AW: Lumix G1 Farbprofil für Lighroom zum runterladen
vic, ich hab mir dein profil runtergeladen und es gestern kurz ausprobiert. die farben wirken etwas kräftiger als beim standard-profil. aber mich stört etwas, dass die schatten deutlich nach unten gezogen werden. ich tendiere normalerweise die schatten sogar etwas aufzuhellen, bei deinem profil sind sie nochmals um einiges dunkler.
für landschaftsszenen sieht das profil sehr angenehm aus, jedoch haben alle portraits bisher damit ziemlich schräg ausgesehen. da hat mir das standardprofil normalere bilder geliefert.
muss ich beim weissabgleich was beachten? ist dieses profil für tageslicht optimiert, oder funktioniert es auch bei etwas stärkeren weissabgleichs-abweichungen?
Das Profil ist für Tageslicht optimiert, was aber nicht bedeutet dass es nicht auch unter Kunstlicht funktioniert. Im Gegenteil, habe sogar sehr gute Ergebnisse unter Glühlampenbeleuchtung mit ihm erzielt.
Was den Kontrast angeht, ist in der Tat die Gradationskurve zu gunsten eines kontrastreicheren Erscheinens verändert worden. Aber was hier genau stimmt, ist "Geschmackssache" und es zählen natürlich auch die Gammawerte des Monitors und vor allem der Dynamikumfang der aufgenommenen Szene. Bin bis jetzt mehr als 3000 Bilder mit dieser Einstellung durchgegangen und bei manchen war der Kontrast zu groß, bei anderen hingegen einfach zu klein. Den Kontrast den ich gewählt habe, ist (bei meinen 6500K und Gamma 2.2 kalibrierten Monitor) ein Mittelwert der bei den meisten Bildern passen sollte.
Zur Weissabgleicheinstellung, sollte der Farbton bei +10 sein (Standard auch in Lightroom bei Voreinstellung "Tageslicht" obwohl dies völliger Unsinn ist wenn man den Standard Kameraprofil von Adobe benutzt )
Die Farbtemperatur hingegen in den meisten Fällen bei 5500K. Aber auch hier ist es Geschmackssache ob man wärmere oder kältere Bilder mag. Bei all diesen Bildern auf Flickr
http://www.flickr.com/photos/20975862@N08/ sind die Einstellungen des WB, ein und dieselben. 5500K und Farbton +10, egal ob bewölkt, Sonne oder Schatten. Und es passt. Ausnahme machen die Sonnenuntergänge..
Wenn Du aber trotzdem eine andere "Standardeinstellung" für Konstrast, Farbe, WB oder sonst was möchtest, ändere sie einfach. Erhelle z.B. die Schatten und mit gedrückter alt-Taste, ändert sich die Schaltfläche wie im screenshot, von "Zurücksetzen" auf "Standard festlegen..." Bestätigen und fertig.
Grüße
Vic