• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Justagekosten-Frage

sersch

Themenersteller
Guten Abend Gemeinde,

wollte meine Frage an all Diejenigen richten Die 2 x L weiß Objektive (in meinem Fall 70-200/4 Non IS und 100-400 L IS) an Willich geschickt haben ohne rechnung ohne nichts, und justieren lassen habt.
Was hat es euch am ende gekostet ? gern könnt ihr es per PN beantworten wäre für jede sinnvolle antwort Dankbar.

MfG Sersch

AW: Justage Kostenfrage

Bei der Fa. Greb in Dreieich zahlste pro Body 40 Euro und pro Objektiv nach Aufwand zwischen 40 und 60 Euro.

Ich denke die Preise zwischen Willich und Dreieich werden nicht großartig differieren...

Gruß

Zottl

Ist Greb auch ein Canon-Laden, oder könnte dieser vllt auch Sigma/Tamron justieren?
Wäre dann zwar mit kosten verbunden, aber wenn danach die Justage mal passt... (Damit wäre ja so manchem 50mm f/1.4 HSM Käufer geholfen *g*)

Hab Ende Feb. meinen Body und drei Objektive (eines auf Garantie) bei Foto Greb justieren lassen. Hat alles zusammen 95,- Euro gekostet. Der Service war spitzenklassen. Morgens um 10.00 gebracht um 12.00 wars gemacht, kann den Laden nur empfehlen.

Grüße Matthias

OKAM. 70-200 2,8IS
hab ca 57€ gezahlt (weiß grad nich wo rechnung ist)

Nebenbei wurde meine 450d+Kit aus Kulanz justiert. nur das 70-200 war schon etliche Jahre alt und kostete ganz knapp über 50€
Der Rest war Versandkosten (Nachnahme)

Kann ich dir morgen genau sagen...
24-70 2.8L und 70-200 2.8L werden justiert ... beim 24-70 wird aber noch was repariert. Bei der ersten Justage fürs 24-70 hab ich 65€ gezahlt.
Für das 100 2.0 waren es 45€
Für das 70-210 3.5-4.5 USM waren es 90€ inkl öffnen und Staub im Inneren entfernen.

Zoom werden nach Aufwand bezahlt wenn ich das richtig weiß. Also zwischen 65-120€
Festbrennweiten sind da billiger zwischen 40-65€

Cheers

Das war auch nur eine einfache, normale Justage ohne jeglichen Teileaustausch. Käme aber hin wenn das ein Stundenlohn ist, Justagearbeiten 64eur die Stunde.

Habe hier eine 7D von Anfang Dezember 2009 liegen die an keinem meiner Objektive hervorragende Leistungen bringt. Die Mikro-Justage hilft, bei rund +15 wird es bei allen Objektiven spürbar besser, aber es ist nicht perfekt und so manches mal möchte ich mein 70-200 4L gerne in die Ecke pfeffern.

Wird die Kamera auf Kulanz repariert oder muss ich dafür auch zahlen?

Wird die Kamera auf Kulanz repariert oder muss ich dafür auch zahlen?
Sollte auf Kulanz laufen da innerhalb der einjährigen Garantiezeit - kann aber auch eine Fehler-Odysee werden, wenn der Techniker falsch abstimmt. Dann hast du später mit jeder anderen Kamera Ärger.

Hat jemand Erfahrungen, was eine Justage des Bodies (450D) in Willich kostet? Kostenlos ist die Justage ja leider nur im ersten Jahr ab Kaufdatum, oder? Wie sind die Willicher in Sachen Kulanz so drauf, gibt es da Erfahrungen? Kamera ist 1 1/2 Jahre alt.

Danke!

gordon

Mein 70-200 2.8L es wurde nach rechts hin marginal weicher :)
Hätte man nicht machen müssen aber ich will alles perfekt haben. An der 40D merkte man es nicht an der 5er schon.

Beim 24-70 2.8L hatte ich ein Spiel im Tubus von ca. 2mm wenn der Tubus ganz draußen war. Führungsschienen bzw. Schnecken wurden getauscht und Linsenelemente neu ausgerichtet da diese leicht verschoben waren und so keine Maximale Schärfe mehr möglich war.

Dann wurden sie nochmal auf meine 5er abgestimmt das da alles passt.

Grundsetzlich lasse ich alle meine Sachen bei einer neuen Kamera wieder aufeinander abstimmen. (Könnte man auch Tick nennen) :lol:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten