Lieber Noreflex,
mir ist diese Art der Zitatklamüserei eigentlich zuwider, aber hier mache ich es doch einmal.
Hallo Björn,
ich wünsche Euch, dass ihr von dieser unsäglichen Macht/Aufpasser/Kontroll-Debatte wegkommt. Es bringt einfach nichts.
Wenn jemand jemand anderen vorschreibt was er zu tun und zu unterlassen hat, und gleichzeitig die Diskussion darüber an der Stelle wo das auftritt unterbindet sondern sagt, wenn Du hier drüber redest schmeiss ich Dich raus, wenn Du Dich beschweren willst komm in mein Büro, dann ist das für mich entwürdigend und beschämend. Eine Macht-, Aufpasser und Kontrolldebatte ist dann unvermeidlich. In dem Kontext Leuten zu wünschen, sie mögen doch von dieser Debatte wegkommen bekommt da für mich einen zynischen Beigeschmack.
Und zwar nicht, weil die Mods böse Menschen sind.
Wie war das bei Forrest Gump? Dumm ist, wer Dummes tut.
Es ist einfach so im Leben, dass ein Mod es systembedingt nie allen Recht machen kann. Daher wird es immer eine Gruppe geben, denen er es nicht recht machen kann. Er kann als Mod nie allen gerecht werden!
Sicher. Wenn in dem Thread wenigstens außer den Mods eine Benutzergruppe wäre, denen die moderativen Entscheidungen etwas recht gemacht hätten.
Es ist eine Frage des Umgangs und des Respekts.
Auf der anderen Seite haben einige user bewußt und wissend die Moderation nicht akzeptiert
Die Sache ist ganz simpel: Solange Regeln (und ich meine das auf den Kontext bezogen) sinnvoll sind, hält sich die Mehrheit daran. An sinnlose Regeln hält sich auch Niemand. Das kann man auch und gerade sehr schön bei Hunden beobachten.
Hier muss man aufpassen. Thematisch bin ich da sehr wohl bei Euch und finde die eine oder andere Mod-Maßnahme merkwürdig. Aber ich bin alt genug, dass ich sie akzeptieren muss, auch wenn ich anderer Meinung bin.
Diskutieren kann ich das dann per PN und im Support. Aber es haben user direkt im Thread die Moderation kritisiert. Das geht auch dann nicht, wenn man (aus Sicht der user) im "Recht" ist.
Das mit der Akzeptanz mach ich genauso. Manch Andere machen das eben Anders. Ich denke momentan nicht daß die Mods bei der Frage hier mit irgendwelchen Argumenten erreichbar sind. Hier hilft eigentlich nur noch Massendruck, die Jungs müssten echt merken daß Alle gegen sie sind. Die sind gerade in der aktiven Realitätsverweigerung, die gesamte agierende Mannschaft. Hier ist der Zorn auf Diszipinlosigkeit Grundlage daß man als Mod mitmachen darf. Das macht die Akzeptanz für mich insgesamt sehr bitter: Man hat gefälligst schön Content beizutragen, ansonsten hat man die Klappe zu halten, sonst gibts gelb. Sowas motiviert. Wie gesagt, WIR BEIDE haben das zwar geschluckt, aber rein vom der Sache her finde ich die Empörung, und zwar direkt an der Stelle wo einem die Ungerechtigkeit zustößt, emotional gesehen sogar gesünder und unverbogener. Klar, sich den Mund verbieten lassen. Ich stelle mir gerade vor, dieses Moderationsargument drüben auf Luminous Landscape. Die Amis lassen sich sowas nicht bieten, die würden das Forum abfackeln. Wir hier sind viel zu sehr eingeschüchtert, daß wir einerseits überhaupt auf die Idee kommen gelbe Karten für unkonforme Wortmeldungen zu vergeben, und es andererseits überhaupt mit uns machen lassen. Diejenigen, die offen protestieren, behalten wenigstens Ihre Würde. Unrecht bleibt Unrecht.
Als Vater muss ich auch aufpassen, dass mir meine Kinder nicht die Regeln aushebeln. Manchmal fällt es mir schwer, aber auch hier muss ich Dinge tun, die mir den Unmut meiner Kinder auf den Hals jagen (TV aus, ab ins Bett). Manchmal mache ich wohl auch als Daddy mal einen Fehler. Aber ich lasse im Augenblick des Geschehens nicht meine Kinder abstimmen, ob ich im Recht bin oder nicht.
Und wenn ich Spielregeln ändere, haben meine Kids auch meist den Gedanken, dass es früher besser war und sie wollen Gewohnheiten beibehalten.
Wie gesagt, die Regeln hier sind nicht sinnvoll. Überspitzt gesagt: Hier wird verlangt daß die "Kinder" die Eisenbahnplatte nach fixen Plan aufbauen, und wer nicht spurt kommt ins Waisenhaus. Außerdem werden hier selbst Erwachsene wie Kinder behandelt. Das ist entwürdigend. Konsequenz und feste Spieregeln an sich natürlich in Ehren.
Eine trotzige Verabschiedung mit anschließender Solidaritätsbekundung und Verbrüderung gegen die Mods wird die Sache sicherlich besser machen.
Ich denke Du wolltest die Aussage so nicht treffen. Du hast hier das "NICHT" vergessen. Das wäre ein klassischer Freudscher Versprecher. Es klingt blöd, aber wahrscheinlich hast Du damit so in der Form exakt recht. Blöd, weil ich die Vorstellung auch nicht mag. Aber ich kann die Leute langsam verstehen. Anders gesagt: Trotz wird nicht weiterhelfen, Solidaritätsbekundung und Verbrüderung aber schon.
Die meisten Mods (alle?) lassen mit sich reden, sofern es nicht im Thread selbst und im unmittelbaren Geschehen passiert.
Das wäre zu hoffen. Meine Erfahrung, in der Sache bleiben die Jungs knallhart. Man denkt Mancher wohl er wäre die Bastion gegen den Dummquatsch. Diejenigen die das so sehen haben sich verrannt ohne es zu merken.
Zur Thread-Kultur: auch ich vertrete die Ansicht, dass nackte Bilder mit ein paar Technikangaben ohne jegliches Feedback UNMÖGLICH sind. So entsteht kein Thread, kein Austausch, keine Beteiligung.
Warum? Einfach nur Bilder sehen kann auch hilfreich sein. Muß der Fokus zwangsweise die Wissensansammlung sein? Wer bestimmt das denn? Da nähern wir uns nähmlich dem Kern, wir alle beklagen zwar das nur fragmentarisch vorhandene Wissen, aber auf diese Weise es zu erzwingen, da antwortet mir mein Instinkt, es auf diese Weise zu erzwingen, das wird nicht gehen, das wird nur zerstören, das mißachtet den legitimen Wunsch nach freien, normalen Austausch. Sitzen paar Leute da und zeigen sich Hundebilder. Kommt einer vorbei und schlägt denen die Bilder aus der Hand, und herrscht die Beiden an, das sie Fotografie zu lernen haben. Wissen kommt nicht durch Regulation, Verbote und Zwang. Freundlichkeit und Respekt lassen sich nicht diktieren. Und Jugendlichen wird man mit Anherrschen und Zwang und ungerechten Regeln nicht gerecht, sehr wohl aber mit angemessenen Regeln, die die Umstände respektieren. Die Moderation respektiert die Umstände nicht.
Ich will sagen, unsere Unterstützung für das Team ist schön und gut, und in gerechten Dingen müssen sie unterstützt werden. Aber hier denke ich erleben wir gerade mit, daß die Jungs, und damit meine ich die aktuell agierende Mannschaft mehr oder weniger gerade vollkommen freidrehen, und vielleicht liegst Du mit dem Freudschen Versprecher genau richtig.
In a nutshell: Sinnlose Streitereien mit Threadschließung beenden ist richtig. Schließung von Politikthemen, Kontroversen, etc ist auch richtig. Unangekündigtes Rauswerfen von Leuten die wirklich über die Stränge schlagen wird nicht praktiziert, wäre aber auch vollkommen ok. Schließen von unerwünschten Diskussion an den falschen Stellen ist auch ok. Freuen über Hundebilder und formulieren von Empörung ist erstmal kein Kickgrund. Gelbe Karten geben um Meinungsäußerung zu behindern ist nicht ok. Der Anspruch die Leute erziehen zu wollen ist nicht ok.
Hier würde Scorpio ganz berechtigt mit der Frage einhaken, ja, wer bestimmt denn was die richtigen Themen sind?
Und da sind wir beim Problem, der gesamte Fokus, der Anspruch ist falsch. Leute mit gelben Karten zu "Wohlverhalten" zwingen ist absurd. Ich schlag Dich, dann bist Du lieb. Auf fachliche Diskussion pochen wo Unterhaltung und Amusement angesagt ist ist falsch. Wenn jemand, ob nun Mod oder Benutzer die fröhliche oder triviale Runde ankotzt sollte er sich mal fragen warum. Dann soll derjenige es besser vormachen, anstatt zu bekämpfen was ihn stört. So funktioniert das nähmlich in der Realität: Nicht beschweren, einfach selbst besser machen. Das gilt gerade und besonders für Mods. Sicher muß in einem Garten auch gejätet werden. Nur wissen die Gärtner hier nicht mehr zwischen Unkraut und Nutzpflanze zu unterscheiden, Ihr Instinkt leitet sie fehl. Und sie sind unzufrieden, sie hätten gerne lieber Bananen als Kartoffeln. Verständlich, aber leider unmöglich! Die Leute hier, ich, wir alle, sind Hobbyisten, die wollen hier sein um zu quatschen, um dazusein, um sich die Zeit totzuschlangen, ja, sie wollen vielleicht auch mal ein wenig etwas lernen, aber nicht zu kritisch, nicht zu stressig, wir sind hier im Hobby, nicht auf der Arbeit. Daran ist nichts Schlechtes. Werden hier die Kartoffeln mit gelben Insektizid bestreut weil sie nicht nach Banane schmecken, sprich, wird ganz normales und zu erwartendes Benutzerverhalten mit gelben Karten bestraft, weil es nicht der übertriebenen Erwartung nach "professionellen Verhalten" gerecht wird, wird die Kartoffel eingehen, die Masse an Benutzern wird sauer. Wird dagegen die Frucht frei wachsengelassen, der Spaß, aber auch der Streit geduldet und ausgehalten, sprich, haben die Leute hier die Freiheit frei und ohne Angst vor Bestrafung zu agieren, dann ist das auch eine gute Grundlage für fachliche Diskussion, wenn sie denn gewünscht ist. Sicher wird es immer Streithähne und Besserwisser geben, aber wer hat noch nie gestritten, wer hat noch nie Unrecht gehabt? Es geht eben nicht nur um Weiterbildung, es geht auch um Sozialisation, und dabei wird wohl auch mal gestritten. Wenn jemand ein Streit zwischen zwei Personen ankotzt, dann soll er gehen. Wenn ein Streit so substanziell wird daß er auf das Forum übergreift wäre idealerweise gerade der Rahmen zu schaffen, daß der Streit geklärt wird, der Konflikt wäre anzuschauen. Und nicht tadelnd, wie es hier ständig geschieht, die Einstellung ist doch: Ihr seid doch Blöde, Ihr seid doch Streithähne, daß ihr euch hier kloppt! Nein! Jeder, und die Mods zuerst, sollen sich selbst genau anschauen, was sie selbst zu dem Streit überhaupt beitragen. Die Anderen zu kritisieren ist einfacher. Frustrierte Langzeitbenutzer die nur noch meckern und nicht mehr normal mit den Leuten umgehen können vergiften hier zu einem Großteil die Atmosphäre. Passiert mir, leider muß ich sagen auch. Nein, wenn ein Streit besprochen werden soll, dann wäre das nicht unterschwellig tadelnd zu kommentieren wie das hier andauernd geschieht, dann wäre meine Rolle als Moderator gerade die, selbst sachlich zu bleiben. Sicher gibt es da eine Grenze der Kraft und Geduld, und selbst dann, die Mehrzahl der Threads müssen wohl eben einfach geschlossen werden weil die Leute kein Einsehen haben. Aber im Grunde sollte man sagen, ok, wir schließen, weil die Diskussion so nicht geführt werden kann, weil die Diskussion ergebnislos bleibt und nicht weil Streit an sich schlecht ist. Das ist ein feiner aber wichtiger Unterschied. Den Thread schließen weil die Diskussion nicht geführt werden kann ist etwas anderes als den Thread schließen um Streit zu vermeiden. Es kommt auf das Gleiche heraus, aber im ersten Fall bejaht man grundsätzlich die Diskussion, im zweiten Fall nicht.
Der Fehler der hier begangen wird, jeder verübelt jedem Streit. Streit ist hier tabu, wer streitet, wer widerspricht ist böse. Das ist keine erwachsene Einstellung.
Der Anspruch die Benutzer mit Strafe zu erziehen ist falsch. Die Analogie zum Gesetz greift hier nicht, es werden hier keine kriminellen Straftaten begangen, die zu verfolgen wären. Die Aktionen hier sind unverhältnismäßig. Die Gelben Karten sind Ausdruck von Ohnmacht, sie ändern effektiv nichts, sie dienen der institutionalisierten Ausagierung von Zorn.
So, jetzt ist das nicht nur eine Antwort auf Noreflex geworden sondern natürlich gleich mit der allgemeine Rant. Wie kann ich es für mich am besten zusammenfassen? Nun, ich sag mal so: Es fällt mir doppelt schwer, weiter an den Stellen wo ich es kann fachliches Wissen weiterzugeben und freundlich zu bleiben, wenn ich sehe wie die Moderation Ihre Aufgabe darin sieht zu disziplinieren und legitimes Verhalten fehlzuinterpretieren. Ich fühle mich, als würde da eingerissen werden, was ich versuche mit meinen bescheidenen Mitteln beizusteuern.
LG
Christian
PS: Ich finde Stoffel hat es auch sehr gut gesagt, wie ich vor dem Posten grad nochmal den Thread durchscanne.
PSS: Zwar ist es ok die Fehler die wir sehen aufzuzählen. Produktiv wäre es wenn alle auch dazu sagen würden wie es aus Ihrer Sicht besser gehen kann.