• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektiv Canon EF 100mm ƒ/2 USM Beispielbilder

AW: Canon EF 100/2 USM

Es ist genauso gut und offenblendentauglich wie das 85/1.8, letztendlich ist es Geschmackssache welches man nimmt. :)

Es ist genauso gut und offenblendentauglich wie das 85/1.8, letztendlich ist es Geschmackssache welches man nimmt.

Ich würde eher sagen das 100er ist besser.
Von der Schärfe her nur marginal, aber die wesentlich geringe PF-Anfälligkeit des 100ers hat bei mir den Ausschlag zugunsten des 100ers gegeben. Oftmals kann man beim 100er auf eine Korrektur der Farbsäume gänzlich verzichten, beim 85er muss man sich die Mühe bei offenen Blende garantiert machen, wenn ein bisschen Kontraste da sind... Dazu sind die "purple" Farbsäume beim 85er teilweise so breit, das man sie nicht entfernen kann, ohne "Doppelkonturen" zurück zu lassen.
Schon allein deshalb würde ich generell immer das 100er vorziehen.

gratuliere! Meins müsste heute ankommen
Dann hast du ja einen fliegenden Wechsel :D Aber nicht vertauschen die Dinger ;)
Hast dir auch eine Geli dazugekauft ?

Dann hast du ja einen fliegenden Wechsel :D Aber nicht vertauschen die Dinger ;)
Hast dir auch eine Geli dazugekauft ?

nene, Deins liegt sicher im Schrank. Die Linse kommt wohl auch erst morgen an, der DHL Typ war heute schon da. Und es ist ne Originalgeli dabei... von daher werde ich sie sicherlich nicht vertauschen :D

von daher werde ich sie sicherlich nicht vertauschen

Nur weil die mein Hund bei einer plumpen Liebesbezeugung gepimpt hat :D:D Naja so lange sie das tut wofür sie gut ist, machts mir nix :angel:

Damits nicht OT wird was altes ( ich weiss nicht ob ichs schon gezeigt habe ):

1/640 F2 ISO 1250 5D mk2

in Orginalgröße hier:
klick

Für das 1. Bild hab ich das 100er mal als Makro missbraucht
Das 2. ist sehr stark gecroppt

Grüße Bernhard

Hallo Bernhard

Habe eine 50 D und Interesse an dem 100er wegen Blende 2.Ich will mein Sohn beim Eishockey fotografieren kannst du mir die Linse empfehlen?Vielleicht hast du ja noch ein Hockeybild.Die 70-200 2,8 sind mir momentan zu teuer.

Gruß Björn

Habe eine 50 D und Interesse an dem 100er wegen Blende 2.Ich will mein Sohn beim Eishockey fotografieren kannst du mir die Linse empfehlen?Vielleicht hast du ja noch ein Hockeybild.Die 70-200 2,8 sind mir momentan zu teuer.
Gruß Björn

Die Linse ist eben eine Blende Lichtstärker als das 70-200mm 2.8 (L) und im vergleich zum L auch auch fast ein Kilogramm Leichter, und deutlich kleiner.
der USM ist rasend schnell, kann das ding also nur empfehlen. Man kann halt leider nicht zoomen..

Noch ein paar Bilder und ein kleiner Vergleich bei Offenblende 85mm gegen 100mm (Crop). Lichtverhältnisse waren unterschiedlich, daher ist PF zu vernachlässigen.

krass, scheind ja doch n guten unterschied zu machen. Wobei ich selbst das 100er im vergleich zu anderen Linsen relativ CA Anfällig finde..
________

Da ich gerade wegn Abi nicht weiter als bis zum Garten komme, mal wieder grünzeug..

Ne, wie gesagt, beim Foto des 100mm war weniger Sonne da, deswegen wahrscheinlich auch weniger CA´s/PF. So groß ist der Unterschied nicht.

Hallo Bernhard

Gruß Björn

Hallo Björn,

ich kann das Objektiv nur weiter empfehlen, es hatt einen rasend schnellen AF und ist bei Offenblende schon scharf. Meiner Meinung nach stimmt bei dem Objektiv das Preis/Leistungsverhältniss es muss nicht immer ein Roter Ring dran sein.

Ich hab noch zwei Eishockey Bilder mit hochgeladen.

Grüße Bernhard

Hier mal was mit 58er Metz als Aufheller:

Nachher gibts noch mehr...:angel:

Ne, wie gesagt, beim Foto des 100mm war weniger Sonne da, deswegen wahrscheinlich auch weniger CA´s/PF. So groß ist der Unterschied nicht.
Meiner Erfahrung nach ist der Unterschied eher noch größer. Es ist aber auch Kameraabhängig. Ich habe das 85er nur an der 5D mk2 getestet, vielleicht ist das PF an Cropkameras ja weniger ausgeprägt( ist ja auch weniger Sensorfläche die reflektiveren kann ) ...

Hallo Bernhard

Sind das Ausschnitte ? Und JPEG unbearbeitet so aus der Cam?
Danke für deine Mühe ich denke es wir das 100er.

Gruß Björn

Hallo Bernhard

Sind das Ausschnitte ? Und JPEG unbearbeitet so aus der Cam?
Danke für deine Mühe ich denke es wir das 100er.

Gruß Björn

Nein das sind keine 100% Crops nur ein wenig zugeschnitten auf ca. 3500 Pixel. Ausser verkleinert und nachgeschärft wurde nix bearbeitet.
Ja sind Jpeg´s aus der Kamera.

Grüße Bernhard

Bild 3: 100% crop, unbearbeitet aus RAW konvertiert, also noch nicht mal kamerainterne JPEG schärfung hat gegriffen!.

Bild 4: Leider alles Lila links auserhalb der Schärfeebene..

Ja, ich hab zwar auch noch das 60/2.8 makro, aber den Unterschied in der Freistellung merkt man deutlich.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten