• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektiv Sigma 10-20mm EX DC F4-5.6

So nun habe ich mal ein paar Bilder gemacht , da ich nicht so der Profi bin last noch was an mir übrig. Aber ich denk ihr könnt was zur linse sagen !!!

Ich hab Alle Bilder gelassen wie sie sind ! nur vom dng zum jpg und die grösse gendert! die efix daten mussten alles weitere verraten es sei den einer sagt wie man sie am unteren Bildrand anzeigen lassen kann!!

Bin seit einer Woche auch Besitzer dieses tollen Objektivs. Die Perspektive macht echt Laune.

Zu sehen: Wiesenmotive nördlich von Karlsruhe.

Gruß Claus.

Verzeichnung ist im Nahbereich schon sichtbar, hier mal ein Beispiel (Blende 1:22). Die Kante vom Notebook befand sich im Geli wenig Millimeter vor der Linse :)

Ich bin zu blöd das zu sehen !! oder muss man so was üben zu sehen !!!

Ist es so schlimm das ich die Linse tauschen sollte oder geht es. Bzw gibt es überhaupt Verzeichnungsfreie Linsen ??

Sorry aber ich fange halt gerade erst an !!

Ich bin zu blöd das zu sehen !! oder muss man so was üben zu sehen !!!

Ist es so schlimm das ich die Linse tauschen sollte oder geht es. Bzw gibt es überhaupt Verzeichnungsfreie Linsen ??

Sorry aber ich fange halt gerade erst an !!
Bei manchen Motiven sieht man es ahlt eher (geometrische Motive) bei anderen eigentlich nicht ohne Vergleich (z.B. Landschaft). Verzeichnungsfreie Objektive gibt es fast nicht - erst recht nicht Zooms.

Das 10-20 verzeichnet insgesamt recht wenig, würde ich sagen (bei 10 mm etwas stärker am Rand):
http://www.photozone.de/pentax/146-sigma-af-10-20mm-f4-56-ex-dc-pentax-k-review--test-report?start=1

Das Pentax 12-24 zum Beispiel verzeichnet bei 12 mm etwas gleichmäßiger aber dafür auch stärker tonnenförmig. Bei längeren Brennweiten ist es dann sehr gut, das Sigma aber auch nicht schlecht. Wenn das ein Grund zum Umtausch wäre, hätte hier keine mehr ein Objektiv. ;)

Gegen Verzerrungen/Verzeichnungen hilft z.B. ein Programm names PTLens (käuflich zum Runterladen) oder auch manche Freeware. PTLens hat zumindest sehr viele Profile von Objektiven gespeichert, so dass diese individuell korrekt entzerrt werden können.

Hier zwei Bilder aus Versailles mit dem 10-20 Sigma, das teil macht irre Spaß (hier noch an der K10)

Zuletzt bearbeitet:
Bin auch ein Fan dieser Linse, hab lang überlegt, ob ich nicht eher ein 10-17er Fish nehm, aber nach dem Romaufenthalt denk ich gar nicht mehr daran, die Linse herzugeben... good clean fun!:top:

Ich muss meines, auf das ich mich richtig gefreut habe, leider wieder zum Händler zurückbringen.

Entweder tauscht er es mir um, oder er schickt es zu Sigma.

Schaut auch mal die linken Bildränder an.

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss meines, auf das ich mich richtig gefreut habe, leider wieder zum Händler zurückbringen.

Entweder tauscht er es mir um, oder er schickt es zu Sigma.

Schaut auch mal die linken Bildränder an.
Ja, es sieht wirklich nicht so gut links oben in den Bildern aus, Besonders bei der Landschaftsaufnahme. Die Panzermodelle finde ich OK und das Bild mit dem Maßstab scheint er mir nicht in einer Ebene zu liegen, der Maßstab wird nach links hin schmaler, als ob er dann auch weiter entfernt ist.
Von mir 2 Bilder 2 Beiträge weiter oben. einen kleinen Schärfeabfall an den Rändern muss man wohl bei solchen Extrembrennweiten hinnehmen, dann aber in allen 4 Ecken gleichmäßig.
PS hast du deinen Thread in http://www.digicamfotos.de wieder gelöscht? Ich finde ihn nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Hier noch mal ein Schwung bei unterschiedlichen Brennweiten. Teilweise Offenblende.
Ooc, verkleinert und nachgeschärft.
Ich bin mit den Ecken zufrieden.

Grüße
Wollo

Also meine Linse ist auch gerade bei Sigma, da die linke Seite absolut unscharf ist :ugly: Ich tippe mal auf Dezentrierung. Schade dass solche Linsen immer wieder in den Verkauf kommen... :mad:
Wenn die Hersteller mit dem Verkaufspreis nicht hinkommen, müssen sie eben XX Euro aufschlagen, damit eine einwandfreie Qualität dem Kunden gegenüber zu halten ist.
Aber das Problem haben aber wohl viele Hersteller, nicht nur 3rd Party...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten