• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

HDR Panorama

Lucasius

Themenersteller
:)

hi..
was meint ihr?
sollte man bei einem hdr panorama zuerst die panoramen erstellen (in meinem fall immer 3 belichtungen, also 3 panoramen)

oder eben erst die einzelnen hdr´s machen und dann das panorama??:confused:

und bitte sagt jetzt nicht wie in einem anderen thread von mir: "Probiers doch aus!"":top:

ich möchte ja eure erfahrungen wissen...und vor allem...
ich möchte nicht begründen, warum ich etwas in einem forum FRAGE:cool:

danke im voraus..!:):):):):):):):):):)

Ich denke im Prinzip ist es egal in welcher Reihenfolge man das macht.

Aus dem bauch raus würde ich erst das Panorama basteln und dann das HDR. Wüsste aber keinen Grund warum man das anders herum machen sollte/müsste.

Aber auch wenn du es nicht begründen möchtest, was spricht denn deiner Meinung nach für die eine oder die andere Variante, dass du ins grübeln kommst?

na, beispielsweise könnte es ja sein, dass das panoramaprogramm "richtig" belichtete bilder besser stitchen kann?

aber danke für deine antwort:)

Es kommt hauptsächlich auf das Panoramaprogramm an.
Wenn Du zuerst die Panoramen machst, muss das Programm die Möglichkeit bieten, die Panoramen für die unterschiedlichen Belichtungen mit identischer Konfiguration zu erstellen. Sonst bekommst Du Verzerrungen, die kein HDR-Programm der Welt mehr ausgleichen kann.
Wenn Dein Programm das nicht unterstützt bleibt nur der umgekehrte Weg: erst HDR, dann Pano.

Es kommt drauf an. Wenn du minimalen Versatz in deinen HDR-Belichtungsreihen haben kannst solltest du erst die HDR Bilder erstellen und eine Positionskorrektur dort vornehmen.

Also ein Beispiel erzeugen und die ermittelten Werte auf die restlichen Einzelbilder übernehmen. Anschließen die HDR Bilder zum Pano stitchen.

Hast du auch nur minimalen Versatz in den Belichtungsreihen kann das im Panorama größere Versätze bedeuten.

hmm mein bauch sagt mir: zuerst die hdrs und dann den panorama stitch.
der grund: ich weiss nicht ob das panorama tool wie photoshop immer die gleiche bildanalyse macht und dann auch immer genau gleich zusammenstitcht deshalb würde ich erst die einzelnen belichtungen zusammen führen und am schluss das panorama bauen.

Mit welchen Programm arbeitest Du.
Hugin, PTGui, Autopano können auch HDR Panos erstellen und danach kannst Du die HDR-Datei tonemappen.
In Photoshop CS3 konnte man auch die Pano-Einstellungen speichern und auf die andern Bildreihen anwenden und daraus dann ein HDR erstellen.

Mein Hugin mag die tongemappten Bilder nicht zur Pano-Erstellung gar nicht.

Ich würde sagen: Probiere es aus.

Im Ernst. Es ist nicht ganz so einfach und hängt vom Material ab. Wenn die Lichtsituation über die ganze Belichtungsreihe konstant war, ist es am einfachsten.

Autopano Pro kann zum Beispiel alle Bilder in einem Schwung verarbeiten und macht mehrere absolut deckungsgleiche Panoramen in den verschiedenen Belichtungsstufen. Diese können dann problemlos zum HDR verarbeitet werden. Ebenso kann Autopano Pro auch gleich eine .hdr-Datei erstellen. Ebenso kann das PTGui.

Hat sich die Lichtsituation während der Aufnahmen geändert (z.B. Dämmerung) sollte man erst versuchen möglicht gleich "helle" HDR's zu erstellen und dann diese zusammensetzen.

Deshalb ausprobieren und Erfahrungen posten.

Gruß

Daniel

Erst die HDR's dann das Panorama!
Wenn du die unterschiedlichen Belichtungsreihen zuerst zu einem Panorama zusammenstellst bekommst du durch die Helligkeitswerte (ein dunkles Bild benötigt weniger Pixel) verschiedene Größen herraus das führt im nachhinein beim Stitchen zu Problemen. Autopano z.B. mag das überhaupt nicht und verweigert seinen Dienst.

Gruß Feldman

Ein Pano ist aber doch nichts anderes,als ein ( normales ) Bild!

Sagen wir mal,man hat 4 Fotos a 3 Belichtungsreihen.
Da würde ich erst, die 4 hellsten zu eine Bild zusammen fügen.
Dann die 4 mittleren und dann die 4 dunklen.
Erst dann würde ich die 3 Panos zu einem HDR machen!

Hi,

also ich mache erst aus den Belichtungsreihen mit enbland aus LR heraus die fertigen Bilder und diese packe ich dann in hugin zu einem Pano zusammen. Wenn man 3-x Panos erst macht und diese nicht wiirklich exakt gleich gesticht sind, hat man nachher Probleme, ein HDR draus zu machen.

LG, Can

Wenn du die unterschiedlichen Belichtungsreihen zuerst zu einem Panorama zusammenstellst bekommst du durch die Helligkeitswerte (ein dunkles Bild benötigt weniger Pixel) verschiedene Größen herraus das führt im nachhinein beim Stitchen zu Problemen.

Das musst Du mir jetzt mal erklären, bitte. :confused:
Warum sollte ein dunkelgraues Pixel weniger Platz brauchen als ein hellgraues Pixel?

Oder meinst Du die Dateigröße des Bildes nach der (JPG)Kompression? Falls ja: Die hat nichts mit der Bildgröße (Auflösung xxx mal yyy Pixel) zu tun.

Gruss
Michael

Hi,

also ich mache erst aus den Belichtungsreihen mit enbland aus LR heraus die fertigen Bilder und diese packe ich dann in hugin zu einem Pano zusammen. Wenn man 3-x Panos erst macht und diese nicht wiirklich exakt gleich gesticht sind, hat man nachher Probleme, ein HDR draus zu machen.

LG, Can

Naja,sauber arbeiten sollte man da schon:evil:

Hi,

LG, Can

Das hatte ich ja vorhin gemeint. Das Panoramaprogramm muss in der Lage sein, alle errechneten Stitchingparameter ohne Änderung auf mehrere Bildersätze anzuwenden.
Kann z.B. PanoramaFactory und PTGui.

Das musst Du mir jetzt mal erklären, bitte. :confused:
Warum sollte ein dunkelgraues Pixel weniger Platz brauchen als ein hellgraues Pixel?

Oder meinst Du die Dateigröße des Bildes nach der (JPG)Kompression? Falls ja: Die hat nichts mit der Bildgröße (Auflösung xxx mal yyy Pixel) zu tun.

Gruss
Michael

Nee du hast das schon richtig verstanden! Dunkle Bilder benötigen weniger Platz sowohl bei der Dateigröße und in den Ausmaßen! Keinen Schimmer warum das so ist aber es ist so. Wenn du die Belichtungsreihen Stitchen tust sind die dunkleren Panos von den Aussmaßen kleiner.

Gruß Feldman

WERBUNG
Zurück
Oben Unten