Ich hatte ähnliche Probleme. Bei mir hat der Nissin nur sehr schlecht Belichtet, besonders im M Modus. Wenn ich mal Faul war, und P genommen habe, war die Belichtung eigendlich immer OK. aber in M (Disco und so) mit sehr langer Belichtungszeit um Umgebungslicht reinzubekommen, hat der Nissin immer sehr Stark unterbelichtet.
Ich habe die Blitzmessung, was bei jedem Canon nahezu weiße Bilder ergeben würde, auf Integral gestellt und zusätzlich die Blitzkorrekut auf +1 bis +2 gehabt und dennoch waren die Bilder sehr mäßig belichtet (Von der fehlenden Schärfe wegen des miesen AF-Lichtes mal abgesehen

)
Allerdings gabe ich eher selten indirekt geblitzt. Daher kann ich nicht sagen, wie der Blitz bei mir dort reagiert hat. Da ich auch das Gefühl hatte, dass der Blitz über die Zeit in der Belichtung abgenommen hat. Also zeitlich nah nach dem Kauf war ich mit en Bilder noch sehr zufrieden. Am ende habe ich immer wenn es möglich war versucht nen Canon zu leihen Nun weiß ich a) nicht, ob mein Einspruch einfach gestiegen war

oder ich b) durch etliche Bastelein am Blitz einfach irgendwas kaput gemacht habe.
Ich hatte zB versucht das Fokuslicht irgendwie zu verbessern und bin demmentsprechend ganz schön weit ins Innere des Blitzes vorgestoßen. Als ich dann nen 580exII gekauft habe (ein 430 hätte gleiches getan), war es dann wie eine Offenbahrung... es gingen auf einmal alle Fokusfelder- selbst in aboluter Dunkelheit über sehr weite Stecken und die Bilder sind 1A++ belichet- egal ob man direkt, indirekt oder ganz abseits der Cam blitzt.
Der Nissin ist bei mir nurnoch Servo... Wenn ich mal etwas für den Hintergrund oder so brauche. Inzwischen ist auch der Zoomreflektor noch kaputt, sodass ich ständi die gleiche Zoomstufe habe. Der Motor dreht zwar noch, aber am Reflektor selber ist n Nippel abgebrochen...