• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT G1: Farbprofil für Lighroom zum runterladen ?

itemsis

Themenersteller
Hi Leute

Hab hier an ein Farbprofil für die G1 gebastelt. Wer interesse hat, kann es sich unter diesen Link laden. Sagt mir bitte bescheid was ihr davon hällt, damit ich wenn nötig noch ein paar Verbesserungen machen kann. Beste Einstellung für Tageslicht ist: Farbtemperatur 5500K und Farbton +10, also die Standardeinstellung in Lightroom für Tageslicht.

Grüße
Vic

AW: Lumix G1 Farbprofil für Lighroom zum runterladen

Hallo Vic,

was ist der Sinn Deines Profils? Wo liegen die Unterschiede zum Lightroom-Standardprofil?

Danke, Jan

Benutzt Du Lightroom? Wenn ja, solltest Du wissen dass das Standardfarbprofil von Adobe nicht zu gebrauchen ist. Es geisterte eine Weile ein Farbprofil im DPreview-Forum herum, das schon etwas besser war/ist, doch Hautfarben und Blautöne immer noch verfälscht darstellt. Mittels DNG Pofile Editor Hab ich nun ein neues erstellt, dass um einiges besser sein sollte. Probier es halt aus fals du eine G1 in Zusammenhang mit Lighroom benutzt :)

Übrigens, Beispielbilder mit dem neuen Farbprofil gibt es hier zu sehen:
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=5813281&postcount=817
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=5813256&postcount=816
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=5813772&postcount=823

Zuletzt bearbeitet:

Ja, ich habe eine G1, benütze u.a. Lightroom und war tatsächlich mit den Ergebnissen nicht zufrieden... habe immer den Weißabgleich nachkorrigiert.
Werde mal Dein Profil ausprobieren, vielen Dank!

vic, ich hab mir dein profil runtergeladen und es gestern kurz ausprobiert. die farben wirken etwas kräftiger als beim standard-profil. aber mich stört etwas, dass die schatten deutlich nach unten gezogen werden. ich tendiere normalerweise die schatten sogar etwas aufzuhellen, bei deinem profil sind sie nochmals um einiges dunkler.
für landschaftsszenen sieht das profil sehr angenehm aus, jedoch haben alle portraits bisher damit ziemlich schräg ausgesehen. da hat mir das standardprofil normalere bilder geliefert.
muss ich beim weissabgleich was beachten? ist dieses profil für tageslicht optimiert, oder funktioniert es auch bei etwas stärkeren weissabgleichs-abweichungen?

vic, ich hab mir dein profil runtergeladen und es gestern kurz ausprobiert. die farben wirken etwas kräftiger als beim standard-profil. aber mich stört etwas, dass die schatten deutlich nach unten gezogen werden. ich tendiere normalerweise die schatten sogar etwas aufzuhellen, bei deinem profil sind sie nochmals um einiges dunkler.
für landschaftsszenen sieht das profil sehr angenehm aus, jedoch haben alle portraits bisher damit ziemlich schräg ausgesehen. da hat mir das standardprofil normalere bilder geliefert.
muss ich beim weissabgleich was beachten? ist dieses profil für tageslicht optimiert, oder funktioniert es auch bei etwas stärkeren weissabgleichs-abweichungen?

Das Profil ist für Tageslicht optimiert, was aber nicht bedeutet dass es nicht auch unter Kunstlicht funktioniert. Im Gegenteil, habe sogar sehr gute Ergebnisse unter Glühlampenbeleuchtung mit ihm erzielt.
Was den Kontrast angeht, ist in der Tat die Gradationskurve zu gunsten eines kontrastreicheren Erscheinens verändert worden. Aber was hier genau stimmt, ist "Geschmackssache" und es zählen natürlich auch die Gammawerte des Monitors und vor allem der Dynamikumfang der aufgenommenen Szene. Bin bis jetzt mehr als 3000 Bilder mit dieser Einstellung durchgegangen und bei manchen war der Kontrast zu groß, bei anderen hingegen einfach zu klein. Den Kontrast den ich gewählt habe, ist (bei meinen 6500K und Gamma 2.2 kalibrierten Monitor) ein Mittelwert der bei den meisten Bildern passen sollte.
Zur Weissabgleicheinstellung, sollte der Farbton bei +10 sein (Standard auch in Lightroom bei Voreinstellung "Tageslicht" obwohl dies völliger Unsinn ist wenn man den Standard Kameraprofil von Adobe benutzt )
Die Farbtemperatur hingegen in den meisten Fällen bei 5500K. Aber auch hier ist es Geschmackssache ob man wärmere oder kältere Bilder mag. Bei all diesen Bildern auf Flickr http://www.flickr.com/photos/20975862@N08/ sind die Einstellungen des WB, ein und dieselben. 5500K und Farbton +10, egal ob bewölkt, Sonne oder Schatten. Und es passt. Ausnahme machen die Sonnenuntergänge..
Wenn Du aber trotzdem eine andere "Standardeinstellung" für Konstrast, Farbe, WB oder sonst was möchtest, ändere sie einfach. Erhelle z.B. die Schatten und mit gedrückter alt-Taste, ändert sich die Schaltfläche wie im screenshot, von "Zurücksetzen" auf "Standard festlegen..." Bestätigen und fertig.
Grüße
Vic

WERBUNG
Zurück
Oben Unten