• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

    Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Problem mit RawTherapee

ich habe Windows xp und die orf-files von Oly lassen sich nicht laden. Programm stürzt immer sofort ab! auch die neue beta-version.
Was tun??

Mal die ältere Version 2.4 RC 2 probiert? Die läuft bei mir mit XP SP3 am Besten.

Unter Win7 ist die RT 2.4.1 sauber am Laufen. Selbst mit einem frischen WinXP SP3 + alle Patches auf der identischen Kiste ist die 2.4 und 2.4.1 buggy, auf Win7 klappt es hingegen.

Gruß
Rookie
 
Habe aber nur xp mit sp3 und windows 7 werde ich mir allenfalls dann kaufen, wenn die Testphase beendet ist, also in 1-2 Jahren. Bitte um Verständnis, daß ich nicht unbezahlt als Tester arbeiten möchte.

Wenn ich es richtig sehe, läuft RT nicht für oly, wie schade!
 
???

Wieso nicht mit Oly, ich habe RT 2.4 auf WIN XP SP3 und Linux immer mit Olys ORF-RAW-Dateien gefüttert und zwar erfolgreich. Wo ist das Problem? Nur so können wir es lösen:

VG Max
 
Hallo,

hab das selbe Problem mit den Oly-RAWs. Sobald ich einen Ordner öffne, in dem RAWs sind, stürzt das Program ab. JPGs funktionieren.
Es kommen folgende Fehlermeldung:

"Anwendungsname: rt.exe
Anwendungsversion: 0.0.0.0
Anwendungszeitstempel: 4a9e8cc1
Fehlermodulname: librtengine.dll
Fehlermodulversion: 0.0.0.0
Fehlermodulzeitstempel: 4a9e5a1e
Ausnahmecode: c0000005
Ausnahmeoffset: 0004d610
Betriebsystemversion: 6.0.6000.2.0.0.768.3
Gebietsschema-ID: 1031
Zusatzinformation 1: 53dd
Zusatzinformation 2: 71552ba3242a743c6d71fd0183eb4aa6
Zusatzinformation 3: 562a
Zusatzinformation 4: 1d01b93e28927227f2ff563710241c4c

Lesen Sie unsere Datenschutzrichtlinie:
http://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=50163&clcid=0x0407"

Was kann man da machen? Irgend was einstellen oder ältere Version testen?

Danke und Gruß
MM

P.S.: Ich hab ne E-520
 
Moin,

also Windows als Betriebssystem.

Es gab hier im Forum schon mal das Thema mit abstürzendem RT unter Windows. Die Lösung war ganz einfach:

Irgendwo hat RT im Benutzerverzeichnis seinen Cache, dieser muss gelöscht werden

C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzenamen\Anwendungsdaten\RawTherapee

Verzeichnis einfach löschen! Dann sollte es funktionieren.

Viel Glück Max
 
Moin,

also Windows als Betriebssystem.

Es gab hier im Forum schon mal das Thema mit abstürzendem RT unter Windows. Die Lösung war ganz einfach:

Irgendwo hat RT im Benutzerverzeichnis seinen Cache, dieser muss gelöscht werden

C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzenamen\Anwendungsdaten\RawTherapee

Verzeichnis einfach löschen! Dann sollte es funktionieren.

Viel Glück Max
Nein, so einfach ist es eben nicht. Speziell mit RAWs der K-7 z.B. crasht RT auch mal reihenweise in Folge mit geleertem Cache. Dieser Fehler wurde auch von anderen Nutzern mit anderen Kameramodellen in dem RT-Fehlerforum berichtet. Da gibt es ja zwei verschiedene Fehler, die nur ähnlich aussehen.

Das Thema Win XP und öfters abstürzendes RT wird aber augenscheinlich mit der Version 2.4 nicht weiter verfolgt. Für WinXP-Nutzer ist in dieser Situation die Version 2.4 RC2 die beste Lösung, ehe die Version 3 heraus kommt.

Gruß
Rookie
 
Hallo,

hab jetzt auch die Version 2.4 RC2 installiert und es funktioniert super :top:
Gibt es generelle Einstellungsempfehlungen? "Default" oder "Normal"? Wie sind die Vorlieben?
Bin ja auch nicht so der RAW-Hai:D, aber was man dort an Details in den Schattenbereichen noch hervorzaubern kann, ist schon toll.

Gruß MM:)
 
Hallo,

hab jetzt auch die Version 2.4 RC2 installiert und es funktioniert super :top:
Gibt es generelle Einstellungsempfehlungen? "Default" oder "Normal"? Wie sind die Vorlieben?
Bin ja auch nicht so der RAW-Hai:D, aber was man dort an Details in den Schattenbereichen noch hervorzaubern kann, ist schon toll.

Gruß MM:)
Zum Herantasten kann man ja mal ein RAW laden, das mit dem Profil NEUTRAL anwenden und dann ggf. aktive Automatismen (Reiter Belichtung, Abschnitt Belichtung, dort [autom.]) abschalten! Weiterhin noch gucken, dass Lichter wiederherstellen und Schatten/Lichter auch inaktiv sind, um erst einmal einen Eindruck vom RAW zu erhalten. Da kannst Du prinzipiell unbearbeitet erst mal abschätzen, wie die Belichtung liegt und ob Korrekturen nötig sind. Dieses Profil kannst du dir dann als eigenes Profil abspeichern. Das ist mein Profil "PUR", damit keinerlei "Intelligenz" in einem Automatismus mir z.B. eine nächtliche Szene mit Gewalt aufhellt oder so.

Gruß
Rookie
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten