• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Beispielbilder Sony Cybershot HX1

AW: SONY DSC-HX1: Erfahrungen, Bilder und Videos...

Hallo Brigitte,

ist Dir der Preis zu hoch oder zu niedrig? Der letzte Internetpreis den ich gesehen habe lag bei 329,90 €.
Ich habe am 11.11.2009, 379,90€ bezahlt(bei am.....)für eine, für den deutschen Mark bestimmte, HX 1.
Übrigens sind Dir meiner Meinung nach Deine Bilder von Orchidee und Weihnachtskaktus sehr gut gelungen. Sehen echt toll aus.

Ich hoffe es geht Dir mittlerweile wieder besser.

Gruss Hans

hallo im Forum, kann mir bitte jemand den Unterschied erklären zwischen einer Sony HX 1, die für den deutschen Markt bestimmt ist, und einer Sony HX 1, die für den Rest der Welt produziert wird??

MFG Hermann
 
AW: SONY DSC-HX1: Erfahrungen, Bilder und Videos...

hallo im Forum, kann mir bitte jemand den Unterschied erklären zwischen einer Sony HX 1, die für den deutschen Markt bestimmt ist, und einer Sony HX 1, die für den Rest der Welt produziert wird??

MFG Hermann

Es geht vorwiegen darum,dass der Rest der Welt teilweise andere Garantiebestimmungen hat und dein Handbuch vielleicht nicht in deutsch beiliegt.
Siehe Hinweise über Grauware:

1) Grauware ist nicht illegal. In Europa steht es Händlern frei, Ware in einem EU-Mitgliedsland zu kaufen und in einem anderen Land zu verkaufen, wenn die Produkte unverändert in der Originalverpackung verbleiben.

2) Aber: Parallelimporte aus Staaten, die nicht dem Europäischen Wirtschaftsraum (EWR) angehören - also die sogenannte Schwarzware, beispielsweise aus den USA oder China - sind nach dem Markenrecht ausdrücklich verboten. Nur innerhalb des EWR gilt der Grundsatz des freien Warenverkehrs.

3) Nur solche Shops sind in Ordnung, die deutsche beziehungsweise aus dem EU-Ausland importierte Produkte anbieten und diese eindeutig als für den europäischen Handelsraum bestimmte Originalware kennzeichnen. Deutschsprachige Bedienungsanleitungen und passende Stecker sind für eine Inlandszertifizierung ebenfalls erforderlich.

4)Die Gewährleistungsfrist von 24 Monaten sowie das vom Händler einzuräumende 14-tägige Widerrufsrecht gelten sowohl für deutsche als auch für EU-Ware.

5) Nachteile: Durch computergestützte Seriennummern-Kontrollen können grau importierte Waren leicht identifiziert werden: Im Reparaturfall droht daher ein zeitaufwändiger Versand ins Ausland. Hersteller von für den deutschen Markt bestimmter Ware gewähren fast immer eine mehrjährige Garantie, die über die normale Gewährleistungszeit hinausgeht - diese Garantien haben für EU-Ware oftmals keine Gültigkeit. Die gesetzlichen Bestimmungen zur Gewährleistung bleiben davon aber weiterhin unberührt.

Gruss Hans
 
AW: SONY DSC-HX1: Erfahrungen, Bilder und Videos...

Hallo Brigitte,

ist Dir der Preis zu hoch oder zu niedrig? Der letzte Internetpreis den ich gesehen habe lag bei 329,90 €........

Bei Brigitte's Link wurde mittlerweile der Preis korrigiert. Gestern bin auch ich dem Link nachgegangen, und da war als Verkaufspreis doch tatsächlich € 139,- (!!!) inkl. Gratisversand angeführt. Daher Brigittes Überlegung, eventuell Kameras zu horten....

Gruß,
Wolfgang
 
AW: SONY DSC-HX1: Erfahrungen, Bilder und Videos...

Es geht vorwiegen darum,dass der Rest der Welt teilweise andere Garantiebestimmungen hat und dein Handbuch vielleicht nicht in deutsch beiliegt.
Siehe Hinweise über Grauware:

1) Grauware ist nicht illegal. In Europa steht es Händlern frei, Ware in einem EU-Mitgliedsland zu kaufen und in einem anderen Land zu verkaufen, wenn die Produkte unverändert in der Originalverpackung verbleiben.

2) Aber: Parallelimporte aus Staaten, die nicht dem Europäischen Wirtschaftsraum (EWR) angehören - also die sogenannte Schwarzware, beispielsweise aus den USA oder China - sind nach dem Markenrecht ausdrücklich verboten. Nur innerhalb des EWR gilt der Grundsatz des freien Warenverkehrs.

3) Nur solche Shops sind in Ordnung, die deutsche beziehungsweise aus dem EU-Ausland importierte Produkte anbieten und diese eindeutig als für den europäischen Handelsraum bestimmte Originalware kennzeichnen. Deutschsprachige Bedienungsanleitungen und passende Stecker sind für eine Inlandszertifizierung ebenfalls erforderlich.

4)Die Gewährleistungsfrist von 24 Monaten sowie das vom Händler einzuräumende 14-tägige Widerrufsrecht gelten sowohl für deutsche als auch für EU-Ware.

5) Nachteile: Durch computergestützte Seriennummern-Kontrollen können grau importierte Waren leicht identifiziert werden: Im Reparaturfall droht daher ein zeitaufwändiger Versand ins Ausland. Hersteller von für den deutschen Markt bestimmter Ware gewähren fast immer eine mehrjährige Garantie, die über die normale Gewährleistungszeit hinausgeht - diese Garantien haben für EU-Ware oftmals keine Gültigkeit. Die gesetzlichen Bestimmungen zur Gewährleistung bleiben davon aber weiterhin unberührt.

Gruss Hans

Wahrscheinlich habe ich auch Grauware! Meine Sony habe ich am 10.08.09 bei Red c... gekauft. Euro 396,00. Ein deutsches Handbuch ist nur auf der CD vorhanden. Das Kamera - Menü ist natürlich auch in deutscher Sprache und die Kamera funktioniert einwandfrei. Muß man die Firma wegen der Garantie anschreiben?
MFG Hermann
 
AW: SONY DSC-HX1: Erfahrungen, Bilder und Videos...

Wahrscheinlich habe ich auch Grauware! Meine Sony habe ich am 10.08.09 bei Red c... gekauft. Euro 396,00. Ein deutsches Handbuch ist nur auf der CD vorhanden. Das Kamera - Menü ist natürlich auch in deutscher Sprache und die Kamera funktioniert einwandfrei. Muß man die Firma wegen der Garantie anschreiben?
MFG Hermann

Hallo Hermann,

ich würde mal bei Redc... nach dem Handbuch fragen. Mein Handbuch, das bei der Kamera dabei war, ist ein nicht ganz DINA5 großes bzw. kleines Handbuch allerdings in Deutsch und Niederländisch. Die genaue Anleitung ist ja auf der CD dabei. Ich denke, Redc... kann sich das nicht erlauben, Grauware zu verkaufen. Hast Du mal Deine Kamera bei Sony angemeldet?


Gruß
Brigitte
 
AW: SONY DSC-HX1: Erfahrungen, Bilder und Videos...

Wahrscheinlich habe ich auch Grauware! Meine Sony habe ich am 10.08.09 bei Red c... gekauft. Euro 396,00. Ein deutsches Handbuch ist nur auf der CD vorhanden. Das Kamera - Menü ist natürlich auch in deutscher Sprache und die Kamera funktioniert einwandfrei. Muß man die Firma wegen der Garantie anschreiben?
MFG Hermann

Hallo Hermann,
Deine Kamera ist wohl, (falls überhaupt) eher die aus Europa stammende (Grau)Ware.
Siehe folgende Beschreibung:

Ein EU-Modell (europäisches Modell), ist identisch mit den für den deutschen Markt produzierten Geräten. Es gibt ein deutsches Bedienmenü und das passende Zubehörer ist auch dabei. Die Herstellergarantie der EU-Ware kann von den für den deutschen Markt produzierten Waren abweichen, ist aber in vielen Fällen gleich. Die Bedienanleitung in deutscher Sprache ist entweder auf der beiliegenden CD oder kann von der Homepage des Herstellers heruntergeladen werden.

Ich würde mich vorsichtshalber bei Sony anhand der Seriennummer schlau machen über die Garantieleistungen bzw. den Zeitraum. Sollte aber normalerweise in diesem Fall gleich mit den für den deutschen Markt bestimmten Artikeln sein.

Gruss Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: SONY DSC-HX1: Erfahrungen, Bilder und Videos...

Hallo,

nachdem ich diesen Thread komplett(!) aufmerksam gelesen habe, bin ich neugierig geworden und habe mir nun auch die HX1 geholt. Mein Hauptgrund war die Panorama-Funktion, da ich beruflich häufig Panos anfertigen muss. Besonders interessant ist für mich in dem Zusammenhang auch der TM-Modus, der Innenaufnahmen wesentlich einfacher macht.

Um die Video-Fähigkeiten zu testen, habe ich die HX1 einfach mal vor den Kaminofen gestellt.

Hier das Resultat direkt aus der Kamera:
http://www.youtube.com/watch?v=EekIhMXzPNQ

Für ein Fazit ist es noch zu früh, aber mein erster Eindruck ist durchaus positiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: SONY DSC-HX1: Erfahrungen, Bilder und Videos...

Um die Video-Fähigkeiten zu testen, habe ich die HX1 einfach mal vor den Kaminofen gestellt.
.

...also ich nehme das Video, der Kamin sollte jedoch mit drauf sein, sieht gemütlicher aus:)

Und bitte etwas länger aufnehmen, so ca. 3-5 Std.:D:D
 
AW: SONY DSC-HX1: Erfahrungen, Bilder und Videos...

...also ich nehme das Video, der Kamin sollte jedoch mit drauf sein, sieht gemütlicher aus:)

Und bitte etwas länger aufnehmen, so ca. 3-5 Std.:D:D

Das Video ist unverkäuflich und deine Extrawünsche werde ich dir auch nicht erfüllen. :D

Aber du kannst dir ja die HD-Version kostenlos downloaden und dann mit geeigneter Editing-Software deinen Wunschkamin selber stricken.

Übrigens: Auf einem HD-TV via HDMI kommt es erst richtig gut.
 
AW: SONY DSC-HX1: Erfahrungen, Bilder und Videos...

So...habe mich heute mal an einer Langzeitbelichtung versucht...was meint ihr?

Belichtungszeit waren 30s, bei Blende 2,8 und ISO 125

4200950944_2b8597e376.jpg


Link zu Flickr
 
AW: SONY DSC-HX1: Erfahrungen, Bilder und Videos...

So...habe mich heute mal an einer Langzeitbelichtung versucht...was meint ihr?

Belichtungszeit waren 30s, bei Blende 2,8 und ISO 125


Schaut ja echt Spitze aus!! Hab das gestern auch mal probiert aber meine Fotos werden total orange. weiß nicht ob das an dem Laternenlicht liegt oder ob ich irgend eine Einstellung falsch hab.

Gruß
Beerle
 
AW: SONY DSC-HX1: Erfahrungen, Bilder und Videos...

Aber du kannst dir ja die HD-Version kostenlos downloaden und dann mit geeigneter Editing-Software deinen Wunschkamin selber stricken.
Laut Dateinamen soll das Video in 1080i sein, in Wirklichkeit ist es nur 720p!

Aber trotzdem kann man sich damit ein Kaminfeuer ersparen und dadurch die Umwelt von Feinstaub entlasten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: SONY DSC-HX1: Erfahrungen, Bilder und Videos...

Wie meinst du das?
Die HD-Aufnahme hat eine Auflösung von 1440 x 1080 bei 30 F/sec.
(Einstelling: 1080 fine)

Gruß
Herrmann
Wenn man das Video aufruft, dann erscheint oberhalb des Videofensters der Titel "Sony DSC HX1 HDMI-Video "Oven Fire" (1080i, 16:9)", der auch zum Dateinamen wird.

Nach Herunterladen des Videos zeigt MediaInfo, dass die Auflösung nur 1280*720 progressiv beträgt.
 
AW: SONY DSC-HX1: Erfahrungen, Bilder und Videos...

Nach Herunterladen des Videos zeigt MediaInfo, dass die Auflösung nur 1280*720 progressiv beträgt.

Du hast Recht. Offensichtlich wurde das Video von YouTube konvertiert.:mad:

Hier die Daten des Orgininals, so wie ich es hochgeladen habe:

Video
ID : 1
Format : AVC
Format/Info : Advanced Video Codec
Format-Profil : Main@L4.0
Format-Einstellungen für CABAC : Ja
Format-Einstellungen für ReFrame : 2 frames
Codec-ID : avc1
Codec-ID/Info : Advanced Video Coding
Dauer : 54s 554ms
Bitraten-Modus : variabel
Bitrate : 12,2 Mbps
Breite : 1 440 Pixel
Höhe : 1 080 Pixel
Bildseitenverhältnis : 16:9
Modus der Bildwiederholungsrate : konstant
Bildwiederholungsrate : 29,970 FPS
Auflösung : 24 bits
Colorimetrie : 4:2:0
Scantyp : progressiv
Bits/(Pixel*Frame) : 0.262
Stream-Größe : 79,4 MiB (99%)
Kodierungs-Datum : UTC 2009-12-19 12:54:23
Tagging-Datum : UTC 2009-12-19 12:55:18
 
AW: SONY DSC-HX1: Erfahrungen, Bilder und Videos...

Schaut ja echt Spitze aus!! Hab das gestern auch mal probiert aber meine Fotos werden total orange. weiß nicht ob das an dem Laternenlicht liegt oder ob ich irgend eine Einstellung falsch hab.

Gruß
Beerle

Das kann ganz leicht vom Laternenlicht her kommen...siehst du in der Mitte, das sehr hell erleuchtete...das war alles Licht, von der Laterne, die Links vom Haus verdeckt wird...

Vielleicht probierst du auch noch ein wenig mit den Farbmodi herum...ich hatte bei dem Bild z.B. auf "Natürliche Farben" eingestellt...

Und es muss wirklich stockdunkel sein...die Berge, die man zB im Hintergrund noch erkennt, waren mit freiem Auge eigentlich gar nicht erkennbar...
 
AW: SONY DSC-HX1: Erfahrungen, Bilder und Videos...

Hi zusammen,

ich will mir die HX1 die Tage jetzt holen, bevor ich sie aber hole würde ich gerne wissen wie groß die datei wird wenn man ca 1 Std in HD aufnimmt, dementsprechend will ich mir dann auch eine speicherkarte holen.

MfG
mf
 
AW: SONY DSC-HX1: Erfahrungen, Bilder und Videos...

Hi zusammen,

ich will mir die HX1 die Tage jetzt holen, bevor ich sie aber hole würde ich gerne wissen wie groß die datei wird wenn man ca 1 Std in HD aufnimmt, dementsprechend will ich mir dann auch eine speicherkarte holen.

Hallo,
nachstehende Aufstellung zeigt die Aufnahmekapazität einer 8 GB Karte (lt. Anzeige):

86 Min - 1440 x 1080p (fine)
145 Min - 1440 x 1080p (standard)
170 Min -1280 x 720 (720p)
314 Min - 640 x 480 (VGA-Auflösung)

Gruss
 
AW: SONY DSC-HX1: Erfahrungen, Bilder und Videos...

Hallo,

nachdem ich diesen Thread komplett(!) aufmerksam gelesen habe, bin ich neugierig geworden und habe mir nun auch die HX1 geholt. Mein Hauptgrund war die Panorama-Funktion, da ich beruflich häufig Panos anfertigen muss. Besonders interessant ist für mich in dem Zusammenhang auch der TM-Modus, der Innenaufnahmen wesentlich einfacher macht.

Um die Video-Fähigkeiten zu testen, habe ich die HX1 einfach mal vor den Kaminofen gestellt.

Hier das Resultat direkt aus der Kamera:
http://www.youtube.com/watch?v=EekIhMXzPNQ

Für ein Fazit ist es noch zu früh, aber mein erster Eindruck ist durchaus positiv.


Tolles Video!!!

Das habe ich auch schon versucht - aber wir haben leider einen Specksteinofen und das Feuer ist hinter Glas - macht sich leider nicht so gut - da Du jede Verschmutzung der Glasscheibe siehst.

Gruß
Brigitte
 
AW: SONY DSC-HX1: Erfahrungen, Bilder und Videos...

Hallo weihnachtsstreßgeplagte User,

hier mal ein paar Winterimpressionen:

Der wirklich allerletzte Apfel - mal schauen, wie lange er noch hängt!

DSC01486_ji.jpg


Fotoinformationen
23.12.2009
1993×2578 Pixel – 418 KB
Dateiname: DSC01487_ji.jpg
Kamera: SONY
Modell: DSC-HX1
ISO: 125
Belichtung: 1/125 Sek.
Blende: 4.5
Brennweite: 28.7mm
Mit Blitz: Nein
Breite: Nicht zutreffend
Länge: Nicht zutreffend



Diese Blume blüht bei uns im Winter - wer weiß den Namen- vielleicht Winterjasmin?

DSC01459_jischmal.jpg


Fotoinformationen
23.12.2009
3448×2116 Pixel – 469 KB
Dateiname: DSC01459_jischmal.jpg
Kamera: SONY
Modell: DSC-HX1
ISO: 125
Belichtung: 1/50 Sek.
Blende: 4.0
Brennweite: 17.3mm
Mit Blitz: Nein
Breite: Nicht zutreffend
Länge: Nicht zutreffend



Es taut!!!

DSC01445.JPG


Fotoinformationen
23.12.2009
3456×2592 Pixel – 611 KB
Dateiname: DSC01445.JPG
Kamera: SONY
Modell: DSC-HX1
ISO: 125
Belichtung: 1/100 Sek.
Blende: 4.0
Brennweite: 15mm
Mit Blitz: Nein
Breite: Nicht zutreffend
Länge: Nicht zutreffend


Gruß
Brigitte
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten