Ich hatte die Tage auch das Problem, für eine D40 ein Makro (/Portrait) zu finden. Insgesamt kann man wohl sagen, dass sich viele potentielle Kandidaten preislich in der Region um 400,- EUR bewegen, z.B. Tamron 90/2.8, 60/2.0 oder Nikon 85/3.5, 60/2.8.
Zum testen hatte ich das Tamron 90/2.8 (neue Version mit Motor) und das Nikon 85/3.5 da.
Tamron 90/2.8:
+ wie bei einem Makro zu erwarten Schärfe auch bei offenblende sehr gut, Bokeh ansehnlich
+ wertige Verarbeitung, insb. sehr geschmeidiger Fokusring, aber
- nicht innenfokussiert, daher doch wieder ein "Angriffspunkt" in der Robustheit
- kein manuelles Eingreifen in den AF
- AF etwas laut und nicht sehr flink
Nikon 85/3.5:
+ Schärfe bei Offenblende und Bokeh ebenfalls sehr gut
+ ebenfalls wertig verarbeitet und innenfokussiert (!)
+ manueller Eingriff in den AF (mir persönlich wichtig)
+ AF dank SWM angenehm leise und (für ein Makro) auch recht schnell
+ VR II
- geringere lichtstärke (im Makrobereich aber eher vernachlässigbar)
- fehlende FX-Tauglichkeit, falls dies ein Punkt ist
In Größe und Gewicht sind beide nahezu gleich. Bis auf die nicht vorhandene IF ist die Haptik beim Tamron für mich ein wenig angenehmer (nicht so sehr das "Plastik-Feeling" wie beim Nikkor). Meine Bewertung der Bildqualität ist nicht durch Ziegelstein- oder Batteriefotografie belegt (!), sondern durch Fotografie
in der Praxis
Alles in allem hätte ich bei einem Portrait-Schwerpunkt das Tamron gewählt. Da hier der Schwerpunkt auf dem Makrobereich lag, habe ich das Nikkor gewählt.
Hatte schon das Tamron SP AF 90mm F/2.8 DI Macro 1:1 Nikon ins Auge gefasst, jedoch kostet das Teil mit AF-Motor um die 450€
Ich hab's vor einer Woche im Netz auf einschlägigen Seiten für 405,- EUR inkl. Versand bestellt.
Wie bereits erwähnt liegen viele Makro-Modelle im Bereich um 400,- EUR. Die solltest Du also einplanen (oder ggf. ein gebrauchtes AF-D 60/2.8 ins Auge fassen, wenn Dich der MF nicht stört). Bedenke aber, dass Du bei 60mm auch an DX evtl. sehr nahe an Dein Motiv heran musst (daraus folgt z.B. Abschattung usw.).