• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Die Auslegung der Fotowettbewerbsregeln

AW: Die Auslegung der Fotowettbewerbsthemen

Zum Februar-Wettbewerb: Beachtet bitte die Erläuterung im Startbeitrag zum Februarwettbewerb!



Eine einsam in der Landschaft stehende Brücke, ein Fenster mit Puppen drin usw. erfüllt die Vorgaben selbstverständlich auch nicht. Zumeist wird es wohl darauf hinaus laufen, daß Fotos die das Thema treffen, eine Person enthalten.
_____
Frosty

Habe ich das richtig verstanden, dass nun das Thema per Auslegung geändert wurde und nun eigentlich "menschliche Einsamkeit" lauten müsste?

Vielleicht wäre es hier praktisch auch gleich in der Titelleiste diese Änderung vorzunehmen, weil ja damit einsame Tiere oder eine einsam wachsende Pflanze und ähnliches unerwünscht wären.
 
AW: Die Auslegung der Fotowettbewerbsthemen

Der Satz, der nicht mitkopiert wurde, stand von Anfang an im Startbeitrag des laufenden Wettbewerbs. Die zusätzlichen Erläuterungen hier habe ich nur hinzugefügt, weil es entweder nicht eindeutig genug war oder mal wieder ignoriert wurde und ich so die ersten beiden Wettbewerbsbeiträge entfernen mußte.

Am Thema hat sich somit nichts geändert. Es ging von Anfang an nur um die auf Menschen bezogene Einsamkeit.
 
AW: Die Auslegung der Fotowettbewerbsthemen

Der Satz, der nicht mitkopiert wurde, stand von Anfang an im Startbeitrag des laufenden Wettbewerbs. Die zusätzlichen Erläuterungen hier habe ich nur hinzugefügt, weil es entweder nicht eindeutig genug war oder mal wieder ignoriert wurde und ich so die ersten beiden Wettbewerbsbeiträge entfernen mußte.

Mit Änderung des Themas per Auslegung habe ich folgendes gemeint:

Auslegung des Begriffs "Einsamkeit": Es geht um die bildliche Darstellung des Getrenntseins bzw. der Abgeschiedenheit von anderen Menschen.
Beispielsweise nur ein verlassenes Haus zu fotografieren, reicht deshalb nicht aus.

Ich persönlich verstehe nicht wirklich, warum man bei kreativen Dingen wie Fotografie einen Begriff derart beschneiden muss. Aber das ist eben Geschmackssache. Ebenso verstehe ich nicht, warum man die Entscheidung, ob ein Bild das Thema verfehlt nicht der gleichen Jury überlässt, die später auch die Bilder bewertet, nämlich dem gesamten Forum.

Da Du jedoch hier das "Hausrecht" ausübst, werden wir uns wohl fügen oder enthalten müssen.
 
AW: Die Auslegung der Fotowettbewerbsthemen

Getrenntseins bzw. der Abgeschiedenheit von anderen Menschen.

Ein sinniger Blick reicht da schon?
Klasse, da kommen jetzt ganz viele Bilder...
 
AW: Die Auslegung der Fotowettbewerbsthemen

Getrenntseins bzw. der Abgeschiedenheit von anderen Menschen.

Ein sinniger Blick reicht da schon?

Ganz offensichtlich genügt ein sinniger Blick offenbar doch nicht:

...entweder nicht eindeutig genug war oder mal wieder ignoriert wurde und ich so die ersten beiden Wettbewerbsbeiträge entfernen mußte.

2 von 5 Beträgen bereits gelöscht. Immerhin haben bereits 60% die Vorjury überstanden ;-)

Klasse, da kommen jetzt ganz viele Bilder...

Und genau hier habe ich das Gefühl als ob man vor einer regen Beteiligung durch möglichst viele Foristen Angst hat, dabei lebt doch ein Wettbewerb vom Mitmachen (korrigiert mich, wenn ich mich da irre).

P.S. Ich habe noch keinen Beitrag eingereicht, weil ich dieses Mal erst abwarten will, wie streng gelöscht wird.
 
AW: Die Auslegung der Fotowettbewerbsthemen

Ich persönlich verstehe nicht wirklich, warum man bei kreativen Dingen wie Fotografie einen Begriff derart beschneiden muss. Aber das ist eben Geschmackssache.
Wäre die Kritik auch gekommen, wenn das Thema lauten würde: "einsamer Mensch"? Wenn Du verstehst was ich meine. ;)
Ebenso verstehe ich nicht, warum man die Entscheidung, ob ein Bild das Thema verfehlt nicht der gleichen Jury überlässt, die später auch die Bilder bewertet, nämlich dem gesamten Forum.
Weil mich die Erfahrung gelehrt hat, daß die Themen dann von einigen (manchmal vielen) so dermaßen weit ausgelegt werden, daß man das Thema selbst mit größter Anstrengung nicht in den Fotos wiedererkennt und das auch gerne von Teilen der Hauptjury ignoriert wird, so daß man sich die Themenvorgabe ein stückweit schenken könnte. Außerdem dämmt die Vorselektion ein wenig die "Dabei sein ist alles"-Mentalität ein.

Ich mache mir die Themavorgabe nicht einfach und wenn ich mich dann endlich entschieden habe, möchte ich eben nicht, daß es völlig anders ausgelegt wird und so von den frei Interpretierenden nach Lust und vorhandenem Archivmaterial geändert wird. Dann fühle ich mich nämlich vereimert.
 
AW: Die Auslegung der Fotowettbewerbsthemen

Getrenntseins bzw. der Abgeschiedenheit von anderen Menschen.

Ein sinniger Blick reicht da schon?
Klasse, da kommen jetzt ganz viele Bilder...
Na sehen wir mal, wie sich der Wettbewerb entwickelt. Die Interpretation von Gefühlen anhand der Mimik, Gestik, Perspektive, Bildaufbau, Bildinhalt, Farben usw. ist ja nicht so einfach, daß man da klare Vorgaben machen könnte anhand derer man leicht ein- und aussortieren könnte.
 
AW: Die Auslegung der Fotowettbewerbsthemen

Unsere Postings haben sich offenbar überschnitten ;-)

Außerdem dämmt die Vorselektion ein wenig die "Dabei sein ist alles"-Mentalität ein.

OK. Dem stimme ich schon zu. Aber ich fände es auch schade, wenn jemand im Rahmen seiner Möglichkeiten/Fähigkeiten versucht mitzumachen und dann rausfliegt, nur weil einige die es besser könnten es nicht besser machen.

Ich mache mir die Themavorgabe nicht einfach und wenn ich mich dann endlich entschieden habe, möchte ich eben nicht, daß es völlig anders ausgelegt wird und so von den frei Interpretierenden nach Lust und vorhandenem Archivmaterial geändert wird. Dann fühle ich mich nämlich vereimert.

Das mit dem Archivmaterial ließe sich aber leicht beheben. Wenn einfach die EXIF-Datei als Pflicht vorgeschrieben würde und die Bilder nur aus dem jeweiligen Monaten stammen dürften, dann ist das alles kein Problem. Ich war früher in einem Fotoclub wo immer zwei verschiedene Wettbewerbe parallel liefen. Beim einen konnten Bilder aus dem "Archivmaterial" eingereicht werden, aber beim zweiten mit vorgegebenen Thema war zwingen vorgeschrieben, dass die Bilder aktuell sein müssen.
 
AW: Die Auslegung der Fotowettbewerbsthemen

Ich fürchte leider, daß die Teilnehmerzahlen erheblich einbrechen würden, wäre das Archiv aufgrund der Exif Vorgaben tabu. Die Idee hat aber ihren Reiz für Themen, die sonst zu viele Teilnehmer zur Folge hätte. Ich behalte die Idee daher gerne für zukünftige Wettbewerbe im Hinterkopf. :)
 
AW: Die Auslegung der Fotowettbewerbsthemen

ich finde es eigentlich schade dass es was mit menschen zu tun haben muss :/

Kann ich gut nachvollziehen. Einsamkeit ist ein Gefühl, dass man im Inneren mit sich trägt und daher meist nur durch äußere Begleitumstände richtig dargestellt werden kann. Auch stelle ich es mir problematisch vor, wenn man hier Bilder von der Gestik fremder Menschen einstellen würde.

Vielleicht bekommt folgender Thread am Ende des Monats noch etwas Zulauf:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=6201709#post6201709
 
AW: Die Auslegung der Fotowettbewerbsthemen

Vielleicht bekommt folgender Thread am Ende des Monats noch etwas Zulauf:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=6201709#post6201709
Für den Fotowettbewerbsbereich gilt das gleiche, wie für den Rest des Forums. Wenn Personen auf den Fotos erkennbar sind, dann müssen diese mit der Veröffentlichung hier einverstanden sein, sofern das rechtlich gesehen notwendig ist, um garantiert auf der sicheren Seite zu sein.
 
AW: Die Auslegung der Fotowettbewerbsthemen

Hallo

Ich sehe beim besten Willen keinen Zusammenhang zwischen dem Thema (menschliche) Einsamkeit und einem Landschaftsbild mit einem einzelnen Menschen darauf. Auch ein nachdenklich blickender Mensch hat für mich wenig mit Einsamkeit zu tun.

Dagegen wurde das Bild welches mMn das Thema am besten getroffen hat entfernt. Ich rede hier vom dem heruntergekommenen Balkon mit den Puppen im Fenster.
Dieses Bild erzählte mir die Geschichte einer alten Frau die einsam und alleine in ihrer Wohnung lebt. Sie hat niemand der ihr bei der Reparatur des Balkon hilft und Besuch bekommt sie auch nur noch ganz selten.

Das ist für mich Einsamkeit und nicht ein Mensch der auf dem Fahrrad einfach durch die Landschaft fährt.

Ist nur meine Meinung und das wollte ich einfach mal los werden.

Gruss
 
AW: Die Auslegung der Fotowettbewerbsthemen

Ich sehe beim besten Willen keinen Zusammenhang zwischen dem Thema (menschliche) Einsamkeit und einem Landschaftsbild mit einem einzelnen Menschen darauf. Auch ein nachdenklich blickender Mensch hat für mich wenig mit Einsamkeit zu tun.
Das hängt wohl sehr von der Umsetzung ab. Das kann durchaus passend sein aber auch extrem viel Fantasie benötigen um passend zu wirken, wenn beispielsweise die Mimik oder der Bildaufbau nicht passend sind.
 
AW: Die Auslegung der Fotowettbewerbsthemen

ich persönlich finde, es wird hier sehr eingegriffen - und hier bestimmt der Moderator und nicht wir mit unseren Punkten was treffend - und was nicht ist!

Meiner MEINUNG nach dürften keine Beiträge Vorselektiert bzw durch den Mod gelöscht werden. Das entscheiden doch eigentlich wir alle mit der Vergabe der Punkte. Hat jemand das Thema getroffen oder hat Er/Sie das Thema verfehlt. Oder habe ich das was mißverstanden. Aus diesem Grund mache ich bei solchen Wettbewerben schon seit einiger Zeit nicht mehr mit!

Es ist schade in welcher Richtung das verläuft. Ich bin schon einige Tage im Forum unterwegs, aber soetwas gab es meiner Meinung nach bisher nicht.

Ihr könnt auf die Teilnnehmerzahl , sehen wieviele von den Tausenden Mitgliedern in den letzten Monaten tatsächlich mitmachen.

OK, NIX für Ungut. Ist nur mein pers. Meinung. Ihr könnt gerne die Diskusionen der zurückliegende Wettbewerbe nachlesen.
 
AW: Die Auslegung der Fotowettbewerbsthemen

Hallo

Ich sehe beim besten Willen keinen Zusammenhang zwischen dem Thema (menschliche) Einsamkeit und einem Landschaftsbild mit einem einzelnen Menschen darauf. Auch ein nachdenklich blickender Mensch hat für mich wenig mit Einsamkeit zu tun.

Dagegen wurde das Bild welches mMn das Thema am besten getroffen hat entfernt. Ich rede hier vom dem heruntergekommenen Balkon mit den Puppen im Fenster.
Dieses Bild erzählte mir die Geschichte einer alten Frau die einsam und alleine in ihrer Wohnung lebt. Sie hat niemand der ihr bei der Reparatur des Balkon hilft und Besuch bekommt sie auch nur noch ganz selten.

Das ist für mich Einsamkeit und nicht ein Mensch der auf dem Fahrrad einfach durch die Landschaft fährt.

Ist nur meine Meinung und das wollte ich einfach mal los werden.

Gruss

Tja,

die Auslegung des Begriffes ist sehr vielgestaltig.
Wer Lust hat kann sich dazu ja mal den Wikipediaartikel zum Thema Einsamkeit durchlesen.

Für mich ist der Begriff aber auch mehr aus als einen Wanderer im Grünen oder ein mehr oder weniger traurig dreinschauender Mensch.
Aber wie stellt man Einsamkeit denn nun dar? Da kommt es dann wohl auf die eigene Phantasie an. Der erste (leider entfernte) Beitrag traf in meinen Augen das Thema recht gut. Leider war kein Mensch zu erkennen, sonst hätte er die Vorjury wohl überstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Die Auslegung der Fotowettbewerbsthemen

Dagegen wurde das Bild welches mMn das Thema am besten getroffen hat entfernt.

ich persönlich finde, es wird hier sehr eingegriffen - und hier bestimmt der Moderator und nicht wir mit unseren Punkten was treffend - und was nicht ist!

Meiner MEINUNG nach dürften keine Beiträge Vorselektiert bzw durch den Mod gelöscht werden. Das entscheiden doch eigentlich wir alle mit der Vergabe der Punkte. Hat jemand das Thema getroffen oder hat Er/Sie das Thema verfehlt.


100% Zustimmung.
Ich verstehe euch gut. Man bemüht sich und dann wieder alles gelöscht.
Wenn einer beim thema hunde eine katze fotografiert, wäre es klar warum der mod löscht.
Einsamkeit kann man aber nicht direkt sehen. Damit wird jeder einsamkeit anders sehen und möchte es auch anders zeigen.
Bei jedem bild wird immer einer einsamkeit sehen oder auch nicht.
Aber leider ist hier nur der blickwinkel des mod erlaubt.
Schade, da man bei solchen themen nicht mehr gefühl für die einzelnen mitglieder zeigt.
 
AW: Die Auslegung der Fotowettbewerbsthemen

Muss ich mich nun schämen, weil mein "mehr oder weniger traurig dreinschauender Mensch" noch dabei ist? :confused:

Ich selbst finde die Vor-Selektion in Ordnung - obgleich ich in anderen Monaten selbst auch schon davon betroffen war.

Fakt ist doch, dass man dadurch eine gewisse Übersichtlichkeit bewahrt und einen gewissen Rahmen für die Beiträge einhält.
Ob das nun jedermanns Vorstellung vom Thema trifft, ist eine andere Sache.
 
AW: Die Auslegung der Fotowettbewerbsthemen

Muss ich mich nun schämen, weil mein "mehr oder weniger traurig dreinschauender Mensch" noch dabei ist? :confused:
.

Nein, auf keinen Fall. Das war ja auch nur meine Meinung.

Ich denke einfach, man sollte bei diesem Thema mehr die Abstimmenden entscheiden lassen ob das Bild dem Thema "Einsamkeit" gerecht wird oder nicht.
Und wenn bei einem Bild ganz klar der Bezug zur "menschlichen" Einsamkeit gegeben ist (so wie beim Balkonbild) sollte es auch am Wettbewerb teilnehmen dürfen.
Anders sieht es natürlich z.B. bei einer einsam in Wald stehender Blume aus.

Gruss
 
AW: Die Auslegung der Fotowettbewerbsthemen

Und wenn bei einem Bild ganz klar der Bezug zur "menschlichen" Einsamkeit gegeben ist (so wie beim Balkonbild) sollte es auch am Wettbewerb teilnehmen dürfen.
Anders sieht es natürlich z.B. bei einer einsam in Wald stehender Blume aus.
Ich hatte das Foto entfernt, weil ich eben nicht den allergeringsten Bezug zum Thema erkennen konnte. Der inhaltliche Zzusammenhang der dort gegeben sein soll, war mir völlig neu. Ich schließe inzwischen nicht mehr aus, alleine vorschnell gehandelt zu haben. Nachdem aber nun eine Diskussion zu genau diesem Foto in Gange ist, wird es aber gezwungenermaßen draußen bleiben, weil Diskussionen zu Fotos, die sich in Wettbewerben und Abstimmungen befinden der Chancengleicheit wegen von mir unterbunden werden. Da die Diskussion aber läuft und es zu spät ist dagegen was zu unternehmen, muß ersatzweise das Foto draußen bleiben.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten