• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Wieviel (pro)TFT muss sein?

Esel-Photo

Themenersteller
Ich bin auf der Suche nach einem neuen TFT.
Hab mich lang durch prad.de gekämpft, viele Tests gelesen und verglichen.

Den TFT will ich für EBV nutzen, aber das als engagierter Amateur. Spyder3Pro hab ich hier schon für meinen 17" mir angeschafft, also wird kalibriert.
Farbraum: sRGB.

Jetzt gibts TFTs die sRGB zwischen 95%-100% weit abdecken, dabei geringe Farbabweichungen aufweisen und etwa zwischen 650-900 Euro kosten.

Andere sind da toleranter und kosten etwa 300-500 Euro.
Machen sich da wohl wirklich derartige Unterschiede bemerkbar, dass sich der Aufpreis von 300 Euro (eine (halbe)Festbrennweite...) sich lohnt?

Verwirrt... viele dank für Gedanken über dies Thema schon einmal
 
Hallo,

die ganz teuren sind meist WideGamut-TFTs, welche AdobeRGB darstellen können.

Wenn man Fotografie als Hobbyist macht und nebenbei auch noch etwas spielen möchte, dann sind dies Monitore meist zu langsam.

Ich habe mir den Dell 2209WA gekauft (300 EUR). Damit habe ich einen deutlichen Sprung gegenüber meinem alten TN-TFT gemacht.

Das eIPS-Panel zeigt sRGB sher gut an, die Graubalance ist wesentlich besser.

Nebenbei kann ich damit auch noch Spiele machen (ist zwar nicht so superschnell wie ein TN, jedoch reicht es mir).

Grüße
 
Jetzt gibts TFTs die sRGB zwischen 95%-100% weit abdecken, dabei geringe Farbabweichungen aufweisen und etwa zwischen 650-900 Euro kosten.

Andere sind da toleranter und kosten etwa 300-500 Euro.
Machen sich da wohl wirklich derartige Unterschiede bemerkbar, dass sich der Aufpreis von 300 Euro (eine (halbe)Festbrennweite...) sich lohnt?
Hallo,
Wo hast du das mit den Farbabweichungen her? Aus den Tests von Prad?
 
Dell 2209WA für 260 Euro! Ich hab bei einem Drittanbieter gekauft und hab somit 70 Euro gespart.
 
Wieviel willste vom Bild sehen? Das halbe Bild oder das ganze? Willst du die Hälfte deiner Bilder wegschmeissen oder alle behalten? Genau das ist der Unterschied.
 
Hallo,
Wo hast du das mit den Farbabweichungen her? Aus den Tests von Prad?

Ja, genau daher bezieh ich meine Infos. Gibts andere, besser Seiten dafür?

Wieviel willste vom Bild sehen? Das halbe Bild oder das ganze? Willst du die Hälfte deiner Bilder wegschmeissen oder alle behalten? Genau das ist der Unterschied.

Wie meinst du das... könntest du ein wenig mehr ins Detail gehen?
Danke.
 
Ziemlich undankbar Nico.
Wir "Drittanbieter" müssen dir nichts schenken. -Um offen zu sein, frage ich mich gerade ob der von "uns Drittanbietern" kommunizierte Preis (aufgrund unseres Maiximalrisikos und unser Einkaufskraft -die wir Leuten wie DIR zu Gute kommen lassen-) gerechtfertigt ist oder und respektiert wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, genau daher bezieh ich meine Infos. Gibts andere, besser Seiten dafür?
Prad ist schon ok, nur das mit der Farbabweichung sorgt immer wieder für Verwirrung.
Prad vergleicht hier Monitor- und Arbeitsfarbraum und die gemessene Farbabweichung zeigt nur, wie sehr die Farben in einer nicht Farbmanagement-fähigen Anwendung daneben liegen würden.
Für EBV nutz aber kein Mensch Anwendungen, die kein Farbmanagement beherrschen, diese Messungen von Prad haben hier _absolut keine Relevanz_ und sagen auch sonst nichts über die Qualität eines Monitors aus.
 
Ich stell ihn mal "nur" zu Diskussion :

Eizo S2202W - 22" - 1680x1050 - 10Bit-HW-Lut - Pivotfunktion - TN - 229Euro
Datenblatt PDF

Auch wenn es nur ein TN ist, kann man Eizo schon eine gewisse Qualität zusprechen und die 10Bit-LUT sind auch nicht uninteressant.

mfg chmee
 
Prad ist schon ok, nur das mit der Farbabweichung sorgt immer wieder für Verwirrung.
Prad vergleicht hier Monitor- und Arbeitsfarbraum und die gemessene Farbabweichung zeigt nur, wie sehr die Farben in einer nicht Farbmanagement-fähigen Anwendung daneben liegen würden.
Für EBV nutz aber kein Mensch Anwendungen, die kein Farbmanagement beherrschen, diese Messungen von Prad haben hier _absolut keine Relevanz_ und sagen auch sonst nichts über die Qualität eines Monitors aus.

Danke für die Aufklärung.
Also sollte nach der Abdeckung des Arbeitsfarbraums geschaut werden in der erste Linie (für mich ist das sRGB)
Das ist mal ein riesen Thema... mir dreht sich der Schädel.

Ich schwanke zwischen diesen 24" TFTS.
Einerseits der NEC LCD2490WUXi mit guten Blickwinkel und 95%srGB und dem Eizo EV2411WH mit 99%sRGB.

Beide Modelle liegen bei 600 Euro. Nicht grad wenig Kohle.
Ein 24 Zoll sollte es schon sein, obwohl man da gut Geld sparen könnte.

naja... ich wältz die Gedanken mal weiter durch mienen Kopf und Geldbeutel.
Sieht wer alternativen?
 
Der Eizo EV2411WH hat ein TN Panel und ist für EBV vor allem für den Preis nicht zu empfehlen.
Schau dir vielleicht noch den Eizo 2242/2243 an, ist ein 22-Zöller mit der Auflösung eines 24-Zöllers.
 
Danke für die Aufklärung.
Also sollte nach der Abdeckung des Arbeitsfarbraums geschaut werden in der erste Linie (für mich ist das sRGB)
Das ist mal ein riesen Thema... mir dreht sich der Schädel.

Ich schwanke zwischen diesen 24" TFTS.
Einerseits der NEC LCD2490WUXi mit guten Blickwinkel und 95%srGB und dem Eizo EV2411WH mit 99%sRGB.

Beide Modelle liegen bei 600 Euro. Nicht grad wenig Kohle.
Ein 24 Zoll sollte es schon sein, obwohl man da gut Geld sparen könnte.

naja... ich wältz die Gedanken mal weiter durch mienen Kopf und Geldbeutel.
Sieht wer alternativen?

Hi,

ich habe mir NEC LCD2490WUXi gekauft, weil ich keine 24" SRGB Alternative gefunden habe. ALternativ war der HP24xxx im Rennen. Da ich aber noch nie mit einem anderen Monitor in dieser Klasse gearbeitet habe, habe ich keinen Vergleich zu anderen Monitoren.

Gruß
Thomas
 
Servus Zinken bitte begründe deine Aussagen und gehe etwas mehr ins Detail.

Ja, das war etwas kurz. Da ich jetzt gerade mal ein paar Tage den Eizo s2433w habe, will ich mich mit Aussagen zurückhalten. Aber soviel kann ich schon sagen: Das Teil ist der Hammer. Farben, Kontrast alles stimmt. Dass Eizo gute Monitor liefert, ist ja allgemein bekannt; doch dieses Teil ist schon etwas besonderes. Gerade für den einfachen Knipser wie mich hervorragend. Denn ich fotografiere etwas was ich gut finde und komme dann nach Hause und frage mich: Wo sind die Farben geblieben? Antwort: Die sind in der Kamera. Jetzt sind diese Farben auch auf dem Bildschirm.
 
Okay, dann zieh ich den 24"er Eizo mal aus dem Rennen und ersetzte ihn durch den 22er.

Preislich ist er interessanter, der 22er.
Ich werd es noch weiter überlegen. Abgesehn davon dass mir grad Lightromm und CS4 stress mit seltsam unteschiedlicher Farbwiedergabe bei gleichen Files macht...

Ich geb mal rückmeldung sobald hier ein neuer TFT seinen Dienst angetreten hat.
 
Ich klinke mich mal in das Thema ein. Welcher 19" TFT von Eizo wäre denn empfehlenswert?(oder gerne auch ein anderer Hersteller, wenn er gut ist)

Ich möchte kein Breitbild, da das Ding nebenbei noch für Spiele genutzt wird(keine Ballerspiele, wobei ich selbst meinen uralten NEC von 2004 für sowas schnell genug befand), und 19" ist mir groß genug. Weiß sonst eh nicht, wohin damit auf meinem Tisch.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten