Das ist einfach nur Quatsch! Ich hatte schon zwei Nissin 622 und die haben immer zuverlässig belichtet, nur wenn der hinter Kamera halt zu blöd ist nen Blitz richtig zu bedienen dann kann der Blitz nichts dafür.
das möchte ich SO nicht im Raum stehen lassen. Ich behaupte jetzt mal, dass ich Ahnung von der Materie habe und mich mit der Technik sowie dem WIE des Bildes mehr als ausreichend auskenne. Und dennoch hat der Nissin oftmals nicht das gemacht, was er machen sollte. Hingegen hat mein 580² vom erstem Tag an genau das gemacht, was man von ihm verlangt hat. Gleiches kann ich vom 430ger behaupt. Ich habe zwar keinen, hatte aber oft genug mit ihm zu tun. Und jeder der bestimmt 10 verschiedenen 430ger die ich bisher in der Hand hatte haben exakt das gleiche durchweg perfekte ergebnis geliefert- was ich von den 2 Nissin, welche mir bisher untergekommen sind, nicht behaupten kann.
Wer billig kauft, kauft doppelt.
Als alleinig optischen Slave würde ich ihn noch vorschlagen. Auch wenn meiner inzwischen öfter mal als optischer Slave den Dienst verweigert und nach einigen Bildern nicht weiter machen will, bis man ihn aus und wieder einschaltet....
Also Nissin: Ohne mich!