• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fisheye Aufsatz - Eos 1000D - 18-55mm Objektiv

ThomasBMW

Themenersteller
Hallo leute,

mein bruder nutzt eine Canon Eos 1000D mit dem Originalen 18-55mm Objektiv.

Da er ein wenig rumspielen wollte mit dem Fisheye-effekt, hat er sich diesen Aufsatz gekauft :

http://www.enjoyyourcamera.com/Objektive-Zubehoer/Konverter/Jackar-PRO-05x-Makro-Weitwinkelkonverter-58mm-fuer-DSLR::1919.html

Jedoch haben wir Probiert und Probiert,

ich bekomme kein Foto damit scharf :-/

Im Anhang ist ein Foto drin..

hat die Canon irgendeine bestimmte Funktion dafür oder ähnliches ?

An der Kamera selbst, genau wo das 1000D schildchen unten Rechts ist, ist ein knopf ohne bezeichnung... wenn ich den drücke, ist das Bild Schärfer, aber nicht ganz scharf.

Wofür ist dieser schalter ?
Sorry für die ganzen fragen, ich bin eigentlich Nikonaner :P Und mein bruder hat die gebrauchseinweisung nicht mehr...

Gruß

Der Knopf wird wohl die Abblendtaste sein. Näheres hier: http://www3.canon.de/images/pro/fot/slr/geh/file/EOS1000D_IM_deu.pdf

Zu diesem Fisheye-Aufsatz: Diese Dinger taugen nicht viel. Wenn damit mit manueller Fokussierung im Live-View (mit 10x Bildschirm-Lupe) kein scharfes Bild rauskommt, gehört das Ding in die Tonne oder zurück zum Verkäufer.

Wenn Fisheye gewünscht wird, dann wäre das eine mögliche, vernünftige Lösung https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=511600. Ist man dann mit ca. 300 € dabei.

Der Knopf ist ziemlich sicher die Abblendtaste. Hat auf das Bild aber keinen Einfluss (soll nur die Stärke des Abblenden zeigen).

Vorschlag: Stativ, stark abblenden, Live View ein, Fokus via LiveView (Kontrast, nicht normaler AF) oder manuell mit 10x Vergrösserung.

Oder das Ding gleich in die Tonne werfen, denn auch wenn wie oben beschrieben wird das Resultat nicht umwerfend werden.

Wenn Fisheye gewünscht wird, dann wäre das eine mögliche, vernünftige Lösung https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=511600.

:top:

Ist man dann mit ca. 300 € dabei.

geht aber bereits zwischen 230.- und 250.-€ über die Theke

Stimmt, Ebay und unsere Freunde aus Polen machen den Preis möglich

So ist das und wer gerne in DE kauft, kann dort ja mal einen Preis vorschlagen ;) man muss ja nicht immer gleich auf Sofortkauf klicken

Ich bin auch gerade schwer am Überlegen wegen o.g. Fisheye...

Wenn Du gerne mal so 'ne Spielerei machen willst, den Fisheye Aufsatz aber IMHO zurecht nicht magst, kauf das Ding. Ist für relativ wenig Geld eine tolle Optik :top:

Das Walimex 8mm ist genial :top:

Hat halt keinen AF und keine elektronische Blendensteuerung, aber für den Preis und die Abbildungslleistung ist das zu verschmerzen.

Stimmt, Ebay und unsere Freunde aus Polen machen den Preis möglich.

Ich bin auch gerade schwer am Überlegen wegen o.g. Fisheye...

ich hoffe, dass meines morgen ankommt, dem freundlichem Polen sei dank :rolleyes: ich freu mich schon :D

Ich hatte auch mal so einen komischen Aufsatz von meinem Opa bekommen... reden wir nicht von
abartike CAs, eckelhafte Rand"Schärfe" häßliche Ecken, generell unscharf, grausammer Kontrast...
wenn deine 14 Tage noch nicht um sind- zurück damit.
Bei den Teilen frage ich mich immer wieder nach der Exitenzberechtigung :rolleyes: selbst an meiner Kompakten Fuji S6500 macht der Konverter ein abartiges Bild und ist unbrauchbar. Und das wobei der anno 350DM gekostet hatte :eek:

edit: und das Samyang hat noch 1mm weniger als ein 18mm Objektiv mit einem gammel 0,5x Konverter :D :D vor allem im WW sieht man jeden einzelnen mm Brennweite, im Tele nicht mehr aber man staunt echt, was so ein µm im WW ausmacht ^^

Zuletzt bearbeitet:
Naja, zum Glück hab ich keinen Konverter und hatte auch nie vor, mir einen solchen kaufen. Mit meiner Aussage meinte ich oben das Samyang Fisheye.

Werd mir es wohl bestellen müssen, ihr zwingt mich ja gerade dazu :lol:;)

Ich kann vor diesem Objektiv nur waren.
Man sollte vorher einen Suchtberater konsoltieren.
Eigentlich hatte ich mir das Objektiv für Panoramafotos gekauft,
doch da ich dauernd mit meinem Kleinem unterwegs bin.
Bekomme ich einfach nicht mehr von der Kamera. :top:

Nicht die Qualität beurteilen, liegt am Anwender und nicht am Objektiv.

Man sollte vorher einen Suchtberater konsoltieren.

ich schlage mein Nachtlager auf jeden Fall vor der Tür auf, dass der Postbote nicht erst noch klingeln braucht und die 2 Etagen hochlatschen muss :o
Der Beispeilbildertread hat mich einfach gefesselt, wird bestimmt wieder so ein Produkt, was ich mir denke... hey 14Tage kannst du es testen und es geht nach 14sekunden in mein Herz über :ugly:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten