• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sonstiges Sammelthread: Schwarz-Weiß Fotografie mit Kompaktkameras - Ideen + Anregungen - S/W

AW: Schwarz-Weiß Fotografie mit einer Kompaktkamera - Ideen, Anregungen?

...................eine Gegenlichtaufnahme.
Blind hingehalten und ausgelöst;)

Zuletzt bearbeitet:

Hatte gestern einen zwischenstopp zur ,,blauen Stunde,, in Leicanik-City eingelegt, um mit der LX3 eine schnelle Runde um die Baustelle am Messeturm zu machen....
Reiche den Vorschlag doch mal beim Stadtparlament ein :lol:. Aber klasse getroffen - auf die Idee, das im Dunkeln abzulichten, bin ich noch garnicht gekommen :top:
Gruß, leicanik

... und ein Schnappschuss mit der G7 (derzeitige Absolut-immer-dabei - neben der DP1 (und vielleicht bald einer mit Namen X1) - das wären dann drei, na ja).

Titel: Gelassenheit

Mit der dp1 am Schönbichler Horn letzte Woche:

@ Carlicarlo

Zwei tolle Fotos!

Bild eins: Wie die Krankraken dabei sind, eine Lücke in ihrer Welt zu schließen!

Bild zwei: Generationen von Türmen. Kirchtürme. Geldtürme. Allgegenwärtige Türme

... und das alles zu einer Lichtzeit, in der die unterschiedlichsten Lichtsituationen beieinander sind.

Ich bin beeindruckt!

Viele Grüße
Hartmut

Hallo Milans,

man hat den Eindruck, dieser Sakralbau leuchtet - wie eine "magische Laterne" - aus sich heraus.

Gefällt mir außerordentlich gut!

Viele Grüße
Hartmut

(Hattest Du bei der Aufnahme Probleme mit den "roten Trauben"?)

Vielen Dank Hartmut:)

Die Kirche hat tatsächlich von innen heraus geleuchtet.
Trauben hatte ich nicht. Die sind bei mir nur bei Sonnengegenlicht.
Allerdings hab ich Probleme mit dem Weißabgleich gehabt deswegen mich zuerst für SW entschieden.

Mittlerweile gibt es auch eine farbige Version hier:)
Gruß

@Milans:
Das Hafenbild ist klasse! Auf solche Art Photographie stehe ich total! Wirklich sehr schön.

Stephan

@Milans:
Das Hafenbild ist klasse! Auf solche Art Photographie stehe ich total! Wirklich sehr schön.

Vielen Dank Steffan:)
Ich finde SW passt sehr gut zum Thema Eisen, Hafen etc...
Hier mal noch eins aber diesmal in sepia. Konnte mich schwer entscheiden zwischen SW und Sepia.

Anklicken zum Vergrößern

das erste hafenbild gefällt mir auch gut. beim zweiten hätte ich links noch was abgesäbelt:

Zuletzt bearbeitet:

@ rotfl_de
Dem stimme ich völlig zu.

Außerdem geht mit dem noch engeren Beschnitt der (vermutlich durch Kontrast- und Helligkeitsanhebung bearbeiteten Variante) die Treppentextur links verloren - neben weiteren Einzelheiten, die m.E. für die Komposition des Bildes wichtig sind. Der freie Himmel im Rechts-Oben-Viertel braucht einen Gegenhalt.
Toll ist die spiegelnde, gekrümmte Schiene, die fast direkt in den Punkt des Gegensatzes hineinführt.

Gefällt mir wrklich gut.

Viele Grüße
Hartmut

Außerdem geht mit dem noch engeren Beschnitt der (vermutlich durch Kontrast- und Helligkeitsanhebung bearbeiteten Variante) die Treppentextur links verloren

Sehr gut gesehen Hartmut:top:

Allerdings ist es ein komplett anderes Bild (Hochkant kein Beschnitt vom ersten)
Die Treppe war leider nicht mehr ganz auf dem Bild drauf zudem rauscht es untypisch für die DP1 gewaltig.
Grund hierfür ist das krasse Anheben der Helligkeit was aber durchaus zum Stil des Bildes passt. Man bedenke es war stockdunkel!

Hier noch eins aus der Serie...
Gruß

Anklicken fürs Große

Hallo Milans,

und wieder ein Klasse-Bild.

Das Ensemble der Silos im Hintergrund sieht zusammen mit der (runden) Halle wie ein moderner Sakralbau aus, der eine starke Helligkeit abzustrahlen scheint. Daher wirkt die (überstarke) Helligkeit auf dieser Ebene in der Tiefe des Bildes ebenso wie das fast ausgefressene Weiß des Himmels passend, d.h. plausibel und gleichermaßen geheimnisvoll. Und eine deutliche Dynamik entsteht dadurch, dass die gelagerten Röhren (oder Rollen) durch den leichten WW-Effekt wie auf diese "Lichterscheinung" hin ausgerichtet sind.

(Immer wieder bestätigen Deine Fotos meine Überzeugung, dass spektakuläre Bilder keine spektakuläre Umgebung benötigen, sondern z.B. im Gewöhnlichen einer Industrieumgebung womöglich mehr "Bild" steckt als in touristischen Attraktionen.)

Viele Grüße
Hartmut

Hallo Dennis8989,

Bild 2 gefällt mir gut. Erstaunlich außerdem, was die kleine Pana bei ISO 800 für Bilder liefert (oder hast Du am Rauschen gearbeitet?).

Viele Grüße
Hartmut

WERBUNG
Zurück
Oben Unten