Hallo Zusammen,
sorry für meine späte Antwort aber WE (Family) und Job fordern mich eben immer
Fein die harmonische und organische Stimmung, Udo. Die Tische gut zum Verschwinden gebracht (der kleine Knick in der Leitung fällt gar nicht weiter auf).
Der Vergleich zu vor 1 1/2 Jahren - auf den ich nochmal zurückkommen möchte - zeigt einen völlig eigenständigen und wiedererkennbaren Stil.
Mit bloßem HDR/TM war das so nicht in diesem Maße der Fall. Wo Du früher gern mal "Effekte" hast knallen lassen, tritt nun "Stimmung" an deren Stelle. Ich muss wohl nicht betonen, dass mir das viel mehr gefällt...
LG Steffen
Steffen, ich danke dir und freue mich, wenn dir mein weiterentwickelter Stil gefällt - mir auch

(es ist immerwieder lehrreich sich seine alten Arbeiten mal anzuschauen).
@molesarecoming, danke dir Paul für deine Anmerkung. Auf den Glow stehe ich gerade und ichhabe mir auch Gedanken gemacht noch etwas in das Bild zu setzen, habe es aber sein gelassen, damit das Licht und die Weinpresse besser wirken - die "leere" Raummitte beruhigt ein wenig die Szene.
@Dark Legion, freut mich dass dir mein Bild gefällt. Die Arbeitszeit für so eine BEA ist sehr unterschiedlich. Meine BEA teilt sich in zwei Stufen auf - erste Stufe: illustrativen Grundlook (hier benutze ich PM, NIK, LucisArt und natürlich PS oder auch mal nur PS, jenachdem wie mir der erste Look gefällt - Zeit ca. 15 min, da hier viel Routine drin ist).
zweite Stufe: Hier beginnt die richtige Kreativarbeit - Lichter/Schatten setzen, neuen Farblook, Effekte einfügen, Composing etc. Hier kann ich kaum sagen wie lange ich dafür benötige, meist mehrere Anläufe die sich über einige Tage verstreuen können.
Für meine letztes Bild habe ich ca. 2h benötigt, war nicht ganz soviel Arbeit, da ich beim Fotografieren schon das Endbild in etwa im Auge hatte.
@papke, Antwort siehe Paul.
@Ndungu, dein zweiter Torbogen gefällt mir schon ganz gut - sieht sehr farbenfoh und illustrativ aus.
@tuku, deine BEA sieht wirklich aus wie ein farbenfrohes Ölgemälde - für meinen Geschmack etwas zu "verschmiert" aber dennoch gut.
@carboncell, dein Dachboden ist ja wirklich eine Fotofundgrube

Leider habe ich keine 3D-Brille, sieht aber bestimmt gut aus. Die 2D-Version gefällt mir aber auch sehr gut.
Deien Frostschicht finde ich auch witzig, tolle Idee.
@bokelt,freut mich dass dir meine Kirchenbilder gefallen, welches meinst du denn jetzt im Konkreten?
@HobbyFotograf, schöner Rennwagen, jetzt musst du nur noch das Bild richtig gestalten, der HG muss weg, der stört nur und der Rennwagen noch mehr glänzende Lackreflexe bekommen.
@Steffen, Wow, tolle Tonung und BEA des Nacht-Stadtbildes - klasse, mal wieder ein richtiges Foto
@molesarecomming, auch ein Wow für deine tolle stimmungsvolle Nachtaufnahme und herzlichen Glückwunsch zur D700
@Swagger, schönes Nachthafenbild, gefällt mir gut. Noch etwas brillanter und deteilreicher und dann würde es mir noch besser gefallen.
@Steffen, dein Trekker sieht ein wenig zu brav aus, das muss illustrativer sein
@DarkLegion, ja, das Trekkerbild gefällt mir schon besser, jetzt noch die TM-Spuren (Lichtflecken, Schatten etc.) besser beseitigen und es wird noch besser.
@molesarecomming, Ouhh, der Trekker ist aber verschmiert aber warum nicht, die dunkle Vignette finde ich passt nicht so gut.
@Yamanote, tolles Tempelbild und der Jahreszeitwechsel ist dir gut gelungen. Vielleicht hätte ich noch ein paar Lichtspielchen eingebaut aber das ist nur meine Meinung.
@imsoshy, dein ersten PM-Bild ist noch zu sehr PM-lastig, will sagen du solltest die PM-Regler etwas feiner einstellen und anschließend dein Rohbild noch in PS nacharbeiten, dann werden die Ergebnisse auch besser. Tus dazu gibt es in der Baustelle III
@Steffen, deine Schneesturmtrekkerbild ist klasse und auch gut umgesetzt.
@worthy, na, dass nen ich mal einen tollen Stimmungswechsel - klasse BEA und der "Scheinwerfer" ist das i-Tüpfelchen.
Gruss, Udo