• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Jetzt hab ich den Salat

Fothom

Themenersteller
Hallo zusammen :)

hab am Wochenende Aufnahmen dieser wunderbaren Allee in Stuttgart gemacht. Daheim am Rechner die Entäuschung.
Mal abgesehen vom Bildaufbau, dem Kofferkuli etc: der Himmel ist überstrahlt und vor allem haben die Platanen einen unschönen Blaustich. Ja ich weiß, ungünstige Aufnahmezeit :rolleyes:. Trotzdem, andere bekommen's auch hin und mich würd's freuen, wenn ich hier Tipps zu folgende Fragen erhalten würde:
1. wie kann ich den Effekt des Blaustichs vermeiden ?
2. die feinen Äste vor dem Himmel sind alles andere als schwarz - ein Verwacklungseffekt oder Folge der Überbelichtung ?

Foto out of cam, lediglich verkleinert. Geknipst mit Tamron 18-200 F3,5-6,3 XR, Rest siehe Exifs.

Vielen lieben Dank,
Grüßle
Fothom.

bei sowas kontrollier ich die einstellungen und nehme mehrere bilder auf mit verschiedenen blenden, zeiten. zusätzlich fotografiere ich ausschließlich in raw. was man da im nachinein noch rausholen kann ist oft sagenhaft.

einen blaustich kann ich so gar nicht erkennen. Gegen den Himmel fotografieren ist oft sehr schwierig. Bei den Zweigen sind das CAs.

mit nachbearbeitung kann man einiges sicher noch verbessern.
wenn du erlaubst?

Ich würde auch sagen, dass bei dem Bild noch nicht alles verloren ist.
Evt. Helligkeit und Kontrast ändern.

Gruß
Anke

Hallo *Martina* :)
Hallo Elmo1 :)

Vielen Dank. Gut, ich hab mich halt auf die Belichtungsmessung in der Cam und dem ersten Eindruck auf dem Bildschirm verlassen. In RAW liegts mir auch vor. Hab auch schon eine Version in PSE bearbeitet.

Mit Blaustich mein ich die blauen Zweige und Kanten. Das sind CAs ? Trotz Blende 5 ?!

Foto zur Bearbeitung freigegeben, aber bitte nur hier wieder posten.

Danke vielmals.

Bin wirklich kein Crack im Bearbeiten. Also nicht mit mir meckern...:o
Wie man CAs wegbekommt weiß ich leider nicht.
Hab einfach mal die Helligkeit etwas runter und den Kontrast etwas raufgedreht.
Denke, es ist schon etwas besser als das Ausgangsbild.

Gruß
Anke

grundsätzlich versuche ich solche bilder im rawprogramm zu korrigieren
hier wars nun ein versuch deiner jpg. ist nur auf die schnelle und kein anspruch auf quali:)

Zuletzt bearbeitet:
also vielen Dank für die Bearbeitung, beide Pics wirklich besser - ich sehe schon, da lässt sich noch was rausholen.

Bevor wir jedoch hier einen Bearbeitungsthreat draus machen und einen von den Mods auf den Deckel bekommen :rolleyes:, fasse ich nochmals eure Tipps zur Vermeidung zusammen:

CAs durch kleinere Blende (größere Blendenzahl) verhindern
Mit Belichtung und Zeiten spielen
Ich hab lediglich PSE - da gibt's keinen Feature zur Behebung von CAs :(

Nochmals: Merci beaucoup :)

Würde zusätzlich einfach mal behaupten, dass eine andere Tageszeit auch helfen würde. Pralle Mittagssonne ist, glaub ich, nicht ganz so optimal.
Hab zwar CS4, aber keine Ahnung wie man CAs damit entfernt....:rolleyes:

Würde zusätzlich einfach mal behaupten, dass eine andere Tageszeit auch helfen würde. Pralle Mittagssonne ist, glaub ich, nicht ganz so optimal.
Wie war das: zwischen elf und drei hat der Fotograf frei ... :rolleyes: :)
Theoretisch gebe ich dir absolut recht - aber nun mal ehrlich, wie oft geht es uns so, dass wir nicht nochmal bei einem anderem Sonnenstand zu dem Motiv zurückkehren können?! Da muss man halt das beste aus der Situation herausholen, und das wollte ich. Kennen wir doch alle, oder nicht :rolleyes: ?

@*Martina*: bei deiner Bea gefallen mir die herausgearbeiteten Details - wie hast du das gemacht ?

Hier mal mein Versuch - tonaler Kontrast angepasst, Helligkeit/Kontrast angepasst, lila Farbsäume via Strg - U - Blautöne - Sättigung auf 0 - mit Pippette auf alles, was mir lila erschien geklickt, nachgeschärft via USM, fertig. Zwei Minuten Arbeit, und es geht noch besser...

In PSP Kurven angepasst, geschärft und nochmal leicht aufgehellt.
Zeitbedarf ca. 1min.

Wieviel Kontrast/Schärfe/Helligkeit ist Geschmackssache, finde ich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab lediglich PSE - da gibt's keinen Feature zur Behebung von CAs

Das gibts meines Wissens im großen Bruder auch nicht. Das Feature heisst selber denken ;)

- Einstellungsebene Farbton/Sättigung --> Magenta auswählen, Sättigung und ggf. Helligkeit reduzieren. Falls nötig auch noch blau oder cyan auswählen

- In der Ebenenmaske der Einstellungsebene die Farbkorrektur mit nem weichen Pinsel an den Stellen wieder ausmaskieren wo Magenta- oder Blau/Cyan-Töne gewollt sind.

Andere Möglichkeit wäre mit dem Zauberstab die CAs direkt auszuwählen und dann abzudunkeln und entsättigen. Find ich aber nicht so effektiv :rolleyes:

Hier mal noch ne schnelle Version (auch mit PSE):

Zuletzt bearbeitet:
...
@*Martina*: bei deiner Bea gefallen mir die herausgearbeiteten Details - wie hast du das gemacht ?

Die genauen Schritte/Werte kann ich dir nicht sagen. Benutzt hab ich die Tonwertkorrektur, Beleuchtung und Farbbalance (arbeite mit Photoimpact;)) Schärfe +1
achja und entfernen von Chromatischen Aberrationen. Photoimpact bietet dieses Tool mit an. Bei deinem Himmel aber bringt es nicht viel.

meine Bea, deine Bea ... :mad: Sorry, aber Bea ist vielleicht noch die Abkürzung von Beatrix, aber im Zusammenhang mit Fotografie das blödeste Wort neben 'foten'. Die 2 läppischen Sekunden für ein ganzes Wort sollte man doch aufbringen können.

Hallo *Martina* :)
Hallo Elmo1 :)

Mit Blaustich mein ich die blauen Zweige und Kanten. Das sind CAs ? Trotz Blende 5 ?!

Ich glaube nicht, dass das CA ist. Ich halte das eher für Purple Fringing, und das ist ein Fehler der Kamera und des Sensors, nicht des Objektivs. Es tritt an sehr starken Hell/Dunkel-Kontrasten auf.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten