• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Zubehör Sigma DP* - Speicherkarte

Tscharlie

Themenersteller
Hallo verehrte DP1-User,
nächste Woche kommt meine DP1 -welche Speicherkarte(n) sollte ich kaufen?
Was ist Class 6?

Danke schön im voraus für Eure wertvollen Erfahrungen.

Gruss vom Johann ;)

AW: Sigma DP1 - welche Speicherkarte?

Von sandisk gibt es jetzt eine extreme3 30mb/s edition (4 nd 8 GB), die ich mir bestellt habe. Bin gespannt , ob das speichern dadurch schneller wird. derzeit benutze ich eine extreme3 mit 20mb/s

gruß erwin

und nicht vergessen, dass ein externes Kartenlesegerät SDHC tauglich sein muss.

Bei meiner DP1 spielt die die Geschwindigkeit der SDHC-Speicherkarte leider keine Rolle. Mir kommt es allerdings so vor, als ob das letzte Firmwareupdate die DP1 in der RAW-Speicherzeit etwas beschleunigt hat.

AW: Sigma DP1 / DP2 - welche Speicherkarte?

Obwohl in den technischen Daten zur DP1 und DP2 eine weitreichende Kompatibilität zu SD-Karten bestätigt wird:
SD-Karten / Kompatibel mit SDHC, MMC (Multi-Media-Karten)
reagieren die beiden Kameras in der Praxis sehr sensibel, selbst Markenkarten werden, wie hier z.B. eine "SanDisk videoHD SDHC Class 4", nicht erkannt/akzeptiert.

Gruß Ulrich

AW: Speicherkarte DP2

Ist eine Speicherkarte bereits im Lieferumfang enthalten oder muss man sie dazu kaufen ?
Nein, ist nicht im Lieferumfang enthalten, Du musst Dir eine zulegen. Aber aufpassen, die DP1 als auch die DP2 sind sensibel, was die Akzeptanz von SD-Karten angeht. Ich hatte hier bei beiden Kameras mit zwei Markenkarten keinen Erfolg, z.B. eine SanDisk Video HD, die mit SD HC gekennzeichnet ist, wird im Gegensatz zu anderen Geräten von den Sigmas nicht akzeptiert.

Dabei schreibt Sigma hier:
http://www.sigma-dp.com/DP2/de/specification.html
Speichermedien SD Card/Kompatibel mit SDHC und Multi Media Card

Gruß Ulrich

AW: Speicherkarte DP2

Danke dir, wird diese Karte hier wohl angenommen ?

SanDisk Secure Digital High Capacity (SDHC) Speicherkarte 4GB

Sigma DP1 - Transcend Wi-Fi Problem

Hallo
Meine Dp1 soll bald als Luftbildkamera unter einen Copter, dazu wurde nun eine Transcend 16GB Wifi Karte angeschafft um die Bilder direkt auf einem iPad zu sichten.
Karte in die Kamera eingesetzt, eingeschaltet. Auf Bildbetrachtung umgeschaltet um die Kartebzu aktivieren.
Auf dem Bildschirm erscheint "Restore Default"
Absturz der Kamerasoftware. Das Ojektiv bleibt ausgefahren und es klappert im Inneren. Einschalten der Kamera ist nicht mehr möglich. Der Motor für das Objektiv zuckt nur kurz und Kamera schaltet ab, einfahren der Optik ist nicht mehr möglich.
Entweder ist die Dp1 zufällig in dem Augenblick gestorben oder die Transcend hat die Kamera gekillt.

Dies bis auf Widerruf als Warnung.
Hat schon jemand ähnliche Erfahrungen?

Danke und Grüsse Thomas

AW: Sigma DP1 - Transcend Wi-Fi Problem

hallo!

es wird wohl nichts mit der speicherkarte zu tun haben. den gleichen defekt hat meine dp1 im letzten jahr auch gehabt. anfangs dachte ich noch die batterie hat sich verabschiedet.
ich habe meine kamera nun durch die dp1x ersetzt und überlege die defekte mal zu öffnen. es scheint so, dass die mechanik der optik klemmt. eventuell hilft dir das. ich glaube an einen zufall und einer schwachstelle in der mechanik.

viele grüße
ramon

AW: Sigma DP1 - Transcend Wi-Fi Problem

Hallo
Zur Info
Der Sigma Service hat sich zu der Transcend Wifi Karte in der Dp1 geäußert:

"Die mitgelieferte Wi-Fi Karte ist nicht eindeutig als Schadensursächlich zu bestimmen, sie ist aber nicht mit dieser Kamera kompatible. Auch ein Versuch an anderen Sigma- Kameras führte zur unterschiedlichen Funktionsstörungen. Ein Termin für ein mögliches Update kann zum jetzigen Zeitpunkt nicht genannt werden."

Sigma DP mit schneller SD-Karte?

Hallo zusammen!

Macht es eigentlich Sinn, bei einer Sigma DP (hier: DP 1x) auf die Geschwindigkeit der verwendeten SD-Karte (Class 1-10) zu achten? Hat da jemand Erfahrungen gemacht?

Gruß, Ataman

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Sigma DP mit schneller SD-Karte?

Hallo,

Bei mir an der DP2 ist die Schreibgeschwindigkeit einen Tick schneller mit einer 8gb Sandisk Extreme Karte als mit einer herkömmlichen Class 2 Karte zb die ich früher verwendet habe.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten