• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Neue Video-MFT-Kamera von Panasonic...?

• Themenersteller Themenersteller Gast_120364
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_120364

Guest
Bin gespannt, ob sie Ende Januar vorgestellt wird. Countdown läuft: http://www.panasonic.com.sg/lumixg/

sehr interessant - danke!
da bin ich mal neugierig

Ich wollte dich bzw. euch sowieso noch zum Thema Pana-Videos vs 7d-Videos was fragen und zwar:

Was haltet ihr von der GH1?

Vom Standpunkt einer Fotokamera erscheint sie mir überteuert, hingegen will man Videos mit zumindest 1280x720 bei 50fps und das mit AF .... und berücksichtigt dass Video-AF bei Canon nicht wirklich derzeit in zeitlicher Reichweite erscheint ... dann erscheint mir die GH1 irgendwie schon ein wenig verlockend.

hab mir die Video-samples bei dpreview angeschaut, gefallen mir gut - und ich glaube mich zu erinnern dass man mit dem Sucher filmen kann bzw. aufsteckbarer Sucher oder so ...
wäre auch ein Vorteil zu Canon derzeit wenn man bedenkt dass ich den Zacuto-Viewfinder fürs Display hinten bei einem Wiener Händler für ca. 400,- gesehen habe ...

Gruß, Wick

...
Ich wollte dich bzw. euch sowieso noch zum Thema Pana-Videos vs 7d-Videos was fragen und zwar:

Was haltet ihr von der GH1?
...

Vielleicht hilft´s weiter: http://www.dvxuser.com/articles/article.php/26

Danke dir!

Schaue ich mir dann an.
Mittlerweile sollte man ja eigentlich wissen wo man nachschauen sollte :rolleyes: und somit hab ich dann gestern noch folgendes aufgeschlagen
http://philipbloom.co.uk/2009/04/30/panasonic-lumix-gh1-first-impressions-and-first-footage/

und das mit den 4/3-rumors ist auch nicht schlecht,
also ich warte mal sicher die PMA ab

Schönen Sonntag!

Gruß, Wick

...
und das mit den 4/3-rumors ist auch nicht schlecht,
also ich warte mal sicher die PMA ab

Yep, wer starkes Interesse am AF hat, sollte wirklich jetzt mal ein paar Wochen abwarten, was Pana evtl. anbietet. Ich war auch letztes Jahr im Sommer drauf + dran mir die GH1 zu kaufen, nachdem klar wurde, dass Nikon nicht in der Lage ist eine vernünftige VDSLR nachzulegen. Die GH1 hat nur eine Datenrate von 17mbps + im 1080-Modus produziert sie bei Bewegungen + Grünzeug doch ein bisschen "Matsch". Aber da hätte ich evtl. noch mit Leben können (Bewegungen halt in 720p), aber dann kam die Geschichte mit den Lowlight-Streaks. Da war sie endgültig aus dem Rennen (ich filme viel in Lowlight):

Und wieder danke!

ist bei mir auch so dass ich doch etliches LowLight mache

immerhin habe ich bei Panasonic (und generell 4/3) das Gefühl dass die wirklich bemüht sind sich am Markt zu profilieren
(siehe Beispiel LX3 welche immerhin jetzt schon 1,5 Jahre alt und dennoch voll aktuell ist, und sogar da wird ganz laut über LX4 gesprochen) - ich hoffe sie legen bei Video-DSLR auch nach!

Lt. dem neuesten Gerücht wird es jetzt zum Ende Januar nur eine Vorstellung der neuen LX4 und der G2 geben. Ein halbes Jahr später dann die neue GH2. Also wahrscheinlich zur Photokina dieses Jahr. Aber wenn es stimmen sollte, was dort geschrieben steht, wird es eine kleine Sensation - ein neuer CMOS-Sensor, der nicht mit einem Rolling Shutter belichtet, sondern mit einem Global Shutter. Dafür müsste Pana einen (oder mehrere) sauschnelle Prozessoren haben...
http://www.eoshd.com/entry.php?6-Panasonic-GH2-to-be-first-shutter-less-camera

Zuletzt bearbeitet:
Für uns beide vielleicht nicht, aber ich bin sicher, dass diese Kamera einige Hobbyfilmer ansprechen wird, nur aufgrund dieses Featrures:

A Touch is All It Takes:
... Just touch the LCD to indicate the subject, and the G2 focuses on it instantly.

... AF Tracking
Touch the screen, and the G2 locks on and automatically "tracks" the subject as it moves, ...

Und ja, Du hast Recht: Es lässt hoffen auf die GH2...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten