• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Die Auslegung der Fotowettbewerbsregeln

AW: Die Auslegung der Fotowettbewerbsthemen, -vorgaben und -regeln

Bild ausdrucken und abfotografieren. Schon habe ich ein Bild im Wettbewerbsmonat aufgenommen. Inkl. der passenden Exifs. :ugly:

Jochen

Dann müssen aber viele dennoch ihre Kamera auch zwischen den Urlauben auspacken ;-)
 
AW: Abstimmung Wettbewerb Februar 2010, Thema: "Einsamkeit" (auf Menschen bezogen)

nette Bilder, aber leider KEINER der das Thema NICHT klischeemäßig aufgenommen hat. Überall nur EINE person auf dem Bild, am besten mit dem Rücken zur Kamera in eine melancholische Bildstimmung blickend. Innovativ ist was anderes.
Technisch sind viele der Bilder spitze! Aber man sieht keine neuen Ideen...was ist denn noch Einsamkeit? Ausser alleine mit gesenktem Kopf auf ner Bergspitze/am Strand/auf ner Parkbank zu sein?
Grüße
Jean-Paul

[Frosty (Moderator): Beitrag hierher verschoben]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Abstimmung Wettbewerb Februar 2010, Thema: "Einsamkeit" (auf Menschen bezogen)

nette Bilder, aber leider KEINER der das Thema NICHT klischeemäßig aufgenommen hat. Überall nur EINE person auf dem Bild, am besten mit dem Rücken zur Kamera in eine melancholische Bildstimmung blickend. Innovativ ist was anderes.
Technisch sind viele der Bilder spitze! Aber man sieht keine neuen Ideen...was ist denn noch Einsamkeit? Ausser alleine mit gesenktem Kopf auf ner Bergspitze/am Strand/auf ner Parkbank zu sein?
Grüße
Jean-Paul

[Frosty (Moderator): Beitrag hierher verschoben]

Ist nicht ganz Richtig! betrachte das Bild [Bildnummer entfernt (Frosty) - Bitte keine Kommentare zu einzelnen Fotos laufender Wettbewerbe] , das haben aber die meisten überhaupt nicht verstanden. Hier mußt du den Ball flach halten - so das es jeder versteht.

Grüße

Milo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Abstimmung Wettbewerb Februar 2010, Thema: "Einsamkeit" (auf Menschen bezogen)

nette Bilder, aber leider KEINER der das Thema NICHT klischeemäßig aufgenommen hat.
Wenigstens wurde es noch hier und da getroffen, wenn auch zumeist nicht besonders gut.

Beim aktuellen Wettbewerb wird aber noch nicht einmal dieses Niveau erreicht. :(

Lausige Schnappschüsse, in der Landschaft herumliegender Müll und andere Dinge, die man so regelmäßig in diesen Umgebungen vorfindet. Für Ordnungsfanatiker mag das ja noch teilweise passend sein, aber bischen mehr Kreativität und interessantere Motive hatte ich schon erwartet. Insbesondere mehr Amüsante. Mal sehen was fürn Foto den Wettbewerb gewinnt. Wirds die schönste Bierbüchse im Wald sein oder ein Pappbecher auf der Wiese? Ich könnte nun anfangen mit Jestertc auszusortieren, aber die Grauzone ist hier so breit und der Aufwand wäre inakzeptabel hoch.

Dieser Wettbewerb führt mal wieder deutlich vor Augen, was passiert, wenn ich keine Vorgaben mache. Das Thema wird so frei interpretiert und der Wettbewerb mit so viel Fotoarchivausschuß überladen, daß ich mich frage, was wird das wenns fertig ist.

Aber ab nächsten Monat (April 2010) ist mit der Archiv-Wühlerei Schluß, da ich definitiv die Exif-Vorgabe einführen werde und nur noch Fotos zugelassen werden, die im aktuellen Monat angefertigt wurden.
 
AW: Die Auslegung der Fotowettbewerbsthemen, -vorgaben und -regeln

Als weitaus störender empfinde ich die Signaturen im Wettbewerb-Thread.
Man kann sie für das eine Post abschalten.
Schließlich geht es um den Inhalt der gezeigten Bilder.
Und nicht um ein Postulat der eigenen Weltanschauung.
Die Werbung für die Ausrüstung sollte durch die EXIF genügen. ;)
Mit freundlichen Grüssen
 
AW: Die Auslegung der Fotowettbewerbsthemen, -vorgaben und -regeln

[OT]
Die Anzeige der Signaturen kann man im Kontrollzentrum komplett abschalten. Dann nerven sie nirgends mehr. :)
[/OT]
 
AW: Die Auslegung der Fotowettbewerbsthemen, -vorgaben und -regeln

Das komplette Abschalten ist ja nicht nötig.
Aber in der Galerie oder hier im Wettbewerb ist es doch nervig.
Die kleinen Signaturen gehen ja noch. Wenn es trotz Bild mehr zu lesen gibt als anzuschauen.....na,ja ist aber auch eine Stil oder Geschmacksfrage.


Das nur Bilder aus dem Monat zu Thema eingestellt werden sollen finde ich fair. Damit hat jeder die gleichen Chancen. Nicht nur die, mit großem Archiv.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Abstimmung Wettbewerb Februar 2010, Thema: "Einsamkeit" (auf Menschen bezogen)

Wenigstens wurde es noch hier und da getroffen, wenn auch zumeist nicht besonders gut.

Beim aktuellen Wettbewerb wird aber noch nicht einmal dieses Niveau erreicht. :(

Lausige Schnappschüsse, in der Landschaft herumliegender Müll und andere Dinge, die man so regelmäßig in diesen Umgebungen vorfindet. Für Ordnungsfanatiker mag das ja noch teilweise passend sein, aber bischen mehr Kreativität und interessantere Motive hatte ich schon erwartet. Insbesondere mehr Amüsante. Mal sehen was fürn Foto den Wettbewerb gewinnt. Wirds die schönste Bierbüchse im Wald sein oder ein Pappbecher auf der Wiese? Ich könnte nun anfangen mit Jestertc auszusortieren, aber die Grauzone ist hier so breit und der Aufwand wäre inakzeptabel hoch.

Dieser Wettbewerb führt mal wieder deutlich vor Augen, was passiert, wenn ich keine Vorgaben mache. Das Thema wird so frei interpretiert und der Wettbewerb mit so viel Fotoarchivausschuß überladen, daß ich mich frage, was wird das wenns fertig ist.

Aber ab nächsten Monat (April 2010) ist mit der Archiv-Wühlerei Schluß, da ich definitiv die Exif-Vorgabe einführen werde und nur noch Fotos zugelassen werden, die im aktuellen Monat angefertigt wurden.


Frosty, ja da geb ich Dir Recht.
Auch deswegen habe ich beim aktuellen Wettbewerb das Bild hochgeladen um es einfach auf das Minimum und die Aufgabenstellung zu reduzieren. Damit wollte ich Dir in keinster Weise auf den Schlips treten.

"mal sehen wer denn Fotowettbewerb gewinnt", genau das gleiche würde ich gerne auch, um zu schauen, ob die Leute die Idee hinter meinem Bild verstehen.

Grüße,

jp
 
AW: Abstimmung Wettbewerb Februar 2010, Thema: "Einsamkeit" (auf Menschen bezogen)

ok, hab das Bild übersehen - einer von wenigen, der das Thema ein bisschen anders aufgefasst hat. (y)
Fakt ist aber, dass der Großteil der Teilnehmer das Thema so interpretiert hat, wie ich es kritisiere.

Und die meisten haben das Bild [Bildnummer entfernt (Frosty) - Bitte keine Kommentare zu einzelnen Fotos laufender Wettbewerbe] überhaupt nicht verstanden, weil viele eingefahren sind auf der 0815-Schiene.

grueße!(y)


Ist nicht ganz Richtig! betrachte das Bild [Bildnummer entfernt (Frosty) - Bitte keine Kommentare zu einzelnen Fotos laufender Wettbewerbe] , das haben aber die meisten überhaupt nicht verstanden. Hier mußt du den Ball flach halten - so das es jeder versteht.

Grüße

Milo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Abstimmung Wettbewerb Februar 2010, Thema: "Einsamkeit" (auf Menschen bezogen)

Aber ab nächsten Monat (April 2010) ist mit der Archiv-Wühlerei Schluß, da ich definitiv die Exif-Vorgabe einführen werde und nur noch Fotos zugelassen werden, die im aktuellen Monat angefertigt wurden.

Dickes Lob an den Moderator für diesen Schritt.

Zwar wird mir dies als einfachem Amateur auch nicht dazu verhelfen weiter vorne mitzumischen, aber das ganze wird sportlicher. Es ist halt frustierend, wenn man sich erst lange Gedanken zum passenden Motiv / Bildidee macht, dieses nach besten Möglichkeiten umsetzt und der andere greift nur mal kurz beim Aussortieren alter Bilder ins Archiv und präsentiert dann eine Aufnahme, die nicht ganz passt, dafür aber die meisten nachhaltig beeindruckt.
 
AW: Abstimmung Wettbewerb Februar 2010, Thema: "Einsamkeit" (auf Menschen bezogen)

Auch deswegen habe ich beim aktuellen Wettbewerb das Bild hochgeladen um es einfach auf das Minimum und die Aufgabenstellung zu reduzieren. Damit wollte ich Dir in keinster Weise auf den Schlips treten.

"mal sehen wer denn Fotowettbewerb gewinnt", genau das gleiche würde ich gerne auch, um zu schauen, ob die Leute die Idee hinter meinem Bild verstehen.
Ein Bild, bei dem jeder Bildpunkt völlig weiss ist (RGB 255,255,255) hat mit einem Foto nichts zu tun, auch wenn Du das anders siehst.
Um dein Bild pixelgenau nachzustellen, braucht man nur im Bildbearbeitungsprogramm seiner Wahl eine neue Arbeitsfläche mit den identischen Abmessungen erstellen und als Hintergrundfarbe Weiss einstellen. Fertig wäre eine exakte 1:1 Kopie. Und das ohne Fotoapparat.
Das ist keine Reduzierung auf ein Minimum, das ist Null Komma Garnix. Schöpferische Höhe = 0. Als Satire geeignet, aber nicht für diesen Fotowettbewerb.
 
AW: Die Auslegung der Fotowettbewerbsthemen, -vorgaben und -regeln

Nur noch mit EXIF-Vorgabe?

(y)
 
AW: Die Auslegung der Fotowettbewerbsthemen, -vorgaben und -regeln

Die EXIF-Vogabe kann ich auch nur begrüßen. Jedoch kann ich mir nicht vorstellen, daß bei einem minimalen Aufwand von gerademal 20sec., nicht doch Archivbilder "erneuert" werden. Siehe Anhang. Und eine "Frage der Ehre", keine bereits vorhandenen Bilder einzustellen, sollte es auch ohne diese Vorgabe sein.
Wie auch immer, ich versuche mich jedenfalls jeden Monat aufs Neue.

Gruß XFritz.
 
AW: Die Auslegung der Fotowettbewerbsthemen, -vorgaben und -regeln

Die EXIF-Vogabe kann ich auch nur begrüßen. Jedoch kann ich mir nicht vorstellen, daß bei einem minimalen Aufwand von gerademal 20sec., nicht doch Archivbilder "erneuert" werden.

Habe mir das ganze mal angeschaut. Ein Betrug mit der Exif beim Wettbewerb ist daher nie ganz sicher ausgeschlossen. Auf der anderen Seite sind es ja meist die Dummen, welche betrügen. Und dumme Menschen machen Fehler.

Somit wird man notfalls vermutlich an der Uhrzeit oder ähnlichem schon erkennen können, wer hier an der Uhr gedreht hat ;-)

P.S. Sollte mir auffallen, dass einer an der Uhr gedreht hat, so würde ich demjenigen nie wieder auch nur einen Punkt geben.
 
AW: Die Auslegung der Fotowettbewerbsthemen, -vorgaben und -regeln

Somit wird man notfalls vermutlich an der Uhrzeit oder ähnlichem schon erkennen können, wer hier an der Uhr gedreht hat ;-)

Wenn jetzt aber jemand z.B. in Australien im Urlaub war, die Kamera aber auf MEZ eingestellt ist, ist es schon möglich, dass man nachts um 23 Uhr einen wunderschönen Sonnenaufgang auf dem Bild hat. ;)
:D:D:D
 
AW: Die Auslegung der Fotowettbewerbsthemen, -vorgaben und -regeln

Wenn jetzt aber jemand z.B. in Australien im Urlaub war, die Kamera aber auf MEZ eingestellt ist, ist es schon möglich, dass man nachts um 23 Uhr einen wunderschönen Sonnenaufgang auf dem Bild hat. ;)
:D:D:D

Daran habe ich auch schon gedacht. Wenn aber z.B. der Kölner Dom bei strahlendem Sonnenschein am 30.06.2010 um 23:59h "fotografiert" wurde, und alles schneebedeckt ist, dann bekomme ich halt berechtigte Zweifel ;-)

Alternativ kann man bei einigen Kameras über die Bilder auch die Zahl der Auslösungen feststellen. Passt diese Zahl mit einem anderen Bild im Forum nicht überein, kann der "Täter" bereits überführt werden. Daneben werden gerade die zahlreich veröffentlichten Urlaubsfotos mit richtiger Zeitangabe ein guter Hinweis für ein originales Aufnahmedatum bieten.

Gebe Dir aber grundsätzlich recht: in dubio pro reo

P.S. Wer schon am Datum manipuliert und dann vergisst die Zeit umzustellen, ist aber wirklich noch blöder ;-)
 
AW: Die Auslegung der Fotowettbewerbsthemen, -vorgaben und -regeln

hab Ihr Probleme ... .... .... . :cool: Als ginge es um einen hohen Gewinn tzz tzz tz. So Ernst wie hier das Thema diskutiert wird ist es doch nicht? Oder? Hab ich da was überlesen? Um was geht es hier?

Ich denke es ist so wie in einer demokratischen Marktwirtschaft (Angebot und Nachfrage ... ) ........ .. ... der Betrachter (WIR) der die Punkte vergibt macht das schon. Natülich können wir jetzt alle Polizei spielen und ... ... .. .. ach was ich zieh mich jetzt zurück. Macht weiter so, bin mal gespannt wohin das führt. Mann könnte ja den Fotoaparat mit der Karte zum Mod senden und nur der sollte das Bild von der Speicherkarte gemeinsam mit einem Sachverständigen .... ... :grumble: oder ..... Ihr hab bestimmt noch mehr Fantasie

ok, soviel von mir!
 
AW: Die Auslegung der Fotowettbewerbsthemen, -vorgaben und -regeln

hab Ihr Probleme ... .... .... . (.....)

..... Ihr hab bestimmt noch mehr Fantasie (....)

Genau das gleiche habe ich auch gedacht als ich die betreffenden Beiträge gelesen habe. Allerdings würde es mich schon interessieren, in welche "gedanklichen Abgründe" man noch so abtauchen kann. Daran beteiligen möchte ich mich zwar nicht, aber etwas Amusement fänd ich nicht schlecht, falls das TV-Programm mal gar nichts hergibt.:devilish:
 
AW: Die Auslegung der Fotowettbewerbsthemen, -vorgaben und -regeln

So Ernst wie hier das Thema diskutiert wird ist es doch nicht? Oder? Hab ich da was überlesen?

Natürlich ist es nicht so ernst. Wenn wir aber gleich sagen, dass ruhig jeder seine Bilder "auffrischen" darf, dann können wir die Exif gleich weg lassen. Ein Philosoph hat mal einen Vortag gehalten der so sinngemäß lautete: Die Kunst glaubhaft zu drohen...

Um mehr geht es wirklich nicht ;-)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten