• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

CNX2 unter Windows7 - Verhalten teilweise abnorm

Gast_112574

Guest
Ich habe nun seit einigen Tagen Win7 Pro auf meinem PC installiert und hatte natürlich vorher auch CNX auf Funktion getestet - da waren mir keine Probleme aufgefallen. Da ich es aber jetzt wieder normal unter Verwendung aller Funktionen benutze sind mir da doch ein paar Kleinigkeiten aufgefallen, die nicht wie gewohnt benutzt werden können.

Beim Beschneiden und beim Ausrichten von Fotos werden die Ergebnisse nach der Bearbeitung ignoriert und erscheinen plötzlich im Zustand wie vor der Bearbeitung auf dem Bildschirm. Es wirkt so, als wenn der Zwischenspeicher dann ignoriert und wieder das Original als bearbeitet angezeigt wird.
Ich kann die Funktionen zwar mit einer anderen Bildbearbeitung nachholen, aber letztendlich ist das immer ein oder zwei Schritte mehr als nötig und es nervt.

Kann jemand von Euch dieses Verhalten als Bug bestätigen oder habe nur ich das Problem und es liegt an meiner Konfiguration des Rechners?

Ich bin mir nicht sicher ob ich dein Problem verstanden habe. Kann es sein, dass du gleich zu Beginn das Foto skalierst und/oder gerade richtest und erst nachher das Foto bearbeitest mit Gradationkurve und und und? Dann deaktiviert es das ausrichten und die Skalierung wieder. Sprich es sieht wieder aus wie am Anfang. Du müsstest dann die Ausrichtung/Skalierung nach jeder manipulation am Foto wieder aktivieren.

Sonst schau mal auf Seite 20 im Benutzerhandbuch unter "Vorschläge für Arbeitsabläufe".

Hoffe ich war eine kleine Hilfe.

Gruss Markus

Kann es sein, dass du gleich zu Beginn das Foto skalierst und/oder gerade richtest und erst nachher das Foto bearbeitest mit Gradationkurve und und und? Dann deaktiviert es das ausrichten und die Skalierung wieder. Sprich es sieht wieder aus wie am Anfang. Du müsstest dann die Ausrichtung/Skalierung nach jeder manipulation am Foto wieder aktivieren.
Das scheint es tatsächlich zu sein. Ich frage mich nur, warum mir das unter XP nie so aufgefallen war :confused:
Die einzige Frage (werde ich natürlich um Selbstversuch auch herausfinden können) ist, wenn ich das Foto abspeichere - wird dann die vorher vorgenommene Beschneidung oder Ausrichtung auch übernommen wenn ich speichere oder immer der aktuell zu dem Zeitpunkt angezeigte Zustand?

Danke für den Hinweis - ich benutze CNX2 nun bereits seit fast 1 Jahr, aber mir war das Verhalten nie aufgefallen.

Es gibt bei CNX2 unter Bearbeiten/Voreinstellungen/Allgemein ein Auswahlfeld Alle Bearbeitungsschritte aktiviert lassen (schnneller Prozessor erforderlich). Wenn du diesen aktivierst kannst du dein Bild beschneiden und die weiteren Bearbeitungen machen, ohne dass CNX2 wieder in das ursprüngliche Bild wechselt. Da du CNX2 unter Windows 7 nun neu installiert hast, denke ich dass dieser Button nicht aktiviert war (im Gegensatz zu deiner Version unter XP). Ich hoffe ich konnte helfen.

VG Markus

Das mit dem aktivieren der Arbeitsschritte wusste ich auch noch nicht. Ich nutze die Software jetzt seit einem Monat und bin sehr zufrieden. Muss mich in Zukunft noch ein bisschen mehr einarbeiten.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten