• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

** Hundefotos ** Bilder-, Meinungen-, Diskussionsthread kaputt moderiert

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich würde "Schwamm drüber" besser finden. Und zwar in dem Sinne, dass man nicht mehr nach hinten schaut, wer wann wem die Förmchen weggenommen hat, sondern im Sinne, sich nicht gegenseitig in Schuldzuweisungen zu versuchen.

Ich würde auch für Schwamm drüber plädieren,- es sein denn ein Blick zurück ist ein Blick in die Zukunft.
Wenns nur ein Mißverständiss war,- kann passieren, wenns ein Systemimanentes Problem ist, wird die Bindung wertvoller Zeit weitergehen.
Außer man bereinigt in großen Schritten weiter, dann ist auch Ruh,- Friedhofsruh.
 
Ich würde auch für Schwamm drüber plädieren,- es sein denn ein Blick zurück ist ein Blick in die Zukunft.

:top:

Mit Schwamm drüber meinen wir aber nur das Zanken! Oder?

Die Diskussion hat aber gezeigt, dass auch die Mods sich Gedanken machen müssen, wie man es uns hier behaglich macht und uns Raum zum menschlich sein läßt. Das blosse Hergeben von Bildern mit Hinweisen zur Entstehung und dem strikten Verbot sämtlicher Freundlichkeiten funktioniert nämlich nicht.

Ich hoffe, dass ist den Mods klar? Ich konnte keinen einzigen user zählen, der unter diesen Bedingungen (Bilder=ja, techn. Erklärung=ja, freundlicher Umgang nebst Kurzfeedback seitens der Lieferanten von Bild & Wissen=Nein) es für Erstrebenswert hält, seine Bilder oder sein Wissen hier zu teilen.

Also müssen die Threads, die mit Bildern und techn. Wissen gefüllt werden sollen, ein Mindestmaß an menschlicher Kommunikation gestatten. Das ist in diesem Sinn dann noch kein Small Talk. Erst, wenn über mehrere Beiträge hinweg über Urlaubsgeschichten, Krankheiten etc. geredet wird, kommt man vom Thread-Gegenstand ab. Dafür gibt es ja PN.

Steffen, was meinst DU?;)
 
Na, Dampf abgelassen Steffen, fühlst Du Dich jetzt besser? Du suchst auf mich abzulenken! Getroffen fühle ich mich nicht. Es geht hier um eure Art zu moderieren, nicht um mich.

Ich muß also dem ganz entschieden entgegentreten: Ich habe es bewußt ganz knallhart gesagt, und ich wiederhole es: Meiner Meinung nach habt Ihr vollkommen den falschen Fokus mit euren Aktionen, und Ihr verweigert euch der Realität.

Sicher bemühst Du Dich um Verständigung, aber kommt es am Ende auch zu Einsicht? Oder bleibt es bei Worthülsen? Daran bemisst sich meine Aussage am Schluß. Worte, lieber Steffen, sind billig.

Du wirbst, Steffen, um Verständnis auf beiden Seiten. Ok, ich gehe einmal darauf ein: Vielleicht tue ich Deiner Person mit meiner Aussage "Realitätsverweigerung" ja Unrecht. So recht überzeugt bin da zwar nicht, und auch Deine heftige Reaktion spricht eigentlich dafür das ich einen Punkt getroffen habe: Wenn ich wirklich Unrecht habe würde das ja bedeuten daß ihr aktiv versucht zu verstehen wieso die ganze Kritik an euch überhaupt zustandekommt, und das sehe ich so zur Zeit... naja, vielleicht ein bisschen, aber insgesamt in der letzten Zeit, ehrlich gesagt, so nicht. Ich werfe euch das nicht mal vor, Ihr denkt halt wirklich ihr macht das Alles so richtig. Und auch wir beide können uns lange Wortgefechte liefern, obs die Chefs tangiert ist doch noch eine ganz andere Frage, nicht? Entweder Ihr wollt es verstehen, dann können wir ins Gespräch kommen. Wenn ihr es nicht verstehen wollt, haben auch die versammelten Benutzer hier keine Chance es euch nahezubringen.

Und sicher es verursacht Wut wenn ich harte Worte verwende, alles Andere wäre erstaunlich! Damit kann, und muß ich natürlich leben. Gehe davon aus daß ich zum Gespräch relativ ruhig auch weiter bereitstehe, auch wenn ich natürlich auch ein Stück weit wütend bin. Wut gestehe ich bei dieser heißen Sache allen hier zu. Kein Problem.

Das alles also gesagt sollte offensichtlich sein daß ich meine Aussagen so natürlich nicht böse oder gehässig meine. Ich sage eben dazu was ich denke. Ich will mich auch garnicht so sehr weiter an Deinem Post aufhalten, ich hab jetzt dazu gesagt was ich zu sagen hatte. Mir gehen auch weitere Beispiele zur Verdeutlichung des Benutzerverhaltens hier durch den Kopf, aber ich halte mich damit jetzt zurück.

Lieben Gruß


Christian






Hast Du meinen Post gelesen? Dann geh' bitte auch darauf ein, statt hier völlig unwahre Behauptungen in den Raum zu stellen.

Und eine Verteufelung von Scorpio geht mir tierisch auf den Sack - ohne ihn würde das Forum längst nicht mehr existieren. Wenn der aus Frust über diese ständigen Unterstellungen hinschmeisst, können wir alle miteinander einpacken.

Keiner der hier Diskutierenden hat sich auch nur im Entferntesten so für das Forum aufgeopfert wie Scorpio. Und wenn ich Worte wie die oben zitierten lese, kommt mir - ganz ehrlich - der kalte Kaffee hoch.

Du gießt hier Öl ins Feuer, wissentlich und absichtlich - statt dem Versuch zur Versachlichung des Themas eine Chance zu lassen.

Das musste jetzt mal raus und ich schäme mich nicht im Geringsten für die Emotionen, die damit verbunden sind. :mad:

LG Steffen
 
Vielleicht sollten wir das mit dem Wiki jetzt nicht in den Mittelpunkt stellen - ist es doch auch ein Anliegen von Neueinsteigern in den "Hundebilder-Thread" oder von "Projekt Baustelle", sich nicht erst durch 1800 Seiten hindurchkämpfen zu müssen.

Wir haben es in der "Baustelle" geschafft, dass Neu- und Seiteneinsteiger schneller an das Niveau der Besten herangeführt wurden. Ein Grund dafür war die Auslagerung von Anleitungen, Methoden und Tipps und Tricks in einen Unterthread "Baustelle III" (jetzt zu finden unter Bildbearbeitung). Das hatte auch den Vorteil, dass manche Dinge nicht zum neunten Mal erklärt werden mussten - Link gepostet und dem Kandidaten war geholfen.

Eine Möglichkeit für mehr Übersichtlichkeit und schnelleren Wissenstransfer.

In jedem großen Thread kommt es von Zeit zu Zeit auch mal zu Krisendiskussionen, Richtungsstreits und Versuchen zur internen Selbstverständigung. Dann kann es passieren, dass 4 bis 7 Seiten lang neu justiert wird - und dann geht es schöpferisch weiter...

Falls man geneigt ist, solche Selbstregulierung als Smalltalk anzusehen und sogar meint, so etwas hemmt den Lesefluss, bringt nichts und das gehöre entfernt - wäre es dann nicht eine Möglichkeit - solche durchaus notwendigen Diskussionen (Christian Miersch hat von Streitkultur gesprochen, die man aushalten muss) in einen eigenen Diskussionsthread z.B. im Fototalk auszulagern? Ob das zweckmäßig ist - ist eine andere Frage - aber wäre das vielleicht ein Ansatz für eine strukturiertere Arbeitsweise?

Ich habe keine fertige Lösungen - und vor allem auch keine, bei denen alle begeistert aufschreien: "Das isses!".

Im Baustellenthread sind auch die Fetzen geflogen, als ich das Experiment eines Neuanfangs unter klarerer Motivzuordnung versuchen wollte. Nicht alles, was ich damit bezweckte, ist sofort und von allen verstanden worden. Und vor allem nicht die Plötzlichkeit meines Handelns.

Es gibt nun aber eine Arbeitsgruppe, die per Linklisten den Extrakt dieses Monsterthreads aufarbeiten will und es soll nun auch Linklisten zu aktuellem und hochwertigem Bildmaterial zum Üben geben. Wir machen das freiwillig, weil es uns und jedem Neueinsteiger in die Materie helfen soll. Im ureigensten Interesse.

Unter diesen Umständen hat die "Baustelle" (jetzt unter Workshops zu finden) vielleicht als einheitlicher Praxis-Workshop eine zweite Chance verdient. Und wenn es nicht funktioniert, werden wir nach anderen Wegen suchen.

Schaut ruhig mal in die letzten Seiten rein - da wird jetzt intensiv gearbeitet - von Smalltalk kaum eine Spur.

Warum schreibe ich das? Weil es eben nicht um eine von außen aufgezwungene Wikipedia gehen soll, sondern um eine zweckmäßige Art und Weise der Selbstorganisation, bei der man auch mit der Suchfunktion wieder fündig wird. Insofern ist das nicht ein Hobby von Scorpio, sondern ein Aspekt, der für das Forum als Ganzes hilfreich ist.

Wir behalten unser Wissen nicht für uns, sondern wir platzieren es da, wo es hingehört und wo es auch von anderen gefunden werden kann, ohne erst 1800 Seiten durchforsten zu müssen.

Sorry für den langen Exkurs - aber es ging um Denkansätze und Versuche zur Versachlichung.

LG Steffen
 
So was wird immer wieder passieren. Ein unverklärter Blick auf andere Foren zeigt, dass dort die gleichen Achszähler als Moderatoren unterwegs sind wie hier.

Den besten Überblick hat anscheinend Christian Miersch, genau hier steht eine schöne Beschreibung des Status Quo.

Wer das Forum und seine Mods kennt, und das nicht seit gestern oder vorgestern, der kann nur zu diesem Ergebnis kommen.

Aber es werden sich auch immer wieder genug Personen finden, die das alles eigentlich ganz OK finden, sich schön tief bücken und nach einer kleinen Schmollpause das Forum wieder mit "gutem" Content füllen.

Die Moderation braucht sich nur zurücklehnen und warten.
 
Bevor man etwas schreibt sollte man überlegen ob der Beitrag auch noch wichtiger ist wenn man ihn in einem Monat nochmal ließt.

zum Thema "Schöner Hund": Was würdet ihr sagen das ihr einen schriftlichen Bericht bei Eurem Chef abgebt und et nur sagt "schöne Schriftart". Mag zwar stimmen, hat aber nichts mit der Qualität des Berichtes zu tun
 
Bevor man etwas schreibt sollte man überlegen ob der Beitrag auch noch wichtiger ist wenn man ihn in einem Monat nochmal ließt.

Tja, derjenige, der den "schönen Hund" eingestellt hat, freut sich vielleicht auch noch in einem Monat darüber, dass ein oder mehrere user das Bild einfach "schön" fanden.

Positives Feedback nennt sich das und in teuren Seminaren kannst du lernen, wie wichtig gerade auch kleine positive Gesten unter Menschen sind.

Aber dafür ist das Forum bekanntlich nicht da und deshalb hast du natürlich völlig Recht.... :p
 
..
...Personen finden, die das alles eigentlich ganz OK finden, sich schön tief bücken und nach einer kleinen Schmollpause das Forum wieder mit "gutem" Content füllen.

Die Moderation braucht sich nur zurücklehnen und warten.

Dein Nick, Dein Anmeldedatum und Deine Themen zeigen mir, dass wir uns irgendwie wohl kennen. Deinen früheren Nick kenne ich nicht, aber Du scheinst ja die Foreninterna gut zu kennen.

Es gab auch schon vor Jahren, da war Steffen noch user, eine Tendenz: Wer gegen das Mod-Team kämpft, gehört zu den Aufrechten. Wer sich "fügt, unterordnet und buckelt" gehört zu den dummen Bücklingen.

Fragt sich der alte Lateiner: Qui bono? Was ist Deine Intention, Wahrheitssucher? Ist Deine Eitelkeit gekrängt? Hast Du ne private Fehde gegen einen/mehrere Mods? Interessierst Du Dich für Fotografie?

Deine Beiträge geben dahingehend wenig Aufschluß. Vielleicht, weil Du noch neu bist? Aber woher weißt Du dann unsere Mods einzuschätzen? Nomen est omen. Wahrheitssuche.;)
 
Danke für den Zuspruch! Kann ich gut brauchen, ich fühle mich recht allein mit meiner Meinung. (Aber gut, das habe ich auszuhalten.) Ich bin noch nicht ganz klar, welche Position anstrengender ist, als Mod von den Benutzern kritisiert zu werden, oder als Benutzer mit einer ernsthaften Gegenmeinung von den Mods bzw. Anderen Benutzern :D

...

Aber es werden sich auch immer wieder genug Personen finden, die das alles eigentlich ganz OK finden, sich schön tief bücken und nach einer kleinen Schmollpause das Forum wieder mit "gutem" Content füllen.

Am Ende ist das trotz aller Diskussionen genau der Punkt, was Du da sagst stimmt genau. Zum einem sind die Leute, ich, jeder, den Wahnsinn leider gewohnt. Jeder braucht scheinbar sein Maß an Unglück. Das klingt widersinnig ist für mich aber ein Schlüssel zum Verständis der Sache. Zum Anderen kann man sich nur bemühen, trotz aller Ärgernisse zueinander fair, integer und ehrlich zu sein, den Leuten denen man helfen kann helfen, seinen Spaß haben, und so stark sein gelassen zu bleiben, auch wenns hoch hergeht.

LG


Christian
 
...
Sorry für den langen Exkurs - aber es ging um Denkansätze und Versuche zur Versachlichung.

LG Steffen

Nein kein Grund für ne Entschuldigung im Gegenteil!

Diese "Selbstregulierung" ist für mich einer der Knackpunkte an denen es immer wieder zu Reibereien zwischen Moderation und anderen Forenmitgliedern kommt. Ich halte es für richtig diese bis zu einem gewissen Grad zu ermöglichen, findet man dafür Methoden und Definitionen die allen bekannt sind haben wir einen Erfolg.
Für ein lockeres Gesprächsklima ist es auch wichtig das man gelegentlich mal auch "Klartext" reden kann, wenn dies in einem kleinen Rahmen abgehandelt werden kann oder wenn nötig dann in PN's ausgetragen wird sehe ich kein Problem darin.

Für mich ist es aber ein Problem wenn immer wieder Threads aufgrund einer allergischen Reaktion auf Small Talk sterben. Nicht nur einmal lief einer meiner Posts in's Leere da in der Zwischenzeit der Thread geschlossen wurde und das geschieht nicht selten mit unschönen Vorwürfen in jede Richtung.

Ich wünsche mir Raum für eine lebendige Diskussion aus der sich auch mal das ein oder andere neue Thema entwickeln kann. In der gelegentlich auch Platz für etwas Humor als auch Small Talk ist. Wenn es hierfür eine Einigung gibt wie man das auch in Vereinbarung mit der neuen Forenstruktur hinbekommt würd's mich freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Wer gegen das Mod-Team kämpft, gehört zu den Aufrechten. Wer sich "fügt, unterordnet und buckelt" gehört zu den dummen Bücklingen.....;)

Yep Noreflex, ich hab auch daran gedacht daß es ein Doppelaccount ist. Sags doch direkt.

Wie ich Dir schon per PN sagte: ich bin meist nicht so direkt. Aber wir unterscheiden uns im Lösungsansatz: Du haust auf die Pauke und läßt den Emotionen freien Lauf, ich versuche bis zuletzt an das Gute zu glauben.

Ich habe in den letzten 3 Jahre etliche PNs mit den Mods ausgetauscht: ich kann mich einfach nicht erinnern, dass ich mit irgendeinem Mod nicht hätte reden können. Abgesehen von Rüdigers rauhem Charme (dafür ist er ne ehrliche und direkte Haut! Ich kann ihn trotz seiner sehr, sehr sachlichen Art schätzen! Und ich achte ihn für seine Arbeit!) sind die Mods alle auch sehr freundlich, wenn man sie freundlich auf Probleme hinweist.

Daher glaube ich nicht, dass die Mods nicht mit den usern reden wollen. Das sind ganz fähige Burschen.

Aber nicht alle teilen diese Meinung. Und wenn ich ein Prob mit nem Mod habe und dann sehe, dass andere dem Mod zur Seite springen, dann ist man plötzlich "angepasst" oder "bückt sich".

Ich denke, der Wahrheitssucher war eher keiner, der sich gefügt hat. Wahrscheinlich ein Typ "Kämpfer".

@Christian: Du bist doch mit Deiner Meinung auch nicht allein. In der Sache sehen viele, dass gute Threads kaputtreguliert werden. Aber mit der Verortung der Probleme scheinst Du mir zu einseitig zu sein. Und auch mit der Vermutung, dass die Mods (Admin) nicht mit sich reden ließen, kann ich mich eben (noch) nicht anfreunden.

Steffen ist eben auch mal emotional geworden. Das liegt Dir doch!;)
 
Naja, ich hab mich bemüht den Paukenschlag gleich im Text mit zu relativieren. Das ist halt das Problem, bestimmte Sachen kann man sagen wie man will, die bleiben trotzdem anstößig. Es ist nicht so daß ich das aus purer Freude mache. Ehrlicherweise muß ich sogar zugestehen daß ich Angst habe. (Aber bitte mein Problem.)

Und das Emotionale, wenn Du damit den Streit meinst, der liegt mir gar nicht, ich glaube das liegt gar niemanden wirklich.



Aber ich greife mal Deine Bemerkung, an welcher Stelle wäre ich denn bei der Problemverortung genau einseitig? Vielleicht bekommen wir es kurz und bündig ohne Roman hin, ich denke Du musst Dich mir gegenüber nicht groß begründen ich werd schon wissen worauf Du hinauswillst.
 
:top:
Also müssen die Threads, die mit Bildern und techn. Wissen gefüllt werden sollen, ein Mindestmaß an menschlicher Kommunikation gestatten. Das ist in diesem Sinn dann noch kein Small Talk. Erst, wenn über mehrere Beiträge hinweg über Urlaubsgeschichten, Krankheiten etc. geredet wird, kommt man vom Thread-Gegenstand ab. Dafür gibt es ja PN.

Ich wünsche mir Raum für eine lebendige Diskussion aus der sich auch mal das ein oder andere neue Thema entwickeln kann. In der gelegentlich auch Platz für etwas Humor als auch Small Talk ist. Wenn es hierfür eine Einigung gibt wie man das auch in Vereinbarung mit der neuen Forenstruktur hinbekommt würd's mich freuen.

In dem was wir uns wünschen sind wir da einer Meinung.
Die hier zitierten Sätze kann ich sofort bedingungslos unterschreiben.


Die Problematik liegt natürlich zumTeil auch darin, das das persönliche Empfinden wo der Small Talk überhand nimmt extrem unterschiedlich ist.

Dieser Konflikt zwischen "Thread Insider" und aussenstehendem Moderator (oder auch anderem User) lässt sich meines Erachtens auch nicht einfach auflösen. Es kann hier nur durch einen Dialog, wie in diesem Thread zu einer Annäherung und kontinuierlichen Korrektur beider Seiten kommen.

Dazu muss aber auch klarsein wo im Forum der Platz für diesen Dialog ist:
Und der ist eben im Regelfall die sachliche PN mit dem betroffenen Moderator und bei "überwiegendem" öffentlichem Interesse des Forums hier im Support.

Konfrontative Machtspiele egal von welcher Seite helfen da nicht weiter, auch nicht dauernde Unterstellungen nach dem Motto: ihr wollt uns unsere Kuschelecke kaputtmachen.

Dieses sollte aus meiner Sicht grundsätzlich beachtet werden!

Der Hundebilder-Thread ist übrigens wieder offen.

Mit freundlichem Gruss
Krohmie

PS: @ Acahaya: Ich würde Dich gerne weiter hier sehen! Sorry, das ich gestern abend in meiner PN an Dich nicht den richtigen Ton gefunden habe (Mein Nervenkostüm hat auch nur eine begrenzte Reichweite). Ich bitte dennoch um Verständnis darum, das ich dieses Forum weiterhin für den falschen Ort halte um die Flugvektoren von Vogelkot zu diskutieren (auch im Scherz).
 
Ich würde "Schwamm drüber" besser finden. Und zwar in dem Sinne, dass man nicht mehr nach hinten schaut, wer wann wem die Förmchen weggenommen hat, sondern im Sinne, sich nicht gegenseitig in Schuldzuweisungen zu versuchen.
Das "Schwamm drüber " wäre mir auch lieber.

Ich möchte aber noch mal daran erinnern wie es zu der Situation kam.
 
Die Problematik liegt natürlich zumTeil auch darin, das das persönliche Empfinden wo der Small Talk überhand nimmt extrem unterschiedlich ist


Ja, manche Unterhaltung ist einfach fehl am Platz, und irgendwo muß da die Grenze gezogen werden und das find ich richtig so. (Bei dem Ding über Vogelkot hab ich mir auch gesagt, nein Leute das geht nicht.) Ich sag das um deutlich zu machen daß das nicht der Punkt ist den ich kritisiere.
 
Im Baustellenthread sind auch die Fetzen geflogen, als ich das Experiment eines Neuanfangs unter klarerer Motivzuordnung versuchen wollte. Nicht alles, was ich damit bezweckte, ist sofort und von allen verstanden worden. Und vor allem nicht die Plötzlichkeit meines Handelns.
Es gibt nun aber eine Arbeitsgruppe, die per Linklisten den Extrakt dieses Monsterthreads aufarbeiten will und es soll nun auch Linklisten zu aktuellem und hochwertigem Bildmaterial zum Üben geben. Wir machen das freiwillig, weil es uns und jedem Neueinsteiger in die Materie helfen soll. Im ureigensten Interesse.
Wäre es denn eine Möglichkit, dass man dieses Fetzen fliegen, durch Vorankündigung Eures Ergebnisses des Brainstormings verhindert (z.B. in den jeweiligen Threads)? Warum plötzlich, warum nicht bedarfsgerecht,- nämlich nicht einfältig ohne auf die unterschiedlichen Geschmäcker der Nutzer abgestimmt? Der Eine fühlt sich in Euren Threads wohl,- die anderen entscheiden sich für eine ihnen genehmere Art der Auseinandersetzung. Gibt es eine Abneigung oder einen Grund, der gegen Vielfalt und Individualität spricht? Muss das Werk anderer zerstört werden, um Eurem überhaupt eine zu Chance eröffnen? Oder um was geht es hier?
Könnt ihr Euch reinfühlen wie es ist, wenn man Stundenlang eine Spitzensandburg baut, dann einer kommt und sagt "die gefällt mir nicht" - und daraufhin mit ein paar Tritten das Werk zunichte macht? Das ist eine Frage des Anstandes,- das tut man nicht. Die Freunde werden so schnell weniger.
Ich weifle aber nicht an Eurer guten Absicht, etwas positiv zu entwickeln. Nur,- obs positiv ist, oder ein Irrweg, entscheidet doch nicht ihr, sondern der Besucher mit seinen klicks. Und wenn sich dann irgendwann alles nur mehr in Eurem Erfolgsmodell abspielt, könnt ihr ja immer noch die "Fremdentwickelten" Threads zumachen, in Ermangelung an Zulauf.
Entweder es sind Kapazitäten frei geworden, und es sollte Euch nicht zu hart sein zu moderieren,- oder es sind keine Kapazitäten frei,- warum dann das Einmischen in allseits beliebten Threads,- und zwar "zufällig" zu einem Zeitpunkt in dem man eine größere Veränderung durchziehen will. Irgendwas ist da nicht ganz stimmig,- aber jetzt reit ich schon wieder auf der Vergangenheit rum.

Insgesamt möchte ich aber auch hervorheben, dass es auch positiv ist, wenn ich Euch die Arbeit macht, und Threads etwas komprimiert.
Nur ist das nicht gleich bedeutend, dass große Threads nicht sinnvoll wären. Ich habe größere Threads schon über längere Zeit, von vorne bis hinten durchforstet. Es war mir schlicht egal, wenn zwischendrinn was vor kam, was mich weniger interessiert. Das gehört dazu, wenn einer keine Zeit, soll ers doch lassen. Fast alle? Nutzer sehen darin kein Problem,- und somit ist es kein Problem.

zum Thema "Schöner Hund": Was würdet ihr sagen das ihr einen schriftlichen Bericht bei Eurem Chef abgebt und et nur sagt "schöne Schriftart". Mag zwar stimmen, hat aber nichts mit der Qualität des Berichtes zu tun
Ich würde mich über eine persönliche Anmerkung freuen, und um einen Chef, der nicht nur meinen Arbeitswert sieht,- sondern auch mich mit meinen restlichen Eigenschaften. Solche Kleinigkeiten entscheiden über eine gute Verbindung zum Chef/Firma, oder über ein rein Leistungsorientiertes Verhältniss. Wenn jemand mein Schriftbild als schön empfindet, sagt er damit nicht, dass der Rest Käse ist. Das könnte man nur so sehen, wenn man von vornherein negativ denkt,- oder weiss das der Chef ein Zyniker ist.
Ein paar schöne Worte an der Sache vorbei, wirken bereichernd, pures Fachsimpeln,- ist pures Fachsimpeln,- nicht mehr.
Wenn Gespräche auf dieser Emphatischen Ebene ablaufen wundert mich nicht,- dass sich Eure Erkenntnnisse derart gestalten.
Wenn ihr Bereiche entwickelt, die einen besseren Zugang zu Information entwickelt - Danke!
Wenn ihr Bereiche tracktiert, die den Usern, aber nicht Euch gefallen - nicht Danke!
 
...
Aber ich greife mal Deine Bemerkung, an welcher Stelle wäre ich denn bei der Problemverortung genau einseitig? ...

Ich habe ja schon geschrieben, dass ich es für sinnvoll halte, mal die Füße still zu halten, wenn ein Mod wegen Small Talk die Glocke läutet. Auch, wenn der Mod mal einen Fehler macht. Dann nehme ich per PN Kontakt auf (habe ich mit Riesbeck gemacht: seine Antwort: Thread wieder offen..) und suche nach ner Lösung. Ich bin dagegen, dass user aufgrund ihrer Bedeutung (viele gute Bilder, großes Ansehen, hoher Beitragszähler etc.) eine Machtprobe im Thread veranstalten. Der Mod hat für mich Recht. Falls er was falsch macht (in meinen Augen), dann kläre ich das per PN oder im SUpport. Die Gelben und die Sperren gibt es ja meist dann, wenn user im fraglichen Thread den Aufstand proben. Meist mit der Ankündigung: "und wenn ich auch gleich Gelb kriege...", womit klar ist, dass man dem Mod die Ars..karte zuschiebt, das Gelb zu zücken...(Letzteres war allgemein gemeint und hat nix mit dem speziellen Fall zu tun.)

Also: Krohmie hat vielleicht zu viel beanstandet, aber das hätten wir ihm (Krohhmie) schon noch beibiegen können, oder?;):D Statt dessen hat man ihn gezwungen, entweder sein Gebiss herzuschenken (zahnloser Papiertiger) oder aber jemanden zu sperren. Gerade jemanden wie alyat sperrt man doch aber als Fotofreund höchst ungern. Der macht doch Hammer-Bilder. Dennoch verorte ich hier (aufgebrachte user) auch eine aktive Mitwirkung am Dilemma.

Können wir das dann hiermit abhaken? Bitte!;)



In dem was wir uns wünschen sind wir da einer Meinung.
Die hier zitierten Sätze kann ich sofort bedingungslos unterschreiben.


...
Dazu muss aber auch klarsein wo im Forum der Platz für diesen Dialog ist:
Und der ist eben im Regelfall die sachliche PN mit dem betroffenen Moderator und bei "überwiegendem" öffentlichem Interesse des Forums hier im Support.

Konfrontative Machtspiele egal von welcher Seite helfen da nicht weiter, auch nicht dauernde Unterstellungen nach dem Motto: ihr wollt uns unsere Kuschelecke kaputtmachen.

Dieses sollte aus meiner Sicht grundsätzlich beachtet werden!

Der Hundebilder-Thread ist übrigens wieder offen.

Mit freundlichem Gruss
Krohmie

PS: @ Acahaya: Ich würde Dich gerne weiter hier sehen! Sorry, das ich gestern abend in meiner PN an Dich nicht den richtigen Ton gefunden habe (Mein Nervenkostüm hat auch nur eine begrenzte Reichweite). Ich bitte dennoch um Verständnis darum, das ich dieses Forum weiterhin für den falschen Ort halte um die Flugvektoren von Vogelkot zu diskutieren (auch im Scherz).

Danke, Krohmie. Habe Sabine per PN auch mitgeteilt, dass ihr Thread für mich merkwürdig erschien. Und ich kann Sabine gut leiden!:D

Das "Schwamm drüber " wäre mir auch lieber.

Ich möchte aber noch mal daran erinnern wie es zu der Situation kam.

Danke, Wolfrüde. Mach doch den Anfang (Bilder). Du bist doch einer der Meister des Fachs!:top:

Ja, manche Unterhaltung ist einfach fehl am Platz, und irgendwo muß da die Grenze gezogen werden und das find ich richtig so. (Bei dem Ding über Vogelkot hab ich mir auch gesagt, nein Leute das geht nicht.) Ich sag das um deutlich zu machen daß das nicht der Punkt ist den ich kritisiere.

Könnten wir fast so ausklingen lassen. Oder?

Ich denke, die Sensibilität ist jetzt höher. Beidseitig!
 

Danke das Du so klare Worte findest und sehr zur Deeskaltion beiträgst.

Schön das ihr den ersten Schritt macht :top:

Positiv fände ich jetzt noch, wenn klare Richtlinien feststünden was OT ist und was nicht?

Wie ich anderswo schon erwähnte sind Gespräche über Shampoo oder Leckerlis, das passende Spielzeug etc. kein OT - sondern können durchaus als Stilmittel zur Bildgestaltung angesehen werden. Genauso verhält es sich beim Einsatz eines Aufhellblitzes bei Tageslicht, oder der passenden Software um High-Iso Bilder zu entrauschen, genauso wie das passende Objektiv für schnell laufende Hunde. Zugegeben das Beileidsbekundungen über den Tod eines geleibten Freundes OT sind, so sind dies doch eher die Ausnahmen gewesen und wie bereits erwähnt durchaus menschliche Reaktionen.

Vielleicht können wir das jetzt wirklich so stehen lassen und uns sagen: Lappen druf ;) Zumal Blueline heute wiederkommt und die Sperre von Alyat ja vielleicht verhandelbar ist?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten