• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sigma 180mm 3.5 Makro HSM EX DG

AW: Sigma 180mm F3,5 EX DG HSM MAKRO

@zweckentfremdet

Siehe dazu:

http://www.flickr.com/photos/8535011@N07/sets/72157621006743088/

Da sind fast alle mit dem Sigma 180er aufgenommen.

Ein Beispiel dazu

http://www.flickr.com/photos/8535011@N07/3691529673/sizes/o/in/set-72157621006743088/

Grüße
Peter_Wien

Das Objektiv ist auch bei Offenblende angenehm scharf (f/4 ist Offenblende bei dem Abbildungsmaßstab)...leider bei ISO1600, kann sich aber trotzdem sehen lassen.

Links: RAW -> Standardeinstellungen in LR3 beta -> verkleinert und USM in PS CS4
Rechts: ungeschärfter Crop der Originaldatei (ebenfalls Standardeinstellungen LR3)

habe das Objektiv heute bekommen und gleich ein paar testshots gemacht.
erster eindruck: sehr scharf und sehr langsam!

müsste jeweils offenblende sein (was sich je nach fokusstellung von 3.5 bis 5.6 ändert!)
das dritte ist ein 100% crop aus dem zweiten.

Schaut gut aus. Hast du das erste freihand oder vom Stativ aus aufgenommen?

Ich finde es nicht sooo langsam. klar, dein 70-200 wird wohl ne andere Hausnummer sein, aber bis jetzt kommt es mir nicht wirklich langsam vor, zumindest wenn man im "mittleren" Bereich bis Fernbereich fokussiert und dabei den Fokuslimiter anstellt.

...Muss meins jetzt auch endlich mal richtig einsetzen...die Zeit kommt ja jetzt langsam :cool:

waren beide freihand geschossen.
richtig, die zeit für makro geht langsam los! ;)

das stört mich eigentlich gar nicht, dass es langsam ist. makros mach ich eigentlich eh fast immer mit manuellem fokus.

Richtig...solange müssen bei mir noch die Mäuse herhalten :D

1. Mit ein wenig Bearbeitung in CS4
2. Mit LR 3 beta (Version 1, 2 läuft bei mir nicht :grumble:) Standardeinstellungen, "ungeschärfter" Crop (= LR Standard, 25, 1, 25, 0)

Achso, beinahe hätte ich's vergessen...ist ein ziemlicher Ausschnit aus dem Originalbild, ca. 20% würde ich schätzen.

Zuletzt bearbeitet:

Mal wieder nach oben, die Makro Saison geht wieder los. Nachdem ich letztes Jahr fleissig geübt (mein erstes Jahr in diesem Umfeld) habe und mir viele Leute dabei geholfen haben (Forum) ein paar Bilder die zeigen wie Ergebnisse aussehen können, wobei die Bilder von mir noch nicht das Ende der Fahnenstange sind. Es gibt Profis die da noch einiges besseres draus machen.

Gruß Peter

Zuletzt bearbeitet:

Mal wieder nach oben, die Makro Saison geht wieder los. Nachdem ich letztes Jahr fleissig geübt (mein erstes Jahr in diesem Umfeld) habe und mir viele Leute dabei geholfen haben (Forum) ein paar Bilder die zeigen wie Ergebnisse aussehen können, wobei die Bilder von mir noch nicht das Ende der Fahnenstange sind. Es gibt Profis die da noch einiges besseres draus machen.

Gruß Peter

Warum wird in Deinen Exifs eine Brennweite von 185mm angezeigt??:confused:

Ach ja..Deine Bilder sind spitze!

mal ein Versuch in Sachen Makro.
Es sind meine ersten Versuche darin.
Freihand
fg udo

AW: Sigma 180mm 3.5 Makro EX DG HSM

Hallo Leute,

hat das Objektiv schon mal jemand an einer Vollformat Kam probiert?

Gruss cyron

Hallo Leute,

hat das Objektiv schon mal jemand an einer Vollformat Kam probiert?

Gruss cyron

Welche Schwierigkeiten würdest du erwarten? Oder anders gefragt, worauf willst du genau hinaus? Einsatz im Makrobereich oder Fernbereich?

Hallo ManniD,

ich dachte an Vignettierungen, schlechtere Ausflösung, CAs usw...
Also ob es an einer FF Kameras genausgut aussieht wie auf Deinen Bildern, denn die finde ich wirklich gut.

Gruss cyron

Servus

@cyron123:
Schau dir den Beitrag #21 an - die sind mit einer FX entstanden.

Wenn du den Link folgst kannst du bei jedem Foto unter "weitere Eigenschaften" (rechts unten) die EXIF-Daten ansehen.

Grüße
Peter_Wien

So, hier nun endlich mal Bilder aus dem eigentlich zugedachten Aufgabengebiet: Makros.
Alle Bilder sind mit dem Sigma 1,4 TK entstanden, einige davon bei "Offenblende", die sich natürlich großen Abbildungsmaßstäben verkleinert. Ich finde die Bildqualität sehr gut. Man muss dazu sagen, dass alle, bis auf das letzte, ohne Fernauslöser entstanden sind, da der mir abgeraucht ist :grumble:
Ansnonsten alles vom Stativ, das erste dann auch endlich mit meinem neuen Einstellschlitten (JUHU!).
Aufnahme in RAW, dann LR3 beta, bisschen TWK nicht nachgeschärft, außer beim Verkleinern (automatisch durch LR, auf "niedrig"). Das vierte ist ein 100%-Ausschnitt vom dritten. Alle bis auf das zweite sind noch leicht zugeschnitten.

Mit Mannis Bildern kann ich zwar nicht mithalten, aber ich denke, man sieht trotzdem ganz gut, was das Objektiv, auch unter Verwendung des TK, leistet.

heute nachmittag ist das Sigma 3,5/180 gekommen, ja, ich hab mein 105VR dafür verkauft.

Die optische Qualität ist eins a, mechanisch (kratzender Focusring, etwas Spiel am Bajonett, schwergängige Geli) hätte ich mir mehr erwartet. Bei schlechten Bedingungen ist der AF etwas unsicher, trifft dann aber doch genau.

Die Bilder entstanden bei bescheidenem Licht vom Stativ mit Selbstauslöser, SVA und dem ganzen Pipapo. Schärfe, Kontrast und Bokeh gefallen mir gut.

Anhang anzeigen 1268048

Anhang anzeigen 1268049

Anhang anzeigen 1268050

Ernst, nicht unzufrieden

Nochmal 3 der letzten Tage.

Bild 1+2 sind neben der üblichen Konvertierung in LR3 beta etwas mit PS CS4 bearbeitet (TWK + Hochpass).
Bild 1 ist freihand, 2+3 vom Stativ, 2 zusätzlich mit Sigma 1,4 TK.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten