• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Voigtländer (Cosina) Ultron 40mm f/2 | Das weltweit flachste Pancake für Canon

AW: Cosina Ultron 40mm f/2 | Das weltweit flachste Pancake für Canon

Das Objektiv kenne ich nicht...

Gut. Danke dann erst mal.(y)

Habe – auf der Suche nach Abbildungen des Lieferumfangs die gelbe Variante gefunden.
Die Pentaxen haben es ja auch schon eine Weile, jedoch ohne CPU.

Unten auf der Seite sind auch noch ein paar Bilder mit dem Ding auch aus der Fünf.
 
AW: Cosina Ultron 40mm f/2 | Das weltweit flachste Pancake für Canon

Ich habe mich auch nicht auf dieses Objektiv bezogen, sondern auf Erfahrungen mit dem Hersteller allgemein...also bitte keine Haare spalten. :ugly:
 
AW: Cosina Ultron 40mm f/2 | Das weltweit flachste Pancake für Canon

Das Objektiv kenne ich nicht, aber die Zooms...

Ach so, nur Vermutungen...
Zu Deiner Info schaue mal unter photozone, allerdings bei Nikon, nach. Da ich dieses Objektiv besitze und nebenbei damit sehr zufrieden bin, gefällt mir dieser Test natürlich. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Cosina Ultron 40mm f/2 | Das weltweit flachste Pancake für Canon

Ich habe mich auch nicht auf dieses Objektiv bezogen, sondern auf Erfahrungen mit dem Hersteller allgemein...also bitte keine Haare spalten. :ugly:

Nun, der von dir kritisierte Hersteller hat aber alles andere als einen grundsätzlich schlechten Ruf oder stellt schlechte Optiken her - Cosina ist als Hersteller einer der ganz grossen.
Und in vielen Optiken mit anderen Namen ist Cosina drin.

Das nur nebenbei - ich habe weiterhin den Titel um die Vertriebsbezeichnung Voigtländer ergänzt ;)
 
AW: Cosina Ultron 40mm f/2 | Das weltweit flachste Pancake für Canon

Flach hin oder her, Erfahrungen mit dem Hersteller fallen ja eher mau aus oder? ;)

Ich habe vor dem 40er für Canon auch das 58er Nokton für Pentax an der K20D benutzt. Das Objektiv ist über jeden Zweifel erhaben.

Die Zooms sollen wirklich garnichtmal so gut sein. Man kann aber eine Zoomscherbe wie z.B. ein Cosina 19-35/3,5-4,5 für 100€ :eek: nicht mit einer 40er Festbrennweite für 400€ vergleichen. Auch bei Canon und anderen Herstellern, egal ob rot, blau, gelb, gibt es Joghurtbecher, die man besser nicht vor seine Kamera schraubt. (Oder man riskiert ‘ne langwierige Pupillenlähmung)
So eine Politik hat immer 2 Seiten. Zum einen erschließe ich mir den Low-Budget-Markt, zum anderen schließen ggf. potentielle Käufer aufgrund der mäßigen Qualität dieser Scherben dann auf das gesamte Sortiment.

Wenn die Geli ab ist, hat das Objektiv ein ganz ordinäres 52er Einschraubgewinde. Da kann man dann z.B. auch einen vernünftigen 52er Snap-In Objektivdeckel aufsetzen. Man hat dann natürlich kine Geli, es sei denn, man schraubt eine 52er Einschraub...

Das 40er Pentax sieht an einer 5D auch gut aus. Ob die optische Qualität ausreicht, weiß ich nicht. Ich hätte Angst um meinen Spiegel. Der Blendenstift soll bei den Vollformatkameras im Weg sein. Ich probier's lieber nicht.

Zum Lieferumfang für Canon:
Objektiv (klar), Geli, Nahlinse, Deckel für vorne und hinten, Garantikarte, Datenblatt.

R.
 
AW: Cosina Ultron 40mm f/2 | Das weltweit flachste Pancake für Canon

Wenn die Geli ab ist, hat das Objektiv ein ganz ordinäres 52er Einschraubgewinde. Da kann man dann z.B. auch einen vernünftigen 52er Snap-In Objektivdeckel aufsetzen. Man hat dann natürlich kine Geli, es sei denn, man schraubt eine 52er Einschraub...

Das 40er Pentax sieht an einer 5D auch gut aus. Ob die optische Qualität ausreicht, weiß ich nicht. Ich hätte Angst um meinen Spiegel. Der Blendenstift soll bei den Vollformatkameras im Weg sein. Ich probier's lieber nicht.

R.

Ich habe das Ultron 40 an meiner 5D MarkII. Man kann nicht direkt auf das Einschraubgewinde einen Snap-Objektivdeckel setzen, da sich das sehr schmale Einschraubgewinde und das Objektivglas fast auf einer Ebene befinden.
Wieso 40er Pentax? Reden wir nicht vom 40er mit Canon-Anschluss!
Die optische Qualität ist bei mir super!
 
AW: Cosina Ultron 40mm f/2 | Das weltweit flachste Pancake für Canon

Wieso 40er Pentax? Reden wir nicht vom 40er mit Canon-Anschluss!
Die optische Qualität ist bei mir super!

Na, meinte nur, dass es das auch für Pentax gibt.
Egal. Hab jetzt eins für EF geordert. Wenn mir damit ein Bild gelingen sollte, stell ichs gern ein.

PS: Wie siehts aus mit einem Gewindeadapter,
der müsste doch für genug Abstand zu einem "ordentlichen" Deckel reichen und auch nicht so auftragen?

PS: Scholli, bitte noch ein Wort zur Scharfstellung. Ist das mit der Standardscheibe Deiner Fünf praktikabel
oder braucht man eine (Haoda-)Schnittbildscheibe? Zur Not hat man ja noch Liveview, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Cosina Ultron 40mm f/2 | Das weltweit flachste Pancake für Canon

PS: Wie siehts aus mit einem Gewindeadapter,
der müsste doch für genug Abstand zu einem "ordentlichen" Deckel reichen und auch nicht so auftragen?

PS: Scholli, bitte noch ein Wort zur Scharfstellung. Ist das mit der Standardscheibe Deiner Fünf praktikabel
oder braucht man eine (Haoda-)Schnittbildscheibe? Zur Not hat man ja noch Liveview, oder?

Als Gewindeadapter habe ich quasi die Geli benutzt. Ist wohl auch von Voigtländer so gedacht. Man kann alles Schraubbare benutzen (z.B. Filter), das den Abstand vom Glas zum Objektivdeckel vergrößert. Schau Dir mal die Abbildungen bei photozone (allerdings bei Nikon) an.
Da ich damit zu 99 Prozent Landschaft vom Stativ aus fotografiere, benutze ich mit einer nachträglich eingebauten Gitternetzscheibe den Schärfeindikator als Endkontrolle und kontrolliere die Schärfe am fertigen Bild auf dem Monitor. Liveview benutze ich nie. Ich komme von Hasselblad zu Canon und bin dieses manuelle Einstellen gewöhnt. Für schnellere Fotos bei geringen Abständen hätte ich aber bestimmt große Probleme mit der Scharfstellung.
Für "schnellere" Sachen habe ich das 85/1.8 und das 70-200/4 IS und benutze dort ausschließlich den AF.
 
AW: Cosina Ultron 40mm f/2 | Das weltweit flachste Pancake für Canon

Egal. Hab jetzt eins für EF geordert. Wenn mir damit ein Bild gelingen sollte, stell ichs gern ein...

So, bitte sehr.
Habe die Microlinse am Abend kurz an der Fünf probiert. Natürlich nur in ISO1600/800 aber ich wollte mal sehen was so geht bei Offenblende aus dem Handgelenk.

Für eine Bewertung ist es zu früh, weil ich sie natürlich auch noch mal unter normalen Bedingungen testen möchte. Aber sie macht einen brauchbaren Eindruck. wider Erwarten ist das Fokussieren ein Kinderspiel, dank des klaren Suchers der Fünf. Zudem hilft der aufblinkende AF-Punkt im Sucher. Mehr brauche ich nicht. Die Linse greift sich Klasse, lässt sich komplett über Av, Tv, und P von der Kamera aus regeln. Alle Exifs werden ordnungsgemäß übertragen, man merkt gar nicht, dass man Fremdgegangen ist. Das Packmaß Body+Microlinse ist sensationell und passt easy in meine kleine Umhängetasche, weshalb dies nun – bis die Leica X1 mal irgendwann lieferbar ist – meine Kompaktlösung werden könnte. Die PEN hat eine kuschelige mFT-Schublade gefunden und wird wohl einen ruhigen Winter haben.;)







 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht schon mal besser aus als die bisherigen Beispielbilder die ich von der Linse gesehen habe. Scheint doch ein ganz schönes Teil zu sein.

Grüße Pascal
 
Ich habe heute früh bei bedecktem Himmel und 0,0 Grad das Objektiv erstmals ernsthaft getestet. Bis auf die Eisfinger beim manuellen Scharfstellen (mit dem Schärfenindikator aber kein Problem) bin ich mehr als zufrieden.
Leider geht beim Verkleinern der Dateien viel von der Schärfe der Fotos verloren.
 
Würdest Du es empfehlen? Ich müsste es intensiv bei Offenblende benutzen (5DII).

Karl-Heinz,
empfehlen kann ich schon mal.(y) In einem Quick n' Dirty-Vergleich mit meinem 24-70L schneidet es sehr gut ab. ZwoNull wird man natürlich nicht für Repro benutzen können aber ab ZwoAcht liegt es immer vor dem nicht ganz billigen Standardzoom – was meine Immerdabei-Referenz für KB war. Wesentlich für mich ist, dass das Voigländer ein Keks ist. Viermal kürzer und viermal leichter. Sobald hier irgendwo mal Licht ist, versuche ich ein richtiges Foto zu machen. Bis dahin kann ich nur mit Schnappies ab ISO800 dienen. Die Scharfstellung scheint mir fast effektiver als mit AF. Auch das Verschieben der Fokuspunkte mit dem Zeigefingerrad arbeitet voll mit. Ist der gewünschte Punkt scharf, leuchtet der jeweilige rote Rahmen auf. Das das flink und präzise ist, sieht man an folgendem Bild f/2.0):


Voigtländer 40 f/2.0 Anklicken zum Vergrößern
 
Hallo Peter !

Das " DING " ist ja echt genial. Vor allem gefällt mir die Farbwiedergabe und der wirklich geniale Bokeh !

"da pfeif ich doch auf Leica" oder doch nicht ?

In Verbindung mit der 7D, die für mich eine fast schon dreidimensionale Bildwiedergabe abliefert, könnte das Ultron zur ultimativen Linse werden und zu einer ganz tollen Portrait Linse mutieren.

THX, Peter !


Lg, Dieter
 
Karl-Heinz,
empfehlen kann ich schon mal.(y) In einem Quick n' Dirty-Vergleich mit meinem 24-70L schneidet es sehr gut ab. ZwoNull wird man natürlich nicht für Repro benutzen können aber ab ZwoAcht liegt es immer vor dem nicht ganz billigen Standardzoom – was meine Immerdabei-Referenz für KB war. ...

Danke.

Gruß,

Karl-Heinz
 
Sobald hier irgendwo mal Licht ist, versuche ich ein richtiges Foto zu machen. Bis dahin kann ich nur mit Schnappies ab ISO800 dienen...

So, es ist hell...
und ich habe die Mittagspause beim Chinamann gegen einen Blitztrip aufs Land getauscht. Wenngleich das winterliche Mittagslicht doch recht hart für diese Motive ist, verzichte ich mal auf die RAW-Entwicklungen und werfe gleich die KameraJpgs in die Runde.

Für mich sieht der knapp 3cm dicke Pfankuchen ganz passabel aus. Vor allem wenn man bedenkt, dass keinerlei Bildfehler von der Fünf heraus gerechnet werden, wie dies bei den Canonlinsen geschieht. Die Schärfe ist offen schon ganz gut, ab f/3,2 über den gesamten Bildbereich. Wer ein kleines, relativ lichtstarkes Dingsi mit alltagstauglicher Brennweite sucht, um die DSLR(KB) für die Freizeit zu schrumpfen, macht mit dem Voigländer nichts falsch. Behaupte ich jetzt einfach mal...:)


Out of Cam | Anklicken für die Originale







 
Scheint ja wirklich ein prima Teil zu sein. Allerdings ist der Größenvorteil an den heutigen DSLR-Dickschiffen gegenüber einem klassischen 50er nicht mehr allzu groß. Und mein adaptiertes, sogar noch etwas leichteres PK Chinon 1.9/50 gabs fast zum Nulltarif - hat aber natürlich keine Blendensteuerung durch den Body.
 
So, es ist hell...

Hallo Peter,

ich muss ehrlich sagen, dass ich alle Bilder in voller Größe runtergeladen habe und folgendes feststellen muss:
1. Du hast einen Blick dafür, "auf die Schnelle" gemachte wirklich sehr gute, wohl überlegte und praxisnahe Aufnahmen.
2. Das Objektiv finde ich wirklich stark. Klein, kompakt, lichtstark und bei offener Blende wirklich scharf.
3. Die Vignettierung bei offener Blende finde ich sehr akzeptabel an der 5DII.
4. Danke für Deine Mühe.

Jau, sowas ist eine Überlegung wert, da kommt dann gleich das alte FD-Feeling wieder auf ... :eek:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten