• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tamron 17-50 - Fokustest bestanden oder nicht?

CBB

Themenersteller
Hallo!

Ich habe mir heute ein Tamron 17-50 (mit Motor) für meine Nikon D90 gekauft. Das erste was ich getestet habe war ob der Fokus sitzt. Der Test mit der "Focus Test Chart" sieht m.M nacht gut aus, beim Handy bin ich mir aber sehr unsicher. Fokussiert habe ich auf die "5" mir scheint es aber so als läge der Schärfebereich deutlich weiter vorne.

Was sagt ihr dazu?

Leuteeee das ist doch sowas von unsinnig.

Genau,in der Praxis braucht man ja kein Objektiv,was ok ist
ditsch.gif

@ To.
Laut Test ist das ok,kann in der Praxis aber abweichen,was völlig normal ist.

Testsheet schaut sehr gut aus.

Beim Handy ist der Fokus ca. auf der 0.

Nur: Hat das Objektiv oder die Kamera danebengelegen? Einfach nochmal versuchen + andere Motive.

Wir haben doch hier schon viele Threads zu Front- oder Backfokus.
Jetzt passt der Fokus mal und da wird trotzdem ein Thread eröffnet.

Muss ich das verstehen :confused:

Der Fokustest beim Handy ist quatsch, da viel zu wenig Kontrast vorhanden ist und die Tasten zu dicht beieinander liegen. Es gibt nicht umsonst diese Testblätter wie in Bild 1.

Das mit den Test ist immer so eine Sache. War die Kamera auf einen Stativ. Ist die Kamera genau im 45 Grad Winkel zum Objekt.....Beim Testsheet schaut es nach einen Backfocus aus und beim Handy nach einen Frontfocus. Ich denke, der Fehler liegt irgendwie im Aufbau. Vielleicht solltest du mal die klassischen "Batterien" fotografieren, oder einfach mal ein Blüte oder ein Portrait. Wenn das scharf ist, dann stimmt auch der Fokus.

Danke schon mal für die vielen Antworten, im Anhang findet ihr den "Batterientest", ist der Aufbau so in Ordnung?

Edit: Fokussiert ist auf das "C" der mittleren Batterie.

Danke schon mal für die vielen Antworten, im Anhang findet ihr den "Batterientest", ist der Aufbau so in Ordnung?

Edit: Fokussiert ist auf das "C" der mittleren Batterie.

nein er ist nicht in ordnung. Es muss ja schon fies dunkelgewesen sein wenn du mit iso 3200 und 2,8 auf 1/40 gekommen bist
Mach so ein test, wenn überhaupt, im hellen. Dann kann der AF der kamera auch was finden.

Aber am besten gehst du einfach mal mit dem objektiv vor die türe und fotografierst ne stunde. Wenn dann alles so ist wie du es dir wünscht, behalte das objektiv.

Ich denke ihr habt recht, da war ich wohl etwas schnell mit meiner Fehleranalyse ;)
Trotzdem Danke an alle!

Werde morgen Nachmittag rausgehen, das Objektiv ausgiebig testen und berichten!

Aber am besten gehst du einfach mal mit dem objektiv vor die türe und fotografierst ne stunde. Wenn dann alles so ist wie du es dir wünscht, behalte das objektiv.
Das ist einfacher und effektiver als Testfotos.

Bei meinen falsch justierten Tamrons traten die Fokusfehler übrigens immer im Fernbereich auf, im Nahbereich fokussierten sie einwandfrei. Da hätte mir ein Batterietest also kaum geholfen.

Grüüeß
Andreas

Schau lieber, ob der rechte Rand unschärfer ist als der linke, oder umgekehrt.

Hallo!

Kam jetzt endlich auch mal dazu das Tamron "in freier Wildbahn" zu testen, hier die Ergebnisse. Ich bin zufrieden, was meint ihr?

Gruß,

Simon

Edit: All Bilder OOC.

Du fotografierst wohl nur bei Offenblende! Schärfere Bilder erhältst Du, wenn Du besseres Licht abwartest und dann mal mit Blende 5.6 oder so weitermachst.

Mir ist schon klar dass ich durch abblenden schärfere Bilder mache, aber es geht hier um die Frage ob der Fokus da sitzt wo er soll. Bei Blende 5,6 wird das schon schwieriger zu beurteilen! :D

Schärfere Bilder erhältst Du, wenn Du besseres Licht abwartest und dann mal mit Blende 5.6 oder so weitermachst.

Dafür kaufe ich mir kein Lichtstarkes Objektiv. Ich nutze es gerade in schlechten Lichtverhältnissen und da sollte es schon einigermaßen Scharf sein.
Mein 17-50 ist bei Offenblende schon sehr scharf und das nutze ich auch....;) Wird natürlich abgeblendet noch besser....
Ich hatte mal das 24-70 f/2.8 von Sigma das welches wirklich erst ab 3.5er Blende zu gebrauchen war. Hab es dann zurückgegeben und für das Geld meine beiden Tamis gekauft.

@TO
Sieht doch ganz gut aus. Finde aber das es schwer ist bei eingestellten Bildern wirklich zu beurteilen ob es paßt.

Mir ist schon klar dass ich durch abblenden schärfere Bilder mache, aber es geht hier um die Frage ob der Fokus da sitzt wo er soll. Bei Blende 5,6 wird das schon schwieriger zu beurteilen! :D
Das ist schon richtig, und die Bilder sehen für meine Augen gut aus. Wenn es higegen um Zentrierung oder Randschärfe generell geht, sind auch abgeblendete Aufnahmen interessant. Mit so geringer Schärfentiefe sind ja bloss sehr wenige Bildteile scharf, es sei denn mit flachen oder konvexen Motiven. Ausserdem ist selbst ein 2,8er-Objektiv nicht nur bei Offenblende (z.B. für Porträts) von Nutzen; mich würde interessieren, wie es sich in verschiedensten Situationen schlägt – als Immerdrauf, sozusagen.

Dein Exemplar scheint in Ordnung zu sein.
.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten