• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sonstiges Canon Powerschot G10 - Belichtungsreihe/Bracketing funktioniert nicht richtig?

haseluenne

Themenersteller
Hallo,
war letzt auf Fototour, und wir wollten ein paar nächtliche HDR-Fotos schießen. Meine Belichtungsreiheneinstellung war +/-2 , ISO80 und egal ob im modus Av oder P, es funktioniert nicht richtig.

Die erste Aufnahme (EV 0) war genau so hell wie die letzte aufnahme (EV +2). Auch die Blenden- und Belichtungswerte in den Exifs waren komplett identisch (2,8 und 1 Sekunde), mit der Ausnahme, dass die dritte datei als EV +2 gelabelt war. Was ist denn da im Argen? Irgendwie schien es mir, als käme er nicht über die eine Sekunde Belichtungszeit hinaus? Wär ja nen Unding, das konnte selbst meine uralte S50...

AW: G10 Belichtungsreihe/Bracketing funktioniert nicht richtig?

Ich hatte mal für ein paar Wochen eine EOS 450D. Ich hatte dieselben Probleme. Gerade bei wenig Licht hat die Bracketing-Funktion kläglich versagt bzw. nicht das gemacht, was sie soll (ich wollte nämlich auch drei Frames mit 0 EV, +2 EV, -2 EV.
Da mich die Kamera auch in anderen Punkten eher enttäuscht hat, habe ich den Sachverhalt nicht weiter untersucht. Es war auf jeden Fall meine erste und letzte Canon ...

Ohh! Bei mir tritt das gleiche Phänomen auf. Normal 1'', -2 = 0,3'', +2 = 1" . Die normale Belichtung und +2 sind vollkommen identisch! Alles bei Blende 4 und AV. :mad:
Gibt es jemanden, der das Problem gelöst hat?

Habe das auch mal getestet, ist bei mir auch so. Im Handbuch wird davon nichts gesagt.

Irgendwie verdirbt mir das jetzt die Freude an der Kamera. Ich fand sie bisher so genial! :mad:

Das liegt daran, dass die G10 im Autobracket nie länger als eine Sekunde belichtet.

Hallo,
habe das auch mal getestet. Im AEB Modus tatsächlich max. 1sek Belichtung. Im TV Modus Belichtung dann höher eingestellt ( z.B. 2 sek.), AEB aktiviert, dann geht es.

Geht also nur im TV und manuellen Modus.
Gruß deefbi

Nur gibt es im M-Modus leider keine Belichtungsreihe. D.h. man muss manuell einstellen und an der Kamera rumwackeln.

Und der Tv-Modus ist nachts auch sinnfrei, da ich bei unterschiedlichen Blendenstufen unterschiedliche Schärfentiefen oder sogar Blendensterne erhalte, obwohl ich 3 völlig identische Bilder - bis auf die Helligkeit - wünsche.

Nur gibt es im M-Modus leider keine Belichtungsreihe. D.h. man muss manuell einstellen und an der Kamera rumwackeln.

Und der Tv-Modus ist nachts auch sinnfrei, da ich bei unterschiedlichen Blendenstufen unterschiedliche Schärfentiefen oder sogar Blendensterne erhalte, obwohl ich 3 völlig identische Bilder - bis auf die Helligkeit - wünsche.

Stimmt!

Habe das auch getestet und kann all das bestätigen.
Da bist Du wohl an die äußersten Grenzen der G10 gestoßen.
Aber ein kleines Veto dennoch: der Tv-Modus (nicht Belichtungsreihe) ist Nachts nicht ganz sinnfrei, denn manchmal sind Blendensterne im Nachtbild recht passend.

Ich habe jetzt mal an den Canon-Support geschrieben. Mal sehen was die Damen und Herren dazu sagen!

Ich habe jetzt mal an den Canon-Support geschrieben. Mal sehen was die Damen und Herren dazu sagen!

Meine Herren, Ihr nehmts aber echt allzu genau.

Die Kamera nimmt in diesem Belichtungsreihenmodus die Bilder immerhin ohne Blitz auf!
Wenn, bezogen und getestet auf die G10, die Lichtverhältnisse so extrem gering sind, dann kommt man halt nicht umher, so wie in den anderen Standardsituationen ohne Blitz(!), die ISO zu erhöhen (sodass die Kamera überhaupt in der Lage ist, die helleren Bilder zu generieren).

Wenn z.B. in AV die Belichtungsreihe gestartet wird, dann ist bei der G10 bei ISO-Einstellung "AUTO" bei ISO 200 Schluss (bitte fragt nicht, warum Canon bei der kompakten G10 die ISO auf 200 und die Zeit auf 1sec begrenzt hat, das weiß ich nicht).
Aber man kann zumindest über den ISO-Drehknopf durch Erhöhen der ISO den Bildhelligkeitsbereich erweitern. Dann klappts auch mit der Belichtungsreihe.

Zuletzt bearbeitet:

Aber man kann zumindest über den ISO-Drehknopf durch Erhöhen der ISO den Bildhelligkeitsbereich erweitern. Dann klappts auch mit der Belichtungsreihe.

Wahrscheinlich hast Du noch nicht ganz verstanden, wofür man solche Langzeit-Belichtungsreihen brauchen kann: nämlich für Nacht-HDR, eine der intressantesten Anwendungen von HDR-Fotografie. Und so was macht man natürlich bei konstanter Blende und auf niedrigster ISO-Stufe auf dem Stativ.

Durch die Beschränkung auf maximal 1 Sekunde ist die Belichtungsreihenfunktion von Canon für Nacht-HDR praktisch unbrauchbar.

Leider ist das auch bei meiner neuen Canon S90 so. :(

Dagegen ist z.B. die Belichtungsreihenfunktion der Panasonic GF1 oder GH1 purer Luxus: da kann man Belichtungsreihen mit bis zu 7 (!) Bildern und ohne Beschränkung der Belichtungszeit (bis 60 s) machen. So hat man mit einem einzigen Druck auf den (Fern-)Auslöser eine komplette Langzeit-Belichtungsreihe für ein Nacht-HDR im Kasten.

...
Die Kamera nimmt in diesem Belichtungsreihenmodus die Bilder immerhin ohne Blitz auf!

Ja, und?
Die Kamera kann doch sonst Belichtungszeiten von 1/4000s bis 15s bilden, warum nicht beim Bracketing?

Wenn, bezogen und getestet auf die G10, die Lichtverhältnisse so extrem gering sind, dann kommt man halt nicht umher, so wie in den anderen Standardsituationen ohne Blitz(!), die ISO zu erhöhen (sodass die Kamera überhaupt in der Lage ist, die helleren Bilder zu generieren).

1. Bis 15s kann die Kamera technisch bilden, bis dahin braucht man keine ISO Erhöhung sondern höchstens ein Stativ. ISO bracketing gibt es auch, aber das war hier, wenn ich das richtig sehe, nicht gewollt.
  2. Ich will auch gar keine hohe Empfindlichkeit (ISO), denn dann rauschen mir die Bilder ja weg.
  3. Das Bild muss nicht "hell" sein, sondern es soll meinen Vorgaben von Belichtungsparametern entsprechen.

Übrigens kann es die G7 auch nicht.
Auf Av, Blende 8 gestellt, bei ISO80 festgetackert, eine Reihe mit -2/0/+2 eingestellt und ins schlecht beleuchtete Arbeitszimmer gehalten:
Drei Mal das gleiche Bild mit Blende 8 und 1s Belichtungszeit.

Zuletzt bearbeitet:

So, ich habe jetzt Antwort vom Canon-Support erhalten. Ernüchternd kann ich nur sagen! :(
Folgendes wurde mir zum in Rede stehenden Problem mitgeteilt:

"Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass die Verschlusszeit der PowerShot G10 z.B. im Modus P oder Av auf 1s begrenzt ist. Bei der Belichtungsreihe AEB gilt diese Begrenzung ebenfalls. Die Aufnahme wird daher mit der gleichen Verschlusszeit von 1s aufgenommen, wenn dieses Maximum bereits erreicht wurde. Eine länger Verschlusszeit kann lediglich im Modus Tv oder M gewählt werden."

Soviel dazu.

Na, dann wäre das ja mal ein Anlass für das erste Firmwareupdate für die G10.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten