AW: Canon EF 70-200/2.8L IS USM
Hallo,
mal zur Abwechslung ein "Request for Pictures":
nutzt jemand das Objektiv mit einem 2x TK (und ich MEINE 2x TK, nicht 1,4x,1,5x oder 1,7x) und kann mal Offenblendcrops bei 400mm posten? Wie zuverlässig ist der AF mit 2x TK im Servo-Modus?
Danke!
Ich hab mir die Optik zusammen mit dem Canon 2xTK gekauft... nachdem ich auch das 100-400er im Laden getestet habe. Letzteres liefert logischerweise die besseren Bilder und ist sogar billiger. Hab mich dann aber für das 70-200er entschieden da mir die Blende 2,8 (bei 70-200mm) und der Drehzoom wichtiger waren.
Auch wenn ich jetzt gleich gesteinigt werde, hier ein paar Crops (entwickelt aus JPG) gemacht mit der EOS 500D (aus einem 15mp Bild):
*200mm/f2,8
*200mm/f4,0
*400mm/f5,6
*400mm/f8,0
Stativ war schon weggepackt, aber ich hatte den Arm aufgestützt. Mit Stativ wäre es wohl einen kleinen Ticken schärfer. Das Problem ist bei 2x TK nur im Bereich f5,6 bis f8,0 wirklich störend: man hat eine Art "Weichzeichner" über dem Bild. Da ich von meinem 70-300er IS USM gewohnt bin ab 250mm stark abzublenden (f9) hab ich mit dem abblenden beim 2xTK kein Problem.
Ausserdem noch ein "Vollbild" (bei 210mm

- bearbeitet). Für mich reicht das... Crops würde ich aber beim Einsatz eines 2xTK nicht mehr machen wollen.
Den Servo-Modus hab ich nicht getestet, aber ich hab das Gefühl der AF ist mit 2xTK generell etwas langsamer.
Achso... und filmen kann man mit dem 2xTK auch, hab zwei kleine
Tieraufnahmen gemacht und an meinem TV sehe ich da kaum einen Unterschied zu anderen Videos die ich mit dem 70-300er gemacht habe