• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pentax: Kurze Frage, kurze Antwort! Der Thread für schnelle Lösungen.

Ich hab bei einem meiner Adapter die Federn rausgemacht. Dann bleibt der am Objektiv und ich kann schnell wechseln auf Objektive mit Bayonett.
Aber man muss höllisch aufpassen, dass einem beim Fokussieren nicht das Objektiv aus der Kamera fällt. Bei Objektiven, bei denen die Frontline nicht mitdreht ist das ganz einfach: Den kleinen Finger am vorderen Objetivrand anlegen und man fühlt sofort, ob man fokussiert oder das ganze Objektiv dreht.

Hallo,

ich habe derzeit eine Toshiba Professional SDHC-Karte (4GB) in meiner K7 im Einsatz und wollte diese aber demnächst noch durch eine weitere Karte ergänzen.

Meint ihr es lohnt sich den Mehrpreis für eine Sandisk 30Mb/s Edition auszugeben? Nur bezogen auf die Speichergeschwindigkeit der Kamera, ob die Bilder ein paar Sekunden länger vom Cardreader auf die Festplatte brauchen ist mir egal....

wenn ich an meine K-x alte objektive ohne irgendwelche elektronik anschliesse, fragt sie nach der brennweite. wähl ich das aus, was aufm objektiv steht oder rechne ich den verlängerungsfaktor mit ein ?
50mm oder 75mm ?

Gib die tatsächliche Brennweite ein. Die Angabe ist nur für die shake reduction wichtig, ansonsten kann Deine Kamera auch gut ohne leben.

Micha

Die Brennweite eines Objektivs ändert sich doch nicht in Abhängigkeit des Bodys auf welchen es geschraubt wird. Also 50 bleiben 50.

mfg tc

ich will shake reduction aber nutzen. und das geht sicher besser wenn der wert "stimmt".
die kamera weiss ja nicht dass es ein KB objektiv ist.

Die Brennweite eines Objektivs ändert sich doch nicht in Abhängigkeit des Bodys auf welchen es geschraubt wird. Also 50 bleiben 50.

mfg tc

naja... 50 sind aber eigentlich plötzlich nicht mehr 50 sondern ca. 75

ich will shake reduction aber nutzen. und das geht sicher besser wenn der wert "stimmt".
die kamera weiss ja nicht dass es ein KB objektiv ist.

naja... 50 sind aber eigentlich plötzlich nicht mehr 50 sondern ca. 75

Das ist nur eine scheinbare Brennweitenverlängerung. Es bleibt bei 50. ;)

ok, kurze Frage, weil ich bestimmt einfach nur auf dem Schlauch stehe oder mein Hirn verknotet ist... :o

Hier liegt die nagelneue K-7 mit Handbuch (das ich natürlich schon durchsucht habe) aber ich bekomme es nicht hin, dass die K-7 die ISO einstellt die ich möchte... drücke ich den ISO-Knopp und drehe am Rad, dann kann ich 3200, 1600 und 800 wählen.
Mich wundert: Nicht bei jedem Raddrehen passiert was, und warum komme ich nicht unter 800?
Ich probiere das im P- sowie in anderen Aufnahmemodi :confused: :o

ok
Mich wundert: Nicht bei jedem Raddrehen passiert was, und warum komme ich nicht unter 800?
Das klingt nicht so, als wäre wirklich die ISO-Änderung aktiv. Hast du mal kontrolliert, ob die ISO-Zahl im Sucher unterstrichen ist (respektive das Dreieck unter ISO im Schulterdisplay dargestellt wird)???

mfg tc

also wenn ich auf das Iso-Knöpchen drücke, ist da ein kleines schwarzes Dreieck, und ja, im Sucher ist die Zahl unterstrichen.
Was meinst Du mit ISO-Änderung aktiv? Irgendwie kann ich dazu weder im Handbuch, noch in den Einstellungen etwas finden.:angel:

Guten Morgen :)
Ich habe einmal kurz eine Frage. Und zwar wollte ich gerne wissen, ob ich mit meiner Pentax *IstDL2 bei Regen fotografieren kann, oder muss ich sie da irgendwie schützen? Würde mich über eine schnelle Antwort freuen :)

Ein paar Tropfen machen der Kamera nichts aus, so empfindlich sind sie nicht. Es stimmt allerdings daß die DL2 nicht abgedichtet ist, ein Daueraufenthalt im strömenden Regen ist also nicht empfehlenswert.

brauche input...

an welchen analogen pentax läßt sich die blende (sofern a-objektiv oder >a-objektiv montiert) direkt am bodie einstellen ?

ich weiß, das die z-1 (z-1p) das kann... ich meine mich grau zu errinnern, dass die mz-6 das auch kann...

ist das korekt ? gibt es weitere bodies, die das können ??

aus den seiten von b. dimitrov werde ich diesbezüglich leider nicht schlau...

Die MZ-6, ZX-L, MZ-7 und die *ist kann es noch, die MZ 30, MZ 50, MZ 60 vermutlich auch, sind aber wegen des Plastikbajonetts nicht empfehlenswert.
Die MZ-3, MZ-5, MZ-5n und SFX kann es nicht.

Eine komplette Aufstellung hab ich leider nicht.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten