• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

7D kaufen

Ich habe nur einen Negativpunkt:
Der mitgelieferte Kameragurt ist hässlich prollig und wurde sofort durch ein adäquates getarntes Modell ersetzt.

Achja... und als ich ganz am Anfang das Paket öffnete und ohne eingesetzten Akku durch den Sucher schaute, bekam ich vor Schreck fast Blitz-Herpes (weil der Sucher erst mit eingelegtem Akku hell wird) :lol:

Ich habe mir die Kamera gleich bei Erscheinen gekauft und bin 3500 Bilder später immer noch hellauf begeistert. Der Umstieg von der 450D erforderte schon ordentlich Einarbeitung (man will ja schließlich wissen, was man da macht, und die 7D bietet viel mehr Möglichkeiten), und mein Tamron 17-50mm musste vom Service nachjustiert werden.

Ich will hier nicht noch einmal alle Vorzüge aufzählen, sondern nur zwei mir wichtige herausstreichen: Die 100%ige Gesichtsfeldabdeckung ist mir mit das wichtigste Feature; mich hat bei der 450D immer geärgert, dass ich hinterher mehr auf dem Bild habe, als ich im Sucher gesehen habe. Klar lässt sich das in PS hinterher beschneiden, aber ich komponiere nun einmal lieber im Sucher (insbesondere abstrakte Motive), und das kann ich nun endlich verlässlich. Zum anderen konnte ich -- dem erwähnten Forenlärm zum Trotz -- meine Objektive problemlos weiterverwenden; das Tamron wirkt zwar leicht "körniger" als an meiner 450D, aber dass man nur mit teuren L-Linsen anständige Bilder aus der Kamera herausbekommt, ist meiner Praxiserfahrung nach absoluter Quatsch.

Einziger echter Mangel ist in meinen Augen die fehlende frei wählbare ISO-Begrenzung -- vielleicht wird das ja noch etwas mit dem nächsten Firmware-Update, ansonsten kann ich aber auch damit leben.

Gruß Jens

PS: Beispielbilder gibt es bei Interesse etliche auf meinem Blog (Signatur), die teilweise komplett verkleinert, teilweise gecroppt sind. (Was jeweils der Fall ist, weiß ich stellenweise selbst nicht mehr -- für mich zählt nur das fertige Bild! :D)

Danke euch allen.

Hab heute abend nochmal weltweit recherchiert und auch Bilder angeschaut - morgen wird die 7D bei meinem Händler gekauft.

Auf was soll ich noch warten? Eine "Dreier" kommt mir nicht ins Haus, einfach vom Gehäuse her und den riesen Nachteilen beim AF usw., eine 5D II auch nicht, ist mir zu langsam und wie ich bei einem Freund sehen konnte sehr problematisch was die Objektivwahl betrifft. Da waren soger bei L-Objektiven teilweise die Ecken unscharf, vom eher bescheidenen AF mal ganz zu schweigen. Mit den 1ern kann ich nichts anfangen, mögen ja sehr gut sein, aber ich leg doch keine 4.500 Euro für ein Gehäuse auf den Tisch, wenn ich fast das gleiche mit der 7D haben kann. Heute mittag ist mir auch die "Lupe" im Liveview aufgefallen, einfach klasse, da macht Liveview ja so richtig Spass.

Hab immer noch den gewaltig guten Eindruck von heute mittag, als ich die Cam in den Händen hielt - einfach super, ein Traum Gehäuse, welches man mal Jahre behalten kann:top:

Auch einen Dank an die Nichtbesitzer der 7D, dass sie sich mal aus einem reinen 7D-Thread raushalten konnten.

Grüße

So, heute morgen gekauft, Akku geladen und heute mittag mal kurz angetestet - bin zufrieden, mit den ersten Ergebnissen:D
Bild 1 und 2: Lens Nikkon Nikkor MF Ai f1.2, Adapter Novoflex, Blende f1.2
Bild 3: Lens Canon 35mm f1.4, Blende 3,2

Danke euch - hier noch was von heute mittag von meinem ersten Kontakt mit der 7D
1. wieder Nikon Nikkor Ai 50mm f1.2, Blende 1.2
2. wieder 35mm
3. Nikon Nikkor Ai 50mm f1.2, Blende 1.2

Herzlichen Glückwunsch,

sehr gute Entscheidung.
Ich habe sie auch und gebe sich nicht mehr her.
Ich habe auch schon ein paar Cams Testen dürfen und von canon gibts meiner Meinung nach zurzeit nichts besseres. Ok die 5d2 rauscht minimal weniger, dies kann aber zu not auch mit software umgehen.

Ilove 7d:):):)

Herzlichen Glückwunsch,

sehr gute Entscheidung.
Ich habe sie auch und gebe sich nicht mehr her.
Ich habe auch schon ein paar Cams Testen dürfen und von canon gibts meiner Meinung nach zurzeit nichts besseres. Ok die 5d2 rauscht minimal weniger, dies kann aber zu not auch mit software umgehen.

Ilove 7d:):):)

Danke dir. Deiner Meinung schliesse ich mich "voll" an. Ich kann das mit dem Rauschen (Kritik im 7D-Thread von Nichtbesitzern etc.) sowieso nicht nachvollziehen. Hab bisher überhaupt keine Bilder der 7D entrauscht, war bisher nicht notwendig, m. M. Außerdem mag ich ein zu glattes Bild nicht (hab lange analog fotografiert). Die Bilder müssen "leben" und hier bin ich mit der 7D absolut zufrieden.

Noch zwei von meinen ersten Bildern.

Grüße

Auch ich (und meine Frau als Nebennutzerin) sind sehr, sehr zufrieden mit der 7D.

Bei uns kam der Umstieg von der 350D (also dem Ur-Großvater der 550D) und der Unterschied in der Bedienbarkeit ist wirklich ein Unterschied zwischen Kreisklasse und Championsleague.
(Wobei es da an der 350D einige Punkte gab, die uns sehr gestört hatten: Stichwort ISO)

Der Sucher hat uns "weggeblasen", auch da liegen Welten dazwischen, auch nochmal zur 50D (die bei uns eine Zeit als preisgünstigere Alternative im Rennen war).

Dann waren auch noch eher unwichtige Sachen, die uns aber letztlich mit überzeugt haben und die uns immer noch begeistern, wie z.B. die Haptik und die Verarbeitung. (Auch das sind tatsächlich Welten, auch wenn man das erstal kaum glauben mag.)

Wir haben das KIT mit dem 15-85er gekauft und sind auch von dem Objektiv als "Immerdrauf" echt überzeugt. Gut es verzeichnet bei 15mm recht stark, aber nicht unkorrigierbar. Es ist schnell, leise und läßt die Cam dann insgesamt recht ausgewogen in den Händen liegen.

Woran man sich als Umsteiger erst gewöhnen muß, ist das Gewicht! Die 7D ist halt fast doppelt so schwer wie eine 350D und auch das Objektiv ist gegen mein altes Kit mehr als doppelt so schwer...

Also insgesamt: https://www.dslr-forum.de/images/smilies/more/top.gif

Edit:
Ups, ich hatte nach der 2. Seite geantwortet und dabei übersehen, daß ich zu spät bin... https://www.dslr-forum.de/images/smilies/more/ugly.gif

Falls dieser Thread aber jemanden anderen helfen kann:
Und einen Negativpunkt habe ich doch auch:
Die AutoIso-Einstellung. Da ist 3200 fest. Das ist mir in vielen Situationen zu hoch, da wäre es nett, wenn man auf maximal 800 (z.B.) abriegeln könnte. Und manchmal würde ich gerne bewußt nach oben "aufmachen", aber nicht starr auf einen hohen ISO-Wert stellen.

Bin Nichtbesitzer. Die Bilder sind klar qualitativ gut. :top: Bin auch kein "Feind" der 7D. Würde aber gerne einfach mal wissen was die Fangemeinde der 7D besser findet als an der 5DMII, ich meine mal abgesehen davon das der Objektivpark eher Crop ist bzw. der Fotograf wohl den gegebenen Televerlängerungsfaktor bevorzugt.

Ich meine im drztg. Preis/Leistungsverhältnis würde ich schon denken das die 5DMII mehr bietet. Irre ich?

... Ich kann das mit dem Rauschen (Kritik im 7D-Thread von Nichtbesitzern etc.) sowieso nicht nachvollziehen. Hab bisher überhaupt keine Bilder der 7D entrauscht, war bisher nicht notwendig, m. M.

Klar, bei Deinen Bildern nicht. Aber fotografier' mal Handball in einer annähernd unbeleuchteten Halle und hab' einer 100%-Fetischisten in der Agentur sitzen. Der nimmt Dir kein einziges Bild ab.

... Ich kann das mit dem Rauschen (Kritik im 7D-Thread von Nichtbesitzern etc.) sowieso nicht nachvollziehen. Hab bisher überhaupt keine Bilder der 7D entrauscht, war bisher nicht notwendig, m. M.

Klar, bei Deinen Bildern nicht. Aber fotografier' mal Handball in einer annähernd unbeleuchteten Halle und hab' einen der 100%-Fetischisten in der Agentur sitzen. Der nimmt Dir kein einziges Bild ab.

Habe die 7D seit ein paar Monaten und habe nun schon einiges mit Ihr erlebt.

Meine Erfahrungen:

+ Sehr gutes "Anfassgefühl" - also Haptik und Gehäuse. An der 40er hatte und habe ich nie etwas auszusetzen - aber die 7er wirkt dagegen wirklich wie ein "Profi"
+ Sehr großer und heller Sucher, dessen zahlreiche Anzeigeelemente nach eigenem Gusto ein- und ausblendbar sind.
+ Belichtungsmessung ist treffsicherer, genauer, realistischer als bei (meinen)EOS-Vorgängern (400D, 40D)
+ Eine endlich wirklich brauchbare jpg-Engine. Die 7D ist meine erste EOS, welche völlig brauchbare jpeg's direkt aus der Kamera ("ooc") produziert. Darüber kann man ruhig abwertend lächeln, aber hunderte Bilder von einem Event nachzubearbeiten macht mir wirklich keinen Spaß.
+ ein wirklich tolles AF-Modul, welches sich wirklich in allen Belangen deutlich von den bisher vier/drei- und zweistelligen Modellen abhebt, unterscheidet und deutlich leistungsstärker ist. Nicht nur die bessere , schneler Rekation ist hier zu nennen, sondern auch die wirklich real vorhandene höhere Leistungsfähigkeit aller AF-Felder bei schlechten Lichtverhältnissen
+ eine vor allem bei höheren ISO-Bereichen sichtbar bessere Bildqualität, allgermein immer höher aufgelöste, detaillreiche Bilder
+ Drahtlos-Blitzfernsteuerung - sich mal eben ein externes Steuergerät zu sparen und auch dessen Platz/Raumbedarf ist schon eine schöne Sache
+ (fast) überalle verbesserte Bedienung

Aber es gibt zwei "Kritikpunkte" - für mich keine großen Sachen, es wirkt sich halt mehr oder weniger auf meinen Fotoalltag aus:

- Taste für die Display-Beleuchtung des oberen Displays ist ganz nach rechts (von ürsprünglich ganz links) gewandert. Dort liegt dieses Bedienelement nicht wirklich ergonmisch gut.
- die bis zu über 25 MB großen RAW-Dateien bringen ältere Rechner an ihre Grenzen und machen eine Bearbeitung zum Geduldsspiel-> bei mir war ein neuer Rechner nötig (seit dem aber geht das Ganze am Rechner schneller als mit den älteren Bildern vorher ;) )

Zuletzt bearbeitet:
Hab das gerade gefunden und finde das sieht irgendwie gut aus für unsere 7D:

http://www.juzaphoto.com/eng/articles/canon_1d_mark4_review_comparisons.htm

Daran sieht man halt, dass die 1Ds (und somit vermutlich auch die 5D MKII) eine Blende besser ist beim Rauschen (wurde ja auch in diversen Test`s ermittelt) - und deswegen wir der ganze Rauschwirbel hier im Forum veranstaltet!?!

Edit: Nachdem ich nun den Vergleich zur 5D MKII habe, ziehe ich die obige Aussage deutlich zurück!

Zuletzt bearbeitet:
Tja, Forengeschwurbel eben :)
Selbst eine 550D muss 8 Bilder /sec können und dies und das und jenes.... man hat ja ein Recht darauf... und dass die ISO-Performance jedes Jahr um 2 Blenden besser werden muss, ist klar.... alles darunter wird bewertet wie auf dem Finanzmarkt, wenn die so genannten Analysten statt des 5 Mrd. Gewinns nun bloß einen 4.6 Milliarden Gewinn sehen: Mit Verachtung und mit Abstrafung durch fallende Kurse. ( Idioten allesamt)

@fencer24

Welche JPEG-Einstellung verwendest du denn? :confused:

PS: Heute kam mein Nachbau-BG für die 7D an. Wirklich Klasse und ich habe 72 Euro inkl. Versand bezahlt... :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten