• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wildlife vom Wochenende " Bussarde im Schnee "

Tsts, ihr geht wohl auch abends mit den Exif’s schlafen... Jammerhobbyisten.
Das ist hier doch die Galerie oder, also geniessen oder einfach nicht mögen!
Geniale Bilder, w.d.p, das zweite ist mein Favorit.

Grüsse, Marco

Hallo Wolf-Dieter,

wieder einmal geniale Fotos, besonders das vierte finde ich super! Da bekomme ich doch direkt Lust noch einmal vorbei zu schauen :).

@ all: Ich verstehe nicht, warum es immer wieder so hervorgehoben werden muss, dass Wolf-Dieter ja immer aus 'nem festen Ansitz fotografiert und das die Vögel ja sowieso zahm sind; und deshalb ist es natürlich auch kein echtes Wildlife, vielmehr ein kleiner Privatzoo...

Wolf-Dieter hat sich mit viel Mühe diese Möglichkeiten erarbeitet und kann nun entsprechend davon profitieren.

Ist ein solches Foto nur etwas Wert, wenn man tage- oder wochenlang durch die Wildnis stapft, sich im Unterholz versteckt und dann unter größter Mühe ein Foto machen kann?

Grüße
Daniel

@Spartaner
Das ist mir schon klar und dies finde ich auch nicht verwerflich, im Gegenteil, ich schätze durchaus den betriebenen Aufwand. :top: Mir persönlich ging es nur um die Exifs und sonst um nichts.:)

Bitte höflich bleiben! Beleidigungen kannst Du in Deinem persönlichen Umfeld gerne vom Stapel lassen, aber hier haben sie m.E. nichts zu suchen.

Hallo Saerdna, sorry, eigentlich wollte ich nicht beleidigend klingen, vielleicht hätte ein Smilie gewirkt. Eher so: ;) Dennoch...

...stört es mich ein bisschen, dass solche (wenn auch "kontrollierte") Wildlife-Aufnahmen auf Exif’s reduziert werden ;).

PS: Ich denke, wenn auch geludert wird, so kann man nicht von zahmen Bussarden, Eisvögel etc. reden...

Grüsse, Marco

@maybrick
Danke für das "gerade rücken":top:

Speziell die Hobbyisten (ich zähle mich dazu) wollen hier lernen mit welchen Einstellugen und ggf. auch mit welchem Equipment die Bilder gemacht wurden. Nur so kann man sich m.E. "herantasten".

Das die Bilder von w.d.p. gut sind und ich sie auch gut finde, habe ich übrigens schon zweimal in diesem Thread erwähnt.;)....und auch das Anfüttern, ansitzen etc. habe ich nicht verteufelt.:)

Super Bilder, Wolf Dieter :-)

Den Schrei nach den exifs kann ich nicht ganz verstehen, ich würde mal behaupten, dass die meisten User hier eh keine FB in der Länge haben wie w.d.p. sie benutzt, von daher...

Oh, was ist denn hier los ??
Alle schreien nach Exifdaten ??
Haben früher die Leute auch immer gefragt, hey welchen Film hattest du und welche Kamera ???
Hier geht es doch um Bilder und nicht um Technik, bzw. doch nur bedingt um Technik, oder ?

Anbei noch neue Bilder ( mit Exifdaten );)

Heute hatte ich nur das 600er im Einsatz, teils auch mit 2 X Konverter.
Und ( damit ich auch etwas abblenden konnte ) habe ich überwiegend hohe ISO genutzt.

L.G.
w.d.p

Zuletzt bearbeitet:
Bild drei beeindruckt mich nun mit den exifs besonders, weil ich da nie so einen hohen iso wert erwartet hätte! So gesehen habe kann ich nun dem wunsch nach den exifs aucht noch etwas positives abgewinnen.... :)

..aber sonst sei es dem besitzer überlassen.

Haben früher die Leute auch immer gefragt, hey welchen Film hattest du und welche Kamera ???
w.d.p

Also, soweit ich mich erinnere, waren grad Filme "früher" ein Riesenthema.

Und, klar gehts um die Bilder, aber eben auch für sehr viele User hier darum,wie in drei Teufels Namen macht man die Bilder, gibt wohl seeeehr viel Lernbedarf.

da istes schon hilfreich, mal sehn zu können, mit welchen Einstellungen gute Bilder entstehen.
nebenbei bemerkt, in problembilder usw. kriegste keine auskunft, wenn keine exifs dabei sind, und in der weiterführenden Beratung wird dir dann nahegelegt, dir bei den passenden Themen in der Galerie die exifs anzusehen.

Gruß, Kil

Ps. Die zweite Serie gefällt mir durchgängig gut

600er 2fach konverter....iso 3200 ich werd blass...
danke für die exifs, mein Fav. ist das Bussardportrait :top:

PS:
ich frage mich, wie viel schlechter diese Bilder mit einer 7er wären...abgesehen mal vom nicht funzenden 2fach Konv.

Mark IV, hatte ich mir schon gedacht :) Die zweite Serie ist auch klasse. das Bussardportrait mit 2x TK ist einfach nur :eek: Der Eisvogel hingegen, ich weiß nicht, die Augen kommen mir etwas seltsam vor :confused:

Mark IV, hatte ich mir schon gedacht :) Die zweite Serie ist auch klasse. das Bussardportrait mit 2x TK ist einfach nur :eek: Der Eisvogel hingegen, ich weiß nicht, die Augen kommen mir etwas seltsam vor :confused:

Der Eisvogel schüttelt sein Gefieder trocken und dabei schließt er seine Nickhaut über den Augapfel.
Das machen alle Vögel, auch manchmal nur wenn sie etwas dösen...

L.G.
w.d.p

Der Eisvogel schüttelt sein Gefieder trocken und dabei schließt er seine Nickhaut über den Augapfel.
Das machen alle Vögel, auch manchmal nur wenn sie etwas dösen...

Danke, stimmt, hatte mal einen Spatz beim Dösen erwischt, da sah es ähnlich aus. Freue mich auf weitere Bilder von dir, sind immer wieder ein Augenschmaus :top:

Sehr schöne Serie w.d.p. :top:...und Danke für die Exifs...wobei diese m.E. wirklich selbstverständlich sein sollten, sieht man ja auch an den nachfolgenden Kommentaren nach Deiner zweiten Serie.:)

Eine Frage hätte ich noch im Zusammenhang der Bilder aus der zweiten Serie, sind dies größere Ausschnitte aus dem Original? Ein "normaler" Zuschnitt ist ja wahrscheinlich gemacht worden. Mir geht es bei meiner Frage um die bessere Beurteilung der Schärfe in den Bildern.

@Hurzelpurzel
Ob die meisten User hier im Forum eine FB, wie w.d.p sie einsetzt, ihr Eigen nennen bzw. nutzen oder nicht, spielt doch keine Rolle, ich verstehe den Zusammenhang nicht! :confused:
MICH interessieren die Exifs nun mal, denn diese bieten mir eine gute Möglichkeit, für weitere Anschaffungen im Bereich der Superteleobjektive, die Spreu vom Weizen zu trennen.:)

Sehr schöne Bilder, echt. "Neid" :D
Und die Exifs interessieren mich nicht wirklich denn zum nachmachen ist das eh nicht geeignet. Jeder Tag hat andere Licht und Sichtverhältnisse, wie erklärt man denn einen Anfänger warum man diese Einstellungen gewählt hat ??
Weil Die Kamera und das Objektiv das so wollten ???

Uffz!! Bei diesen Bildern bleibt mir einfach die Spucke weg!!! :eek:
Waaahnsinn! Echt super geile Fotos!:top:

Freue mich auf die nächsten Bilder.

Gruss,

chobo

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten