• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon EOS 7D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo!

An die "schon 7D Besitzer". :)

Werde mir in den nächsten 2 Wochen endlich die 7D gönnen. Dazu brauche ich ja auch noch etwas Zubehör.
Reicht für die 7D eine 30 MB/s Speicherkarte, oder sollte es eine 60 MB/s oder gar 90 MB/s -Karte sein?
Es soll natürlich alles problemlos funktionieren; Serienbildgeschwindigkeit und filmen!
Falls es hier schon besprochen wurde-SORRY. Habe aber auf die Schnelle in den knapp 10 000 Posts nix finden können. :D:lol:

Gruß Bernd

Hallo!

An die "schon 7D Besitzer". :)

Werde mir in den nächsten 2 Wochen endlich die 7D gönnen. Dazu brauche ich ja auch noch etwas Zubehör.
Reicht für die 7D eine 30 MB/s Speicherkarte, oder sollte es eine 60 MB/s oder gar 90 MB/s -Karte sein?
Es soll natürlich alles problemlos funktionieren; Serienbildgeschwindigkeit und filmen!
Falls es hier schon besprochen wurde-SORRY. Habe aber auf die Schnelle in den knapp 10 000 Posts nix finden können. :D:lol:

Gruß Bernd

habe selber eine Sandisk Extreme III mit 30MB/s mit 16GB
funktioniert perfekt.
Filmen auch.
Die Kamera hat einen großen Pufferspeicher - der Schreibvorgang kann also verzögert erfolgen.

Due solltest nur über eine schnellere Karte nachdenken, wenn du viele Reihenaufnahmen mit RAW machst. Da hat man schon Vorteile, wenn der Puffer gleichzeitig schnell geleert wird.

So ist es ich benutze 8GB und 16GB Karten von Transcend mit 300x Speed.
Langt sehr gut für die 7D und auch für die 50D. Werde aber mal ne 400X oder 600X ausprobieren wenn Sie günstiger werden.:)

Habe da ein paar tests gemacht mit 7d und verschiedenen Speicherkarten.
Alles bei RAW:

Ich habe Transcend 120x 2GB, Transcend 133x *GB und 16GB, Sandisk Extreme III 4GB, Extreme III (new) 8 GB, und Photofast 533X Plus.

Bis zum vollen Speicher nehmen sich die Karten nichts, die Geschwindigkeit bei den ca. 15-20 Bildern, bis der Speicher voll ist, ist identisch.
Dann dauerts aber etwa 4 Sekunden bei der Photofast, gegenueber einer knappen Minute bei der Transcend 120, bis die Bilder auf die Karte geflutscht sind und der volle Puffer zu Verfuegung steht.

Fazit: Wenn Du kaum mehr als ein Dutzend oder 15 Bilder in HiSpeed aufnimmst, und danach warten kannst, ist jede Karte ok. Falls es aber darauf ankommt, hohe Serienbildgeschwindigkeit uber laengere Zeitraeume aufrechtzuerhalten, nimm die Photofast 533+ oder Lexar 600x Karten. Die 7D kann diese Karten ausreizen.
Hatte bei jpg Large Fine ueber 400 Ausloesungen in full speed gemacht, ohne dass die Serienbildgeschwindigkeit einbrach. Wer so was braucht kann es also haben ....

öhm also der codec hat ne rate von über 40mb pro sec. (ich glaube es sind 48?!?), auf jeden fall auch mehr als die 5D, da sollte die karte min genauso viel haben!!! ansonsten ist man nie sicher vor framedrops. oder der codec wird sogar runter geschraubt, also für video würde ich defenitiv eine sandisk mit 60mbs nehmen, die sind wohl auch einfach unschlagbar in qualität und speed. leider auch nich billig, meine 8gb karte kostete 69,- euro!

sobald ne langsamere karte drin ist kommt immer gleich dieses puffersymbol. nich jut! wenn man mal mit nem framedrop leben kann is das egal. aber dann sollte man nur privat die kiddies filmen.

Zuletzt bearbeitet:
öhm also der codec hat ne rate von über 40mb pro sec. (ich glaube es sind 48?!?)
Nun gibt es da glaube ich ein kleines Problem mit der Einheit. Die Video-Rate ist eine Bitrate, die Schreibrate eine Byterate. Also werden aus den 48 Megabit/Sekunde knapp mehr als 6 Megabyte/Sekunde die die Karte durchhalten muss...

Die Lexar 600x finde ich vom Preis-Leistungverhältnis aber deutlich schlechter und abschreckend, über 170eur für eine 16GB Karte geht gar nicht. Da kriegste ja schon eine 32GB Extreme 60MB/s für. Klar ist die langsamer, kostet aber auch nur die Hälfte...

Dann sind eben beide abschreckend, mir wird auf jeden Fall die 60mb/s (400x) reichen in 7D/5D-II, da bedeutend günstiger.
Wäre ja auch meine Empfehlung, vor allem da die Sandisk Extreme fast die gleiche Geschwindigkeit abliefert wie die Transcend 600x - der Unterschied UDMA-5 und UDMA-6 wirkt sich erst dann aus wenn die Speicherbausteine und die Oranisation die Geschwindigkeit auch mit machen.

Hallöchen,
gerade halte ich seit 10 min meine nagelneue 7D in Händen, und leider
passen die Noname-Akkus offensichtlich nicht richtig.
Ich bekomme den nichtmehr heraus! Was tun?

mfG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten