• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Zufriedenheit D90 ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe meine D90 seit Weihnachten 2008. Hier meine Erfahrungen:

1. Schärfe:

Da ich imm o nur das 18-105er Kit und das 50 /1,8 habe, kann man keine Wunder erwarten, allerdings habe ich in letzer Zeit festgestellt, dass meine bilder immer schärfer werden :D

2. Farbtreue

egal, da ich nur in RAW fotografiere

3. Robustheit

noch nicht wirklich getestet, aber ich trau mich auch nicht meine Cam mit dem Hammer zu bearbeiten. Was ich allerdings gern wüsste (mich aber nicht herauszufinden traue), wie wasserfest die D90 ist, also wir wiel Regen kann sie ab.

4.Akkuleistung

reicht, nur der Live view frisst akku wie sau :).

5.Hitze und Kälte

Kälte macht der Cam nichts aus (jedenfalls weniger als mir), habe sie letzten Winter ausgiebig getestet :)

Ich habe meine D90 seit Weihnachten 2008. Hier meine Erfahrungen:

1. Schärfe:

Da ich imm o nur das 18-105er Kit und das 50 /1,8 habe, kann man keine Wunder erwarten, allerdings habe ich in letzer Zeit festgestellt, dass meine bilder immer schärfer werden :D

das kommt, weil jedesmal beim betrachten die bilder automatisch skaliert und geschärft werden. *scherz*

Dem schliesse ich mich an der Hauptgrund war die Videofunktion und weil mir Nikon besser gefällt wie Canon.

und warum kauft ihr da nicht eine gh-1 von panasonic? :confused:

Ich besitze zwar nicht die D90, sondern die D80, kenne die D90 aber ganz gut. Und vieles ist bei D80/D90 gleich....

Gut, wenn man die richtigen Objektive verwendet - beim 18-200er z.B. werden die Ecken unscharf, beim 85/1.8 kann man sich ueber exzellente Schaerfe bis in die aeussersten Ecken freuen - sofern die ueberhaupt im Schaerfebereich liegen, was bei mir bei den 85er-Bildern in 95% der Faelle nicht der Fall ist.

Gut, wenn man den WB entweder vor der Aufnahme oder nachher bei der RAW-Entwicklung (so man RAW fotografiert) korrekt setzt. Sonst natuerlich nicht, aber das ist dann nicht der Fehler der D90.

Allerdings, manche Farben koennen total daneben liegen. Meine D80 bildet z.B. lilatoene voellig falsch bis einfach nur blau ab. Auch bei korrektem WB. Wie sich die D90 da verhaelt, weiss ich nicht, vermute aber, dass sie da auch ihre Probleme hat.

Fuer meine Zwecke ausreichend.

Fuer meine Zwecke ausreichend. 600 RAW-Bilder pro Akkuladung.... wann brauch ich schon mal mehr? Da komm ich meist sogar mit einem Akku hin.

- Hitze & Kälte -

Vertraegt sie - meine D80 hatte ich schon auf dem Gletscher und in der Savanne von Afrika. Auf dem Gletscher war die D90 auch dabei. Scheint sie nicht zu stoeren.

Fuer meine Zwecke ausreichend. 600 RAW-Bilder pro Akkuladung.... wann brauch ich schon mal mehr? Da komm ich meist sogar mit einem Akku hin
Uhh was machst du?
Auf solche zahlen kommen ich wenn ich viel filme.
Wenn ich nur Bilder mache lande ich immer jenseits der 1000Bilder Marke. Aber ich fahre die akkus praktisch nie leer, die werden meist vor jedem einsatz aufgetankt.
Man weis ja nie, wie lang das wirklich gut geht.

und warum kauft ihr da nicht eine gh-1 von panasonic? :confused:

Weil es die damals nicht gab als ich meine DSLR gekauft habe, und meinen Urlaub verschiebe ich nicht wegen der DSRL :)

Als die GH-1 auf dem Markt kam hatte ich bereits 4 Nikon Objektive, das Rauschen ab ISO800 ist schlecht. Der Preis ist viel zu hoch. Der Body ist zu klein, genau wie die Akku leistung.

Uhh was machst du?
Auf solche zahlen kommen ich wenn ich viel filme.
Wenn ich nur Bilder mache lande ich immer jenseits der 1000Bilder Marke. Aber ich fahre die akkus praktisch nie leer, die werden meist vor jedem einsatz aufgetankt.
Man weis ja nie, wie lang das wirklich gut geht.

Das war mehr so der Minimalwert. Die D80 ist im RAW uebrigens ziemlich schlecht, verbraucht recht viel Strom - die D90 habe ich dafuer zu wenig genutzt, ich weiss nur, dass sie in der Beziehung besser ist. Da ich selber schon mit der D80 zufrieden bin, waere ich mit der Performance der D90 wohl mehr als zufrieden.

Hallo,

Bin auch voll zufrieden.

Denke ist derzeit im Preis-Leitungsverhältniss die beste DSLR welche es derzeit am Markt gibt.

Den Fehler mit dem Objektivkontakt hatte ich ein einziges mal. Sonst absolut Top.

Gruß
Marco p.

Hier mal ein paar unumstößliche Fakten zur Nikon D90

1. Schärfe? Kannste mit einer Nikon D90 knicken.
selbst in der Offiziellen Beschreibung bei Nikon kann man nachlesen, daß
die D90 eher weich zeichnet und keine (Niemals nicht) knackigen Bilder
abliefert wie eine z.B Canon (die viel mehr intern in der Bildberechnung
eingreift)

Dieses Verhalten wurde durch zahlreiche Tests diverser Fachzeitschriften
und Onlineseiten bestätigt.
Jeder der etwas anderes behauptet versucht nur die Nikon gegenüber der
Canon besser zu stellen (typisches pupertierendes Fanboy geflame)

Wirklich Scharfe Bilder die im Netz angeblich von einer D90 stammen sind
derart schwer bearbeitet, daß man die Bilder gleich selber am Computer
entwerfen und mittels nem Raytracer selber rendern kann. Hat aber mit dem
richtigen Fotografieren nix mehr zu tun.

Also wenn man ne D90 hat und man möchte nicht ganz so weiche Bilder
haben, empfehle ich die günstige 50mm 1.8D Linse für knapp 110 Euros
damit macht man schon sehr schöne Bilder.

2. Farbtreue. Anders als die kleineren Nikons und ganz anders als Fujis, oder
gar Canons fallen die Bilder einer D90 durch eine sehr neutrale bis eher
flaue Farbgebung und Kontrast auf. Dies liegt aber daran, daß Nikon immer
noch keine eigenen Chips bastelt sondern leider den Chip von Sony benutzt.

Dieser spezielle 12 Mp Chip hat leider einen gravierenden Nachteil. Das
schlechteste Rauschverhalten aller Dslr Kamerachips.
(Sehr gut zu erkennen im Test von diversen Fachzeitschriften in denen
auch die Sony Alpha mit dabei ist und das schlechteste Rauschverhalten
aller getesteten Kameras hatte)

Nikon hat hier zwar die besseren Rauschunterdrückungsalgorithmen und es
gelang Nikon das Farbrauschen fast zu 100% zu eliminieren (Geringstes
Farbrauschen aller Dslr in diesem Format und Preisgefüge) leider jedoch
auf Kosten eines starken Helligkeitsrauschen mit deutlichem Texturverlust
von Oberflächen schon ab Iso 400 bei problematischen Lichtverhältnissen
und dann noch ohne Blitz oder nur mit dem internen Blitz sogar deutliches
Rauschen und deutlicher Texturverlust ab Iso 400. Iso 800 oder gar 1600
bei problematischen Lichtverhältnissen völlig unbrauchbar.

Das haben die Mitbewerber besser gelöst (allerdings hilft es die interne
Schärfeeinstellung runter zu "drehen" je neutraler und weniger die D90
intern eingreift, desto geringer das Helligkeitsrauschen)

Die flauen Farben könnte man ohne weiteres durch die wirklich vielfältigen
Einstellungsmöglichkeiten dieser Kamera (Die über ein geradezu vorbildliches
Menü und Bedienung verfügt) deutlich verbessern. Auch intern die Schärfe
erhöhen. Beides jedoch führt zu einem deutlich verstärkten Helligkeits-
rauschen und damit einhergehendem Textur und Detailverlust.

Somit bleibt die D90 zwar eine Kamera die intern mit wenigsten an den
Farben, Kontras und Schärfe rumwerkelt, allerdings deshalb auch keine
so knackigen Fotos erstellt wie z.B Canon.
Canon Fotos sehen dagegen zwar hübscher aus (auch ohne Photoshop)
dafür greifen Canon Kameras weitgehender in die Bild-Erstellung ein als
es manchem Fotografen vllt. lieb ist und nicht alles kann man bei Canon
abstellen.

3. Bedienung. Als langjähriger Nikon/Olympus/Canon Nutzer kann ich ohne zu
übertreiben behaubten, daß Nikon die beste Bedienbarkeit und Menüführung
hat. Auch für Anfänger einfach und intuitiv zu bedienen.
Kein endlos verschachteltes Menü ala Canon oder Olympus wo man sich
durch eine Unzahl Von Untermenüs quälen muss.

Dank der zwei Bedienrädchen und den gut positionierten Knöpfen kann man
schnell und einfach die Einstellungen verstellen ohne ins Menü zu gehen.

Allerdings haben auch die zweistelligen Canons mit dem Daumenrad ähnliche
schnelle Bedienmöglichkeiten wobei die Stärke der Canon die 4 frei progra-
mierbaren Programme c0-c3 auf dem Programmrad sind.
Das bräuchte die D90 auch noch um in Sachen Bedienbarkeit absolut
perfekt zu sein.

4. Robust???. Hm ich behandele sie wie einen Fotoaparat. D.h ich tauche sie
nicht in Wasser, lasse sie nicht im Regen stehen, achte drauf, das keine
Spritzer dran kommen, lass sie nicht fallen, wälze sie nicht im Sand, Staub
und Dreck, gehe sorgsam mit ihr um, stopfe sie nicht wie meine Frau ihre in
eine Handtasche.... Was soll ich sagen die alte Canon 300D sieht noch fast
wie neu aus und funzt auch wie neu. Genauso die C40D die ND40 die ND90
sogar die alte C-AE funzt noch einwandfrei. (Canon AE-1 Programm uralt
Analoge aber schon mit Mikroprozessor)

Abschliesend bleibt nochmal zu erwähnen, daß wegen der Weichheit und der Rauschanfälligkeit dieses Sensors gute Objektive (die nicht immer teuer sein müssen) und gutes Licht (Oder ein gutes Blitzgerät wie das SB900 von Nikon oder Sigma EF-530DG Super das eine höhere LZ hat) ein absolutes muss ist.
Mit dem Kit-Objektiv und nur dem internen Blitz ausgestattet lassen sich immer noch schöne Fotos machen, aber sollte das Licht oder Motiv nicht mitspielen sind umfangreiche Korrekturarbeiten am Computer vonnöten.

Viele Fachmagazine bewerben die D90 grade wegen ihrer Farbneutralität und Weichheit als besonders für "Photoshop" geeignet, und viele Bilder die man im Internet sieht sind auch massiv bearbeitet worden (Nachschärfen, Farben intensivieren Kontrast verbessern und vor allem entrauschen, entrauschen und nochmal entrauschen) und nicht wenige Nikon Nutzer empfehlen einem sofort die nötige Software zur Kamera.

Meine Meinung ist aber nunmal, daß ein Foto gar nicht irgendwie bearbeitet werden muss.
Wo bleibt denn da noch das fotografische Handwerk wenn ich eh alle Fehler und Unzulänlichkeiten aus den Bild am Computer wegbearbeite??

Wo bleibt denn da noch der Spaß und die Spannung bei der Motivsuche, der Jagt nach "dem" Foto?? Der Experementierfreude mit den Einstellungen an der Kamera, der Sorgfalt und die Konzentration beim fotografieren??

Dank Photoshop und Co kann nun fast jeder, der fit in diesen Programmen ist die tollsten Fotos herzaubern, aber irgendwie sehen die dann doch alle gleich aus. Da fehlt mir die Individualität.

Wenn ich mit der D90 unterwegs bin , dann haben die Bilder halt den typischen D90 Look, das ist dann gewollt. Und wenn ich die Bilder etwas anders haben möchte, dann gehe ich mit der Canon auf Pirsch. Das sind meine Gestaltungsmittel.

Ok nicht jeder kann sich gleich verschiedene Kameras für verschiedene Situationen zulegen.
Deshalb gilt, beim bearbeiten am Computer kann man eher Farben etwas zurücknehmen, als verstärken.
Schärfen führt zu Artefaktbildung an feinen Strukturen. Entrauschen entfernt praktischerweise auch feine Details.

Somit wäre eine Canon 40d/50d die ideale bezahlbare Belgeiterin in den meisten Fällen, da sie schärfere Bilder macht, man die Farben eher zurückregeln kann, deutlich weniger rauscht und somit noch bei Iso 800-1600 feine Details und Texturen erhalten bleiben (Fotografiert mal ne feine Gardine bei schlechter Zimmerbeleuchtung mal mit ner D90 und mal mit ner 40d dann wißt Ihr was ich meine)

Und eine Riesenbitte an die Fanboys aus beiden Lagern. Akzeptiert folgendes ohne gleich einen Flamewar zu starten.

Nein die Nikon hat nicht das beste Rauschverhalten, sie hat nur das geringste Farbrauschen und somit gewinnt die natürlich jeden Laborvergleich mit Geräten die das typische Farbrauschen messen.
Dafür hat sie aber das unangenehmste Rauschen. Ein sehr deutliches Helligkeitsrauschen mit deutlichem Textur und Detailverlust.

Und egal ob Olympus Nikon Canon Pentax Fuji... es sind alles herrvoragende Kameras mit ihren ganz eigenen Stärken und Schwächen.
Man sollte sich nur die Richtige für den richtigen Zweck raussuchen.

D90 wenn man ne gut zu bedienende Kamera für Anfänger sucht wo alleine die Bedienung derselben Spaß macht und nicht in Arbeit ausartet. Man genug Geld hat um einen guten Blitz mit Filter drehbar knickbar zu kaufen und für die Objektive und Zubehör tiefer in die Taschen greifen muss.

Ne Canon 50d wenn man ohne groß zu bearbeiten oder Fotografie zu studieren auf Anhieb sehr ansehliche Fotos machen möchte, Zubehör deutlich günstiger ist als bei Nikon, Objektive schneller sind als Nikons dafür aber man im Mainstream mitläuft, die Kamera immer in der Bildgestaltung eingreift, das Menü unübersichtlich und Verschachtelt ist.

Ne Olympus 4xx/5xx wenn man viel unterwegs ist und nichts klobiges mitrumschleppen will. Im Urlaub z.B. Zudem ist Olympus sehr günstig und bietet sehr gute Objektive im Four-Thirds Format an.

Es ist für Jeden was dabei ohne gleich zu prollen welch tolles Gerät doch die eigene Kamera ist und die der Mitbewerbe eh nur Schrott sind. (Nikon vs Canon Proleten)

Nikonianer, welche partout das Rauschen nicht sehen wollen, selbst wenns einem ins Auge springt und sogar meine halbblinde Oma meint, die rauscht aber doch schon....
Canonianer, die meinen alle Bilder die nicht knalli Bunti sind sind langweilig... und Nikon ist nur überteurerter Markenproll.
So oder so ähnlich kann jeder für sich selber ausfüllen.

Na wer weiß, vllt. mit der nächsten Nikon Consumergeneration wird die dann ähnlich schnell wie ne Canon Consumer und vllt. nehmen die mal nen Sensor nicht von Sony sondern einen der weniger rauscht und etwas knackigere Bilder bingt...

Nik90D 4,5 Bldr/sec Can40d 6,1 Bldr/sec und wie die Canon erst mal flott fokussiert mit den usm Objektiven, die hat dreimal fokussiert wo ich noch mit der Nikon beim ersten mal bin.
Bei den Semis und Profi Kameras ists ja wieder andersherum. Da ist Nikon schneller....
Hätte mir doch vllt besser die 300s holen sollen...

Ach so, es gibt bestimmt wieder jemanden der nachher schreit Nikon rauscht nicht, bis Iso 1600 nix davon zu sehen. Also versuche ich mal zwei Bildchen (Krop) anzuhängen einmal schlechteres Licht Iso800 und gutes Licht Iso 400. Die Tapete und die Gardinen sind tatsächlich Struktuiert.

Auf einer Canon kann man das auch sehen bei Iso 800 und schlechterem Licht. Bei ner Nikon D90 nicht. Die braucht Licht, je mehr desto besser.

So und ich wette 50 Euro mindestens einer meldet sich und sagt "Wenn man mit ner Nikon richtig fotografiert, dann rauscht die nicht" oder "Du kannst mit ner Nikon auch nicht umgehen, kauf dir ne Canon"
Klar, denn wer mit anderen Marken zwar umgehen kann, aber ne Nikon, die können nur besonders Eingeweihte bedienen......

bin mal wieder viel zu weit abgeschweift, aber hier wird immer wieder die eigene Kamera hochgelobt und dann kommen zum Beweis immer die schwer nachbearbeiteten Bilder....
Da musste ich doch mal etwas das Bild wieder an die Realität ranrücken.

Wer wirklich gut mit Photoshop und Co umgehen kann, bei den sehen die Bilder selbst mit ner Jenoptik China Modell 25Megapixel auf 1/3" mini Sensor noch super toll aus....
Nur bringts nicht wenn man damit andere verarscht, die sich die Kamera danach kaufen und dann völlig enttäuscht von der Realität sind.
Man sollte schon ohne zu beschönigen auch auf die Nachteile des jeweiligen Modells drauf eingehen können.

Gruß
Stefan

Zuletzt bearbeitet:
Stefan hat schon recht.

ich habe bisher (außer Kompakten) die D60,D70 und D90 vergleichen können. Dabei haben mir die D90 ooc Bilder ohne auf 1:1 zu zoomen am besten gefallen. Bei Iso >1600 haben mich die D90 Bilder ebenfalls subjektiv 100%ig überzeugt.

Digitalkamera.de schreibt über die Bildqualität
Im Gegensatz zu vielen anderen Kameras ihrer Klasse versucht die D90 nicht bzw. nicht so sehr, durch eine starke kamerainterne Aufbereitung feiner Bilddetails den Auflösungs- und Schärfeeindruck zu steigern. Das beschert ihr auch im DCTau-Testlabor vergleichsweise bescheidene Auflösungswerte, und die von ihr gelieferten Bilder mögen vielleicht nicht ganz so "knackig" wirken wie die Bilder der Konkurrenz, aber es entstehen dafür auch weniger feine Bildstörungen aller Art. Die Artefaktbildung hält sich jedenfalls in normalem bzw. geringem Maße (leichtes bis normales Helligkeitsmoiré an schräg verlaufenden Bildstrukturen und leichte/s Treppenstufeneffekte/Aliasing an anderen diagonalen Bildstrukturen), und die Bilder aus der D90 eignen sich recht gut für die nachträgliche Bildbearbeitung auf dem Computer. Anzumerken sei aber auch hier Nikons etwas unorthodoxe Methode zur Farbmoiré-"Beseitigung", die darin besteht, bei extrem feinen Bildstrukturen einfach das Farbsignal auf Null zu setzen. Wo keine Farbe, da auch kein Farbmoiré!

Aufgrund der etwas gemäßigten Auflösung treten bei der Verwendung verschiedener Objektive Beugungsunschärfen verhältnismäßig spät ein

Quelle: http://www.digitalkamera.de/Testbericht/Nikon_D90/5258.aspx

.....
Somit wäre eine Canon 40d/50d die ideale bezahlbare Belgeiterin in den meisten Fällen, da sie schärfere Bilder macht, man die Farben eher zurückregeln kann, deutlich weniger rauscht und somit noch bei Iso 800-1600 feine Details und Texturen erhalten bleiben (Fotografiert mal ne feine Gardine bei schlechter Zimmerbeleuchtung mal mit ner D90 und mal mit ner 40d dann wißt Ihr was ich meine) ......

Verkauf deine D90 und kauf Dir eine Canon und werde glücklich.:rolleyes:

Ich weiss nicht wohin deine Darstellungen und ellenlangen Ausführungen hinwollen.

Ich hatte die D60 und hab jetzt die D90.
Die D90 is in allen belangen besser außer in den niedrigen ISO's.
Da rauscht der CCD weniger ist aber trotzdem kein Problem weil man das erst in der 100% Größe erkennt und auf einem Druck oder ähnlichen nicht sichtbar ist. Selbst im Großformat A1 und Ich muß es wissen ich arbeitet in einer Druckerei (Offset/Digitaldruck).

Ich denke bei Dir sind einige Anwendungsfehler und Unwissenheiten im Argen deswegen kommst du mit der D90 nicht klar.
Und den geringeren Kontrast zur D40, in meinem Fall d60 kann ich keinesfalls bestätigen. Der Unterschied in den höheren Iso's (1600 >) ist einiges besser als wie bei der D40 oder D60.

Also...verkauf die D90 und nimm die Canon.

Ich hatte auch beide,aber das kann ich nicht nachvollziehen.
Ich hatte eine 40D von Canon eine D90 von Nikon.Beide haben ihre vor und Nachteile,aber gerade beim Rauschen in höheren ISo`s ist die Nikon der Canon weit überlegen.Diese hat aber die bessere Bedienung und den größeren Objektiv Fuhrpark voraus.
Und auf Tests kann man nichts geben,es gibt keine seriösen Tests egal in welcher Zeitung etwas steht.keine ist wirklich objektiv aber dies ist in allen Branchen nun einmal so.

Ich war mir waehrend des gesamten Lesens nicht sicher, ob das ernst gemeint ist oder ob das irgendwie eine arg ueberzogene Satire sein soll. Am Anfang war ich mir sicher, dass es Satire sein soll, gegen Ende nicht mehr so sehr. Magst uns aufklaeren?

Wenns Satire sein soll, war sie so maessig gut (am Anfang ziemlich gut), wenn es ernst gemeint sein soll: :eek:.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten