• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Eos 5D - Wasserschaden

Hier nochmal mein Tipp zum Trockenlegen von Elektronischen Geräte:

Ich habe selbst schon einige Geräte vom Handy, über Fernbedienungen und Kompaktkamera so wieder funktionsfähig bekommen.

So schnell wie möglich den Akku aus dem Gerät entfernen, wie hier schon mehrfach beschrieben , und das Gerät nicht weiter trocknen (schon garkein Fön, der treibt Wasser erst recht in jede kleinste Ritze). Nur in einen dichten Bauwollstoff einwickeln (altes T-Shirt, mindestens 2 lagen). Einen Plastikbeutel mit handelsüblichem Salz füllen mindestens 3 KG insgesamt. Die Kamera in Stoff gewickelt in den Salzbeutel und das ganze für ca. 1-2 Wochen in Heizungsnähe legen.

Das Salz zieht definitv jedes bisschen Feuchtigkeit aus der Elektronik.

So nun noch hoffen Akku wieder rein und bei mir hats bisher mit einer Ausnahme immer funktioniert.

Gruss

Martin
 
Ich würde es mal bei 30 Grad im Backofen probieren.

wenns nicht meine Cam ist hätte ich das auch gesagt

:eek:

Bloss nicht!
Die meisten Backöfen kannst nicht mal so weit runter drehen. Und wenn doch, dann stimmt die Angabe auf dem Regler oft nicht mit der realen Temparatur überein.Zusätzlich haben die Thermostate so weit unten oft eine Hysterese (Schaltschwelle)von 10°C.
Wenn man ausserdem die Strahlungshitze bedenkt, die erst mal eine Zeit lang entsteht.........

seh ich auch so, etwas entschärfter sind Umluftherde weil sich keine Hotspots bilden sollten, aber die Hysterese, Schaltschwelle ich trotzdem nicht zu unterschätzen zwischen 100° und 20° können sich ja irgendwann durchaus moderate 30° einstellen, aber das ist so wie ein Fuss im Eiswasser und ein Fuss im kochendem Wasser im Mittel passt es, aber wohl wird man sich nicht fühlen, gilt auch für Cams

wenn trocknen, dann auf Heizung mit Handtuch als Isolator, je nach Vorlauf oder Heizkörpertemperatur, 30-40 ° Heizkörper brauchen weniger dicke Handtuchlage, Oldis mit 60° da würde ich ein mehrfach gefaltetes Handtuch zwischenpacken
 
Vielleicht war der Tipp nicht ernst gemeint, aber manche glauben alles.
Der Tip ist schon ernst zu nehmen. Und selbst wenn es 60 oder 70° werden ... das erreicht jede Cam im Sommer auf der Hutablage im Auto ... so emfpindlich sind die dinger nun auch nicht ... umluftofen ist super für sowas ...
 
Und selbst wenn es 60 oder 70° werden ... das erreicht jede Cam im Sommer auf der Hutablage im Auto ... so emfpindlich sind die dinger nun auch nicht ... umluftofen ist super für sowas ...

Sorry, aber könntest Du hier bitte statt "jede" schreiben:
"jede, ausser Schubbsers".

Weil ich leg die da bestimmt nicht hin. Hast Du schon mal die billigen Autoboxen gesehen, wenn die einen Sommertag lang hinten auf der Ablage mitgefahren sind?
Ausserdem will ich nicht dass mir meine Kamera an den Hinterkopf knallt.

Die Idee mit dem Umluftbackofen passt mir dagegen dann schon wieder mehr. Wobei ich auch hier vorsichtig wäre.
Die nächsten Sommertage kommen ja. Da kannst so ein Feuchteproblem auch CO²-Neutral lösen: ;)
 
@TO, schau mal hier nach: http://www.aquapac.de/silicagel/index.php
Silicagel ist für Deinen Fall meiner Meinung nach am sichersten zu gebrauchen. Bei Salz wäre ich mir z.B., was Kontaktkorrosion angeht, nicht sicher. Wichtig ist halt, dass, wie schon mehrfach geschrieben, der Akku sofort raus genommen wurde. Ich habe bei Kameraeinsatz mit viel Nässe, der schottische Regen hatte es in sich, sehr gute Erfahrung gemacht.
 
Fotografieren an einem Bachlauf und er ist ausgerutscht und hat mich dann samt Kamera ins Wasser befördert. 5D und 50mm 1.8 Durch und durch Nass ....

Erstmal Beileid auch von meiner Seite.
Viele der hier gemeinten Ratschläge sind zwar gut gemeint, aber bitte mach mit deiner Ausrüstung das einzig jetzt noch Vernünftige und setz dich mal mit dem Forenmitglied "nightshot" per PN in Verbindung..... ;)
Alles andere ist Sinnlos.
 
Salz? Grundgütiger! Wenn es etwas gibt, das Korrosion mehr verstärkt, als ein Akku in einer feuchten Kamera, so ist das Salz. Es reicht, wenn sich durch die Aktion Salz in Staubform (die Körner zerreiben sich ja stetig) in der Kamera absetzt. Die Luftfeuchte sorgt dann für die passend fiese Salzlauge.

Schau mal, ob Du nicht z.B. in einem Büro die Silicagel-Kissen einsammeln kannst, die z.B. in den Schachteln von Tonerpatronen liegen. Die sind eindeutig die bessere Wahl und sollten auch nicht wirklich was kosten. (Ich hab übrigens ein grösseres in meiner Fototasche)
 
Wo bekomm ich denn Silicagel Päckchen in Massen her???
Nie gesehen im Handel...

edit: thx *lach*
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt seit neuestem auch Katzenstreu, was aus Silica Gel bestehen soll. Hab nur noch nicht so richtig rausbekommen, ob das dann tatsächlich so gut wie das echte Gel ist und ob da noch anderer Mist untergemischt ist. Wäre dann aber sehr viel preiswerter und einfacher zu bekommen.....


viel Glück
H.
 
Was auch noch gehen mag: Die Lufentfeuchter im Baumarkt haben teilweise auch das Silicazeugs drin und sind nicht so wirklich teuer.

Oder geh mal zu einem Aero-Institut an einer gewissen Öcher RWTH, das Überschallwindkanäle hat, die nutzen das Zeugs tonnenweise im Ansaugtrichter. Vielleicht leihen die was aus, das ist ja wiederverwendbar.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten