• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

wieviel Ws für Shootings im Freien?

Botan

Themenersteller
Hi Leute,

gibt es dafür eine Regel, z.B. Abstand Model zum Fotografen = 5m, dann braucht man mind. einen 500Ws Blitzer?

Beste Grüße

Botan

Nein....es gibt KEINE Regel:top:

die einzige Vorgabe ist was DU willst...und was die Sonne vorgibt...
und das kann von dunkel bis richtig hell sein:evil:
Mfg gpo

Gut, vielleicht habe ich die ein oder andere Info vergessen :)
+ shooting im Freien
+ jetzt im Herbst/Winter
+ bei Tageslicht
+ eine Person

Ich weiß, wenn die Sonne da ist einfach den Sunbouncer auspacken und alle Probleme sind gelöst.

Moin

ja gut....ändert nur nix daran, das keiner sagen kann...
wieviele Wattsekunden....zum Zeitpunkt X gebraucht werden:evil:

hast du 500WS und brauchst eine Blende mehr...brauchst du 1000WS :top:
so einfach ist das:top:

gerade bei outdoor shootings, sind ja Reflexflächen nicht vorhanden...
je nach Lichtformer knallt dir ca 50-80% ins leere....

und....es kommt eben auch drauf an, was dein Model an Klamotten an hat:rolleyes:

das "kleine lange Schwarze" verlangt 2 Blenden mehr....
als nakte Haut :evil:
Mfg gpo

hast du 500WS und brauchst eine Blende mehr...brauchst du 1000WS :top:
so einfach ist das:top:

Schön wärs; da das Licht von der Lichtquelle zum Motiv hin nicht linear sondern im Quadrat abfällt und "eine Blende mehr" doppelte Lichtstärke bedeutet, brauchst Du nicht 1000WS, sondern 2000WS (Wurzel aus 4 (Fach) ist 2). :eek: So einfach ist das! :top:

Jetzt hast du dich selbst schwindelig gerechnet ;) :top:

Eine Blende mehr, bedeutet doppelt so viel Licht. Punkt. Das han nun nichts mit dem quadratischen Abfall der Lichtmenge mit der Distanz zu tun (die verändert sich ja nicht, nur weil Madam nun das kleine Schwarze an hat).
Aber das ist trotzdem ein gutes Stichwort - wenn einem die Ws nicht mehr reichen, sollte man versuchen, mit der Lichtquelle näher ans Motiv zu rücken, ist billiger und effektiver als mehr Ws ;) Und hat den netten Nebeneffekt, das die Lichtquelle noch softer wird. Natürlich geht das nicht immer und wenn es dann halt nimmer geht, dann werden mehr Ws nötig :cool: Aber die kosten halt richtig.

Nur mal so als Anhaltspunkt:
2 x Metz 45 auf Vollgas, kein Lichtformer, Abstand Blitz zu Dave´s Kopf 3,5m.
Die Metzteile kann man mit ca. 80-100Ws taxieren, also waren hier so 150-200Ws im Spiel.

Also ich war letztens draussen unterwegs, 3 Blitze (1*580EX 2*430 EX) das hat für Portraits gegen die Sonne dicke gelangt ^^ kommt auch immer drauf an wie die Sonne steht was für effekte du willst und wie weich das Licht werden soll... also durch ne SoBo mit eingehängtem Zwischendiffusor... kommt deutlich weniger aber dafür weicher ^^

WERBUNG
Zurück
Oben Unten