• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

"Canon Speedlite 430 II": Fokus-Hilfslicht

Jamsven

Themenersteller
Mag sein, dass ich mir das einbilde, aber hat das 430er nicht gekreutze AF Hilfslichtmuster projiziert? Habe das so in Erinnerung, meins projiziert nur noch senkrechte Hilfslinien. Habe leider keine Referenz. Garantie habe ich noch von daher wäre ein Umtausch noch sinnvoll...

AW: Canon Speedlite 430 II Fokus Hilfslicht.

Mag sein, dass ich mir das einbilde, aber hat das 430er nicht gekreutze AF Hilfslichtmuster projiziert? Habe das so in Erinnerung, meins projiziert nur noch senkrechte Hilfslinien. Habe leider keine Referenz. Garantie habe ich noch von daher wäre ein Umtausch noch sinnvoll...
Schalt mal deine Kamera auf großes AF-Feld...

Wow in der Tat... immer wenn ich exklusiv das oberste, unterste oder mittlere AF Feld auswähle, spart sich der Blitz die horizontalen Linien.
Warum eigentlich... bei meiner 40D sind doch alle neun Felder Kreuzsensoren, also können alle AF-Felder horizontale, sowie vertikale Kontraste fokussieren.

Allerdings muss ich zugeben, dass ich nicht genau weiß, wie genau dieses AF-Hilfslicht funktionert.

Der Blitz aktiviert nur das AF-Licht, was auch nötig ist, um das aktuelle Feld auch wirklich auszuleuchten.
Hast du zB keinen AF-Punkt gewählt, also die Cam soll selber eins wählen, dann schatet der Blitz das "große" Feld ein, wenn es aber ausreicht, dass nur der kleine Streifen ausreicht, weil du nur den Mittleren nutzt, dann brauch ja nicht alles leuchten :D

Zumal das AF-Licht ja auch so schon ein Suchscheinwerfer ist :rolleyes: Keine Angst, dein Blitz ist nicht kaputt, der is einfach nur schlau :D

Hast du zB keinen AF-Punkt gewählt, also die Cam soll selber eins wählen, dann schatet der Blitz das "große" Feld ein, wenn es aber ausreicht, dass nur der kleine Streifen ausreicht, weil du nur den Mittleren nutzt, dann brauch ja nicht alles leuchten

ahhhh..... das ist beim 580er auch so und ich hab mich schon gefragt wo die "Linien" hin sind ... aber stimmt... das ist nur wenn ich den "mittleren AF" nutze.

Daaanke :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten