• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sonstiges Vorstellung YongNuo RF-602 - neuer Funkauslöser für Blitz und Kamera

AW: Vorstellung YongNuo RF-602 - neuer Funkauslöser für Blitz UND Kamera

Es gibt ja so gewisse Grundsätze, die ändern sich selbst im Laufe von Jahrzehnten nicht. Einer davon ist: verlasse Dich niemals völlig auf vom Hersteller mitgelieferte Einwegbatterien. War vor 30 Jahren schon so und hat sich bis heute nicht geändert:)

Die Aussetzer bei ihm würde ich eher den Signalreflektionen zuschreiben, denn die von YongNuo mitgelieferten Batterien waren bisher bei allen Sets, die durch meine Hände gingen, ohne Tadel, zumal die AAAs entweder von Duracell oder Kodak stammten. Aber: Siehe oben.
 
AW: Vorstellung YongNuo RF-602 - neuer Funkauslöser für Blitz UND Kamera

Ich wollte damit auch nur sagen, dass trotz lediglich 3 Metern Abstand mit nichts als Luft zwischen Sender und Empfänger Aussetzer auftraten. Das Positionieren ein Blitzes hinter dem Model ging gar nicht.

Keller mit dicken Betonwänden klingt für mich nach Bunker, und da ist erfahrungsgemäß wirklich jede Menge Metall im Spiel - soll ja halten. Nun ergibt das aber bei Funk auch jede Menge Signalreflektionen, und an dieser Stelle zeigt sich dann, wie gut das System mit so etwas umgehen kann, und diese Güte hat schon ein wenig was mit dem Preis zu tun.

Wenn zudem das Model noch sehr "metallhaltig" sein sollte (Piercings etc), dann käme dies noch erschwerend hinzu:)

Genau das wollte ich sagen, es ist nicht toll. Ein Schalter wäre gut, und es IST ein Nachteil von den Dingern...

Ja, ist es, aber man kann da ja entsprechende Maßnahmen ergreifen. DS-Case hatte ich ja genannt (auf flickr gesehen), ich hab mein Grundset in einer rotho-Box drin, incl Reservebatterie. Wer basteln will baut sich einen Schalter rein, Platz wäre ja da.



Kann ich mir nicht vorstellen, Ist noch nie was aufgesteckt gewesen außer vielleicht drei oder viermal die Cactusse, und ich hoffe nicht, dass der Blitzschuch an der 5D2 durch das Plastik von denen umgebogen wird...

Nee, da bricht eher der Fuß des Cactus. Blitzschuhe haben aber auch bei der Fertigung schon Toleranzen, das bekomme ich immer in der Nikonecke mit, wenn deren Metallschuhblitze auf 2 verschiedenen Modellen unterschiedlich festsitzen.


Naja, ich hatte die Batterie ja gerade aus der Blisterpackung rausgeholt und sie soll 20000 Auslösungen halten, insofern hatte ich gedacht, Murphys Law für ein Shooting überspringen zu können. Klar, das war der Fehler... :-D

Siehe oberes Posting:)
 
AW: Vorstellung YongNuo RF-602 - neuer Funkauslöser für Blitz UND Kamera

Keller mit dicken Betonwänden klingt für mich nach Bunker, und da ist erfahrungsgemäß wirklich jede Menge Metall im Spiel - soll ja halten. Nun ergibt das aber bei Funk auch jede Menge Signalreflektionen, und an dieser Stelle zeigt sich dann, wie gut das System mit so etwas umgehen kann, und diese Güte hat schon ein wenig was mit dem Preis zu tun.

Ja, das dachte ich mir auch schon. Weil ich ja aber eigentlich keine Erfahrung mit Funksystemen habe, hat mich das schon ganz schön kalt erwischt. Das sollte man wirklich wissen, also gerade als Strobistenanfänger. Es sah halt auch nicht so gut aus, dass ich die Blitze immer umstellen musste, weil sie nicht gezündelt haben... Ich bin mal gespannt, wie sich das ganze in meinem Studio anlässt, ich hatte die Anlage noch nie da...

Also vielen Dank für die Tips! Gruß!
 
AW: Vorstellung YongNuo RF-602 - neuer Funkauslöser für Blitz UND Kamera

Hallo Freunde der Funkwelle,

ich warte immer noch auf mein Paket, konnte die Teile aber schon bei einem Bekannten testen.

Sync.zeit bis 1/250 war bei mir übrigens kein Problem.

Aber eine andere Sache fiel mir auf - vielleicht denke ich da grad nicht richtig, folgender Aufbau:
- ein Auslöser an der Kamera
- ein Auslöser am Speedlite 550 (abseits der Kamera)
- Auslösung durch Druck auf den Sender in der Hand

Was passiert? Der Blitz ist nie auf dem Bild. Warum? Ist das ein Aufbau, welcher technisch nicht "korrekt" wäre bzw, wo das ganze überfordert ist?

Zweite Sache: Gromit schrieb, daß der Empfänger am Blitz schlafen gelegt wird, wenn man die Kamera (mit Sender drauf) abschaltet. Das war bei mir nicht so. Der Empfänger blinkt weiter. Habe ich was falsch verstanden?

Dritte Sache: am Speedlite 550 ist es baulich zu eng, um den Empfänger auszuschalten. Der Blitz muss dazu wieder abgebaut werden.

Schöne Grüße!
Jens
 
AW: Vorstellung YongNuo RF-602 - neuer Funkauslöser für Blitz UND Kamera

Aber eine andere Sache fiel mir auf - vielleicht denke ich da grad nicht richtig, folgender Aufbau:
- ein Auslöser an der Kamera
- ein Auslöser am Speedlite 550 (abseits der Kamera)
- Auslösung durch Druck auf den Sender in der Hand

Was passiert? Der Blitz ist nie auf dem Bild. Warum? Ist das ein Aufbau, welcher technisch nicht "korrekt" wäre bzw, wo das ganze überfordert ist?

Hallo Jens,

ja, da hast du einen Denkfehler. Für das was du machen willst, brauchst du noch einen Sender.

-Sender 1 auf Kanal 1 in der Hand
-Empfänger 1 auf Kanal 1 an der Cam
-Sender 2 auf Kanal 2 auf dem Blitzschuh
-Empfänger 2 auf Kanal 2 am Blitz

So wie du es machst, löst du gleichzeitig Cam und Blitz aus. Die Cam hat aber auch noch eine Verzögerung bis zum Auslösen, bis dahin ist der Blitz bereits abgebrannt.

HTH
Freax
 
AW: Vorstellung YongNuo RF-602 - neuer Funkauslöser für Blitz UND Kamera

So jetzt brauche ich eure Hilfe!
So langsam ärgert es mich, dass ich die Dinger überhaupt je bestellt habe....

Folgendes:
1) Die Receiver lösen jetzt garkeine Blitze mehr aus! Egal wie ich es mach. Das Lämpchen wird Grün, beim zweiten Druckpunkt dann Rot, aber keiner der beiden Blitze löst aus! (getestet mit Sender auf der Kamera und in der Hand manuell). Gleicher Kanal ist natürlich eingestellt, sonst würden die Lämpchen nicht rot/grün werden. Blitze funktionieren ohne Blitzset ohne Problem... sobald der Empfänger dran ist geht weder der "Test-Button", noch über Funk, wie oben geschrieben.

2) Wenn ich die Kamera über ein Kabel an einen Empfänger anschließe, dann funktioniert fokussieren / Auslösen nur genau EIN mal! Danach geht nurnoch sporadisch mal fokussieren, aber auslösen garnicht mehr. Auch hier besteht Funkkontakt... Lampen leuchten wie sie sollen.

Gestern funktionierte beides noch ohne Einschränkungen!

Jemand eine Ahnung was das ist?
Nikita
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vorstellung YongNuo RF-602 - neuer Funkauslöser für Blitz UND Kamera

@Nikitaa
Akkus/Batterie leer?
 
AW: Vorstellung YongNuo RF-602 - neuer Funkauslöser für Blitz UND Kamera

Von was?
Ich habe das Set gestern ausgepackt.... wie sollen da sie Akkus schon leer sein? Selbst wenn sie die ganze Nacht angewesen wären. Abgesehen davon funktionieren sowohl die Lämpchen am Sender, als auch an den Empfängern!
Dass die Blitze genug Batterie zum Blitzen haben, hatte ich oben schon geschrieben.

Nikita
 
AW: Vorstellung YongNuo RF-602 - neuer Funkauslöser für Blitz UND Kamera

hab grad auch mal die Batterien bei dem Empfängern ausgetauscht und es funktioniert immer noch nicht.
Also ich würde sagen die Dinger gehen zurück! Verdammt, jetzt bin ich aber sauer! 2 Wochen warten und dann sowas!
Erst bekomme ich eine halbe Lieferung und jetzt sind die Dinger auch noch defekt?

Wie sende ich das jetzt zurück? Wenn ich das zurücksende, was ich bekommen habe, dann sagt der Händler, ich hätte ihm nur die Hälfte zurückgesendet und ich muss beweisen, dass ich nur die Hälfte bekommen habe und diese auch noch defekt war? Was für ein Spass.

Nikita
 
AW: Vorstellung YongNuo RF-602 - neuer Funkauslöser für Blitz UND Kamera

Von was?
Ich habe das Set gestern ausgepackt.... wie sollen da sie Akkus schon leer sein?
Wie, keine Ahnung aber könnte doch sein?
Und das könnte man ja leicht durch messen raus finden.

EDIT
Hat sich ja mit deinem Post überschnitten.
Für den Rest einfach mal den Händler anschreiben.
Der kann dir sicher die Antworten geben die du brauchst um die Sachen wieder richtig zurück zu schicken.
 
AW: Vorstellung YongNuo RF-602 - neuer Funkauslöser für Blitz UND Kamera

Ja wo sollen denn die Batterien aus sein?
-Im Empfänger hab ich grad neue reingemacht....
-der Blitz lässt sich mit dem "TEST-button" ohne Probleme auslösen
-die Kamera hat genug Akkukapazität.
-Der Sender hat seine Batterie seit gestern drin, hat aber keine Energieprobleme, denn als "Kamera Fernauslöser" lässt er die Kamera 10 mal Hintereinander fokussieren, aber nur einmal auslösen.
Wenn ich dann das Kabel rausziehe (das Kabel zwischen Empfänger und Kamera) und wieder reinstecke, dann kann ich wieder genau ein Foto machen, dann nurnoch fokussieren. Das ganze lässt sich x mal wiederholen.... Es ist immer nur ein Foto nach dem Anstecken des Empfängers möglich.

Nikita
 
AW: Vorstellung YongNuo RF-602 - neuer Funkauslöser für Blitz UND Kamera

@Nikitaa
Unsere letzten 2Posts haben sich zeitlich überschnitten, siehe Edit.

Aber zur eigentlichen Frage zurück zu kommen.
Vielleicht ist ja dein Set einfach nur ein "Montagsmodel".
Wäre ärgerlich, aber das findest du wohl am einfachsten raus wenn du dem Händler ne E-mail schickst und fragst wie es mit nem "Tausch" aussieht.
 
AW: Vorstellung YongNuo RF-602 - neuer Funkauslöser für Blitz UND Kamera

Es geht alles, wenn das Funkset NICHT dran ist.

Wenn ich den Blitz anmache.... ohne alles... und dann den Test-button drücke, dann blitzt er wie er soll.

Sobald der Empfänger des RF602 dran ist, lässt sich der Blitz weder über Funk, noch über den "TEST-Button" auslösen.

Alle Lämpchen leuchten so wie sie sollen, auch werden alle gleichzeitig kurz rot (=auslösen), nur passieren tut nichts.

Eigentlich könnte man sagen: kaputt... aber was soll das dann mit dem Fernauslösen? Nach Kabel-einstecken geht 1 Foto.... reproduzierbar. Kabel rein... Foto machen.... keine weiteren Fotos möglich.
Kabel wieder raus und wieder rein... ein Foto machen.... keine weiteren Fotos möglich. :grumble:
 
AW: Vorstellung YongNuo RF-602 - neuer Funkauslöser für Blitz UND Kamera

Das hatte ich doch neulich schonmal irgendwo gelesen. Was ist das für ein Blitz den Du da auslösen willst? Steht der vielleicht unter den Problemfällen in meiner FAQ drin?

Zu den Batterien hatte ich ja doch gerade was geschrieben, aber ich denke das ist es nicht.
 
AW: Vorstellung YongNuo RF-602 - neuer Funkauslöser für Blitz UND Kamera

@ Gromit: Ein Regula Variant SCA 740-1 und ein Topca 330CX

1. Gestern funktionierte alles Problemlos, nur heute funktioniert auf einmal nichts mehr!

2. Ich habe überlegt, ob die Empfänger eventuell einen Schlag (zu viel Spannung) abbekommen haben könnten (die Blitze sind beide unter 10V Triggerspannung).... wieso funktionieren dann aber noch die Lämpchen und warum funktionieren sie als Fernauslöser für die Kamera, nur halt so komisch, dass nur ein Foto geht.
Ich habe auch schon durchs Batteriefach mit einer Taschenlampe reingeleuchtet zu den Kabeln. Da ist nichts verschmort und es gab auch nie irgendeinen Hinweis darauf. War nur eine Vermutung.

Außerdem funktioniert ja auch das Auslösen der Kamera nicht mehr so wie es sollte. Es ist eine D90 und das Set ist für eine D90/D3000 gemacht! Steht dick und fett drauf. Wie gesagt gestern funktionierte noch alles.
 
AW: Vorstellung YongNuo RF-602 - neuer Funkauslöser für Blitz UND Kamera

Hallo Nikitaa... Ich hatte ja auch letztens das Problem eines "Absturzes?" der Dinger, lies mal einige Posts weiter zurück. Meine Symptome waren deutlich anders, aber wer weiß, schaden kann es ja nicht: Nimm mal die Batterie aus dem Sender un löse dann über den Test-Button aus, dadurch "entleert" sich der verbliebene Reststrom... Vielleicht werkelt in den Dingern wirklich schon so etwas wie ein kleines Betriebssystem , das man wie bei Microsoft mal neu hochfahren muß? :rolleyes:

Falls das hilft, bitte unbedingt posten!
 
AW: Vorstellung YongNuo RF-602 - neuer Funkauslöser für Blitz UND Kamera

Aber eine andere Sache fiel mir auf - vielleicht denke ich da grad nicht richtig, folgender Aufbau:
- ein Auslöser an der Kamera
- ein Auslöser am Speedlite 550 (abseits der Kamera)
- Auslösung durch Druck auf den Sender in der Hand

Was passiert? Der Blitz ist nie auf dem Bild. Warum? Ist das ein Aufbau, welcher technisch nicht "korrekt" wäre bzw, wo das ganze überfordert ist?

Das kann so nicht gehen. Schau Dir mal in der Wikipedia im Eintrag Schlitzverschluß die Ablaufgrafik an. Der Blitz wird von der Kamera erst gezündet, wenn der verschluß ganz offen ist. Was Du aber hier machst, ist Kamera und Blitz gleichzeitig zu zünden. Somit ist der Blitz bereits abgebrannt wenn der Verschluß ganz offen ist und man sieht ihn nicht. Geht also nicht.

Wenn Du das so machen willst, brauchst Du 2 Sets, also 1x für die Kamera fernauszulösen und eins für den Blitz entfesselt von der Kamera, der Sender kommt dann auf den Blitzschuh, nur so stimmt das Timing. Daß man da dann die Kanäle auch verschieden einstellen muß ist logisch, wollte ich aber nicht unerwähnt lassen.

Zweite Sache: Gromit schrieb, daß der Empfänger am Blitz schlafen gelegt wird, wenn man die Kamera (mit Sender drauf) abschaltet. Das war bei mir nicht so. Der Empfänger blinkt weiter. Habe ich was falsch verstanden?

Du hast den Bericht nicht korrekt gelesen. Das Blinksignal IST der Standbymodus.

Dritte Sache: am Speedlite 550 ist es baulich zu eng, um den Empfänger auszuschalten. Der Blitz muss dazu wieder abgebaut werden.
 
AW: Vorstellung YongNuo RF-602 - neuer Funkauslöser für Blitz UND Kamera

Ich will jetzt auch endlich meine Funkauslöser aus GB..
Immoment steht mein Geburtstagsgeschenk nämlich ohne Funktion rum,
und ich will die endlich mal ausprobieren (Leider hat die 400D kein x-sync)..
Liebe Grüße,
Sebastian
 
AW: Vorstellung YongNuo RF-602 - neuer Funkauslöser für Blitz UND Kamera

Ich habe auch schon durchs Batteriefach mit einer Taschenlampe reingeleuchtet zu den Kabeln. Da ist nichts verschmort und es gab auch nie irgendeinen Hinweis darauf. War nur eine Vermutung.

Wenn da was kaputtgeht ist es der SMD-Transistor am X-Kontakt, und das sieht man nicht, merkt man aber. Bei einem defekten Transistor läßt sich zB ein draufgesteckter YN-460 nicht einschalten und wenn ich ihn eingeschaltet draufstecke geht er nicht in Bereitschaft, zudem hat der Mittenkontakt nach Masse einen glatten Nulldurchgang beim Messen.

Außerdem funktioniert ja auch das Auslösen der Kamera nicht mehr so wie es sollte. Es ist eine D90 und das Set ist für eine D90/D3000 gemacht! Steht dick und fett drauf. Wie gesagt gestern funktionierte noch alles.

Das ist mir zu diffus. Was genau geht nicht mehr? Die LEDs gehören zur Steuerung, die gehen immer, auch wenns den Transistor zerhauen hat. Das ist kein Indikator.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten