• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bedenkliche 90 Tage ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

*Kopfkino*

Themenersteller
Zudem können im kompletten Handel-Bereich nur Benutzer mit mindestens 90 Tagen Mitgliedschaft einen Beitrag verfassen!!!

Ich hatte Anfangs lediglich versucht, dieses Rätselposting, von denen ich glaubte, es sei an mich adressiert gewesen, etwas zu entwirren und musste feststellen es war an mich gerichtet.

Um nicht noch weitere wertvolle Lebenszeit abtreten zu müssen und um nochmals hinzugucken ...

sollte man aber auch bitte alle Funktion im ich Biete Bereich für 90 Tage sperren!
Es mutet derart absurd und unfreiwillig komisch an, wenn es jedoch erlaubt wird in diesem Bereich als Käufer tätig zu werden und private PNs zu versenden.
Der Gau - man erweist sich als solventer und liebevoller Käufer, erwirbt sein gebrauchtes Schmuckstück und möchte nun daraufhin sein Schmuckstück in diesem Forum anbieten (weil man es evt nun nicht mehr braucht, da man gerade ein neues gekauft hat) und darf 90 Tage, ok ich möchte nicht Lügen 88 Tage warten um es dann endlich hier anbieten zu können!
Das entschließt sich mir leider jeglicher Logik ...

Um Lesemissverständnisse dieser Art künftig auszuschließen, sollten Sie ihre Beiträge daher vielleicht etwas konkreter formulieren oder diesen Teil des Forums generell für 90 Tage sperren!

Diese Regelung dient dem Schutz der Käufer bzw. soll verhindern, dass sich Leute hier anmelden um einfach nur was zu verkaufen. Es wurde schon mehrfach dargelegt, dass der Handelsbereich in diesem Forum nur Nebensache ist.

Diese Regelung dient dem Schutz der Käufer bzw. soll verhindern, dass sich Leute hier anmelden um einfach nur was zu verkaufen. Es wurde schon mehrfach dargelegt, dass der Handelsbereich in diesem Forum nur Nebensache ist.

Es gibt einige Nutzer, die im Forum noch nie einen sinnvollen Beitrag verfasst, sondern nur Biete/Suche Threads erstellt haben. Da hindert auch eine 90 Tage Sperre niemanden daran. Anmelden, 90 Tage warten und fröhlich verkaufen.
Obwohl ich diese Sperre durchaus für sinnvoll halte, so wie sie ist.

Gruß
Manu

Der Gau - man erweist sich als solventer und liebevoller Käufer, erwirbt sein gebrauchtes Schmuckstück und möchte nun daraufhin sein Schmuckstück in diesem Forum anbieten (weil man es evt nun nicht mehr braucht, da man gerade ein neues gekauft hat) ...

Ja,das ist wirklich ein Supergau. :rolleyes: Aber mit etwas Nachdenken, und zwar VOR dem Kauf, lässt sich sowas das doch ganz einfach vermeiden, meinst du nicht?
Aber hast schon recht, für die ersten 90 Tage sollte vielleicht der Handelsbereich gar nicht sichtbar sein, nur zum Schutz. :ugly:

Diese Regelung dient dem Schutz der Käufer bzw. soll verhindern, dass sich Leute hier anmelden um einfach nur was zu verkaufen. Es wurde schon mehrfach dargelegt,dass der Handelsbereich in diesem Forum nur Nebensache ist.

Um es vorweg zu nehmen den Sinn ergo das Grundprinzip habe ich durchaus verstanden. Dennoch kommt gerade hier mal wieder das non Logik Prinzip durchaus gut zur Geltung.
Wenn es explizit dem Schutz der Käufer dienen sollte frage ich mich jedoch ernsthaft warum es erlaubt ist nach 2 Tagen als Käufer tätig zu werden.
Ich habe ja auch ein ernsthaftes Interesse daran hier nicht als Person Non Grata zu erscheinen,sondern mich auch sinnvoll zu beteiligen.
Ein Fake könnte sich auch anmelden, jedem ein Kaufangebot unterbreiten und danach ins Nirvana verschwinden und der Verkäufer wartet erstmal ein paar Tage oder Wochen auf den Geldeingang. Ich denke dieser Aspekt wäre nicht sehr Sinnvoll - Oder?

@dp73
mit Nachdenken finde ich persönlich gesehen,hat es weitaus weniger zu tun - viel mehr mit Lesen das wäre doch wahrlich treffender!
Ich bin auch gerne bereit es Dir zu erläutern:

(Man interessiert sich für eine Kamera,durch das World Wide Web gelangt man auf diese Seite und stellt fest,dass dieses Forum sehr informativ ergo Lohnenswert ist und erscheint. Man liest ein wenig,bildet sich sogar durchaus weiter und der Entschluss reift mit dieser Kamera für sich die richtige Entscheidung zu treffen. Dann stößt man auf den Teilbereich ich Biete und Hahnebüchen sieht man ein wirklich tolles Angebot, der Verkäufer ist in jeglicher Art und Weise die Persons seines/meines Vertrauens. Man ist freudig erregt,kauft,bekommt geliefert... Alles bestens... Nun reift die Überlegung ob man seine alte Kamera auch hier anbieten könnte und durch die sehr positiven Erfahrungen hier sagt man dem zu und liest Nutzern ist es 90 Tage .... )

Ich gebe Dir durchaus Recht - ich hätte mir vorher die Nutzungsbedingungen ausdrucken sollen, in einer ruhigen Minute mit aufs Sofa nehmen sollen und sie gründlich und gewissenhaft Lesen.
Das habe ich leider im Anflug der Euphorie ehrlich gesagt völlig verpennt ;)
Mein Fehler

Du hast es jedoch mit deinem Vorschlag diesen Teilbereich des Forums generell für 90 Tage auszublenden genau auf den Punkt gebracht, das ist eigentlich genau das was ich damit in Frage gestellt habe und sagen wollte!

Nun, die Sache mit den 90 Tagen betrifft mich zwar nicht, trotzdem gute Einrichtung - aber 90 Tage empfinde ich persönlich als zu lang, 30 wären mehr als genug, mit dem gleichen Effekt. Aber gut, zu dem Thema gibts ja Diskussionen genug.

Was mich persönlich interessieren würde, wäre eine Bewertung der Transaktion durch beide Parteien, sprich wenn Käufer und Verkäufer sich in irgendeiner Form bewerten könnten, so á la Ebay. Vielleicht nicht mit Noten oder Punkten, aber einem kurzen Statement, sodaß man sich ggf vor dem Kauf ein Bild des Verkäufers machen kann... Zum Teil werden ja doch recht kostspielige Produkte angeboten, und mal eben 2000 Euronen an einen völlig Unbekannten zu überweisen kostet doch ein gewisses Maß an Überwindung. (Und nur weil ich weiß daß der Verkäufer 90 Tage warten mußte, habe ich weder mehr Vertrauen noch fällt es mir leichter...)

Diese Diskussion wurde schon oft geführt und geändert hat sich nichts. Daher denke ich, hier wird in wenigen Minuten ein mehr oder weniger kommentiertes Schloss vorhängen und Ruhe ist. ;)

Gruß
laurooon

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten