• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kurze Frage, kurze Antwort! Der Thread für schnelle Lösungen

AW: Kurze Frage, kurze Antwort! Der Thread für schnelle Lösungen.

Hallo zusammen,

ich denke mal ich bin hier richtig mit einer kurzen Frage wie der meinigen:

Ich habe im Urlaub viele Bilder gemacht, u.A. von Walen, Wasser, Landschaften und so weiter.

Diese Bilder will ich nun auch entwickeln, aber gern eine möglichst gute Farbtreue haben. Also dass die Bilder dann auch so aussehen wie auf meinem Bildschrim.

Habt ihr Tipps dazu wie ich meinen Bildschirm justieren sollte oder so?

Schönen Gruß und besten Dank.

Am besten mit einem Spyder oder änhlichem!

http://www.datacolor.eu/de/produkte/monitor-und-bildschirm-kalibrierung/spyder3express/index.html

Ich hoffe Links zum Hersteller sind okay, einen Shop musst du dir dann selber suchen :D

Grundvoraussetzung ist natürlich ein guter Kalibrierbarer Monitor (Samsung, Eizo, ...)

Gruß
Fabian

Hallo,

eine Freundin von mir die derweil im Urlaub ist kann die AF-Felder bei ihrer 40D nicht so einstellen das nur der mittlere AF-Punkt aktiv ist.......was man ja normalerweise per Daumenrad usw. könnte.......ich komm zum verrecken nicht drauf woran es liegen könnte??

Ich kenne jetzt die 40er nicht so genau, aber gibt es vielleicht eine Programmautomatik welche diese Einstellung verhindert? Oder gar eine zweite Taste wie bei der 3 stelligen Serie welche vorher gedrückt werden muss, was du immer automatisch machst und ihr vergessen hast zu sagen?

Ich komm echt nicht drauf....hab schon die Bedienungsanleitung gewälzt....bei meiner 40D geht alles wie es sein soll :confused:

Was ist der Unterschied zwischen diesen beiden Karten und kann ich theoretisch beide in einer Canon 50D verwenden?

http://www.amazon.de/Disk-SDCFX3-008G-E31-FLASH-SANDISK-Extreme/dp/B0020TUI88

http://www.amazon.de/SanDisk-SDHC-Extreme-III-30MB/dp/B001G87S1Y

Ich antworte mal selbst... das eine ist eine SD-Karte, das andere eine CF-Karte.

Entschuldigt die blöde Frage, bitte... :-(

@Birgit66: 40D-Handbuch, S. 78. Wenn das so nicht funktioniert, dann hat sie entweder einen Motivmodus oder die A-DEP-Einstellung gewählt. Nur in den Kreativmodi kann man die AF-Felder auswählen.

Zuletzt bearbeitet:
(Amazon Partnerlink des Forums)

Am besten mit einem Spyder oder änhlichem!

http://www.datacolor.eu/de/produkte/monitor-und-bildschirm-kalibrierung/spyder3express/index.html

Ich hoffe Links zum Hersteller sind okay, einen Shop musst du dir dann selber suchen :D

Grundvoraussetzung ist natürlich ein guter Kalibrierbarer Monitor (Samsung, Eizo, ...)

Gruß
Fabian

Hmm, das ist natürlich schon recht teuer.

Irgendwelche Gratissachen gibbet nicht? ;)

Hallo zusammen,

ich denke mal ich bin hier richtig mit einer kurzen Frage wie der meinigen:

Ich habe im Urlaub viele Bilder gemacht, u.A. von Walen, Wasser, Landschaften und so weiter.

Diese Bilder will ich nun auch entwickeln, aber gern eine möglichst gute Farbtreue haben. Also dass die Bilder dann auch so aussehen wie auf meinem Bildschrim.

Habt ihr Tipps dazu wie ich meinen Bildschirm justieren sollte oder so?

Schönen Gruß und besten Dank.

Ich kann auch den Spyder wärmstens empfehlen. Ich benutze so ein Teil seit vielen Jahren. Wenn ich bei so manch anderen Bilder auf deren Monitor sehen, das sieht teilweise grausig aus.
Komischerweise kommen die Mac Bildschirme da immer noch ganz gut bei weg. Aber mit einem Spyder sieht das immer gut aus.

Da die Suche grade nicht funktioniert:
Erhöht sich an einer Cropkamera die Blende um Blende * (Cropfaktor - 1) ?

Nein, die Blende bleibt gleich. Nur die Wirkung auf den Schärfebereich ist bei Crop bzw VF etwas anders

Habe seit gestern einen M42-Adapter für meine Canon 5D mit AF-confirm.
Wenn ich auf Zeitautomatik stelle, welche Blendeneinstellung muss ich da vorwählen an der Kamera?

Im Display erscheint eine 2.0 und die Bilder sind eingermaßen passabel. Ist das der Standardwert für M42 an der 5D?

Bei meinen 3 Sigmas kenne ich es so, dass ich 1 bzw. 2.8 bzw. 5.6 fest einstellen muss an der Cam.

Mein Lightroom funktioniert irgendwie nicht mehr richtig. Bei der Lupenansicht wird nicht mehr richtig ins Bild gezoomt und wenn ich die Gradationskurve anpassen will, dann ist das immer so, als ob ich sie durch Ziehen im Foto angepassen will. Hab ich aber nicht aktiviert. Der Cursor ist weg und es kommt nur dieser Pfeil fürs Ziehen. Woran mag das liegen?

Kurze Frage:
Liege ich richtig, wenn ich sage, die Naheinstellgrenze bezeichnet den Abstand vom Objekt (Motiv) bis zur Bildebene, also ca. Gehäuse/Bajonettverschluß?
Das heisst, ich müsste von den 38 cm für das Sigma 150 2.8 macro noch die Objektivlänge abziehen (135 mm)?

Danke
drap

Kurze Frage:
Liege ich richtig, wenn ich sage, die Naheinstellgrenze bezeichnet den Abstand vom Objekt (Motiv) bis zur Bildebene, also ca. Gehäuse/Bajonettverschluß?
Schau mal bei Deinem Kameragehäuse, da sollte eine Markierung für die Bildebene sein. Sieht ungefähr so aus: -0-
;)

Danke für den Tipp, aber so genau wollt ichs gar nicht wissen :D
In der Tat finde ich da ein -0- :top:

Mir gings nur darum, ob die Nahdistanz vom Gehäuse oder Frontlinse weg gemessen wird (Dumme Anfängerfrage, ich weiß)

Gruß
drap

Danke für den Tipp, aber so genau wollt ichs gar nicht wissen :D

Mir gings nur darum, ob die Nahdistanz vom Gehäuse oder Frontlinse weg gemessen wird (Dumme Anfängerfrage, ich weiß)
Nein, sie wird von der Bildebene aus gemessen, deswegen ja die Markierung. ;)

Wie du schon richtig gesagt hast: Bildebene

Dein Fehler war nur die Annahme, dass Bildebene = Bajonett ist.

Ein Kumpel kriegt bei seiner 450D den Piepton zur Fokusbestätigung nicht weg, obwohl er ihn im Menü auf "aus" gestellt hat. Ideen?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten