Thema: Licht/Lichtformer Studioblitzanlage: Kaufberatung
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.02.2010, 18:40  
diogenes
Benutzer

Standard AW: Studioblitzanlage Kaufberatung

Lastolite und Jinbei haben beide Bowens(kompatible) Anschlüsse - "kompatibel" weil die Passgenauigkeit eventuell nicht an das Original heranreicht. Für den "Hausgebrauch" dürfte es aber i.d.R. völlig egal sein, ob der Speedring der SoBo ein paar mm "Spiel" hat.

Die Diskussion um das Markenzeugs hatten wir schon 1000 Mal. Klar sind Profoto und die Profiserie von Bowens "sexy" und es macht Spass damit zu hantieren. Von Billig bis extrem teuer schleudern alle aber am Ende des Tages dieselben Photonen durch die Gegend. Was das ganze teuer macht - neben dem Markennamen - ist halt Geschwindigkeit, Präzision und Konstanz bei der Leistungsabgabe.

Mein beliebtes Beispiel in diesem Zusammenhang: Solange ich kein 20.000 Dollar Modell am Set habe, kann ich damit Leben, wenn mal eine Aufnahme daneben geht und ich sie eben wiederholen muss. - Die Leistungsschwankung meiner Jinbeis bewegt sich übrigens bei ca. +/- 1/10 Blende (sagt jedenfalls mein Gossen Blitzbelichtungsmesser), damit kann ich durchaus leben.

Was das ganze Thema "Werthaltigkeit" betrifft, sollte man sich nichts vormachen: Der Ganze SemiPro-Bereich auch der namhaften Hersteller stellt beileibe keine "solide Geldanlage" dar. Und was den vermeintlich "feuchten Händedruck" betrifft, sollte man auch nicht davon ausgehen bei Hobbyequipment die 24h Telefonhotline mitgekauft zu haben. Zu guterletzt das Reperaturthema: Wenn Wenn der Blitzkopf billiger war als anderenorts eine Ersatblitzröhre, die ggf. vom gleichen Hersteller stammt - wird schliesslich auch von den "Hot Names" zugekauft, dann mach ich mir da keinen großen Kopf.

Um nicht falsch verstanden zu werden: Ich will niemandem seine Bowens, Elinchroms, Profotos, Hensel oder what so ever schlecht machen oder vom Kauf abraten, sondern nur beispielhaft zeigen, dass es vielfach auch "eine Nummer kleiner" sein kann und darf...

...just my two coins

www.flickr.com/photos/laternamagica/
diogenes ist offline   Mit Zitat antworten