• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektiv Pentax DA 70mm Limited 1:2.4

Habe noch mal unter besseren Bedingungen einen Test quick and dirty gemacht. Nicht ganz so weit weg, das Motiv, aber auch nicht wirklich scharf. Ich stelle es mal in voller Auflösung ein, für die, die es anschauen wollen. Ist das normal für dieses Objektiv oder habe ich (wieder mal) ein Problem? :eek:

Blende 4,0, ISO 100, 1/800. Aus RAW in jpeg umgewandelt und in PS Elements mit Hochpassfilter leicht geschärft (!). Bei allen mittlerer Fokuspunkt gewählt, Kamera nicht verschwnkt.

Hier jetzt Blende 8, 1/200 s, ISO 100, gleiche Schärfung wie oben.

Unbrauchbar (hartes Wort!) bei Offenblende für diese Motivlage (ISO 100, 1/2000 s):

Zuletzt bearbeitet:
Habe noch mal unter besseren Bedingungen einen Test quick and dirty gemacht. Nicht ganz so weit weg, das Motiv, aber auch nicht wirklich scharf. Ich stelle es mal in voller Auflösung ein, für die, die es anschauen wollen. Ist das normal für dieses Objektiv oder habe ich (wieder mal) ein Problem? :eek:
Das ist definitiv nicht normal, Fokus daneben oder ein Defekt. Bei dem anderen Crop (Bremerhaven) könnte es evtl. auch verwackelt sein.

So, hier auch mal ein paar Fernaufnahmen nebst Crop von meinem DA70.

Das erste Bild ist ohne AF-Korrektur gemacht, das zweite mit AF -4.
Bilde mir ein, dass das zweite etwas schärfer abbildet?!

Vielleicht ist hier aber auch die Grenze des Objektives erreicht, weil eigentlich eher für den Nahbereich/Portrait gerechnet?

@BlickDichtung: So extrem wie bei dir sieht es aber nicht aus :confused:

LG
Hannes

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, aber ganz ehrlich, Hannes, gut finde ich sieht das auch nicht aus und den großen Unterschied zu Blickdichtungs Bilder sehe ich auch nicht so ganz. Da bin ich von meinem 50-135 aber deutlich bessere Qualität gewohnt.
Pack' das Objektiv doch 'mal auf deine K20 und vergleiche (oder hast du die nicht mehr ?)

Hmmm, aber ganz ehrlich, Hannes, gut finde ich sieht das auch nicht aus und den großen Unterschied zu Blickdichtungs Bilder sehe ich auch nicht so ganz. Da bin ich von meinem 50-135 aber deutlich bessere Qualität gewohnt.
Pack' das Objektiv doch 'mal auf deine K20 und vergleiche (oder hast du die nicht mehr ?)

Oh je, hätte ich das nur mal nicht gemacht :(
Wie soll ich das denn jetzt interpretieren?
Jetzt gehts mir fast wie Blickdichtung, bin schon ein wenig angefressen.

Schaut selbst:

Bild 1: DA70 an K7, F 2,4
Bild 2: Da70 an K7, F 2,4, Crop
Bild 3: Da70 an K7, F 4,0, Crop
Bild 4: Da70 an K20, F 2,4
Bild 4: Da70 an K20, F 2,4, Crop

Blende 4 an der K20 spar ich mir zu zeigen, da 2,4 bereits besser ist als F 4,0 an der K7 :mad:

LG
Hannes

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hannes, tut mir leid. Ich würde jetzt so antworten wie Du mir schon ein paar Mal dankenswerterweise: lass' Dich nicht verrückt machen.

Ist aber gar nicht so einfach. Was sollst Du jetzt justieren lassen. K-7 oder DA 70? Das dann an der K20 nicht mehr stimmt?

Kann nicht einfach jedes Objektiv an jeder Kamera zuverlässig funktionieren?

Hallo Hannes,

hast Du die Bilder in RAW (Entwicklung mit Standardparametern) , oder in Jpg gemacht?

Die unterschiedliche kamerainterne Bildaufbereitung der K20 zur K-7 (Schärfe/ Kontrast/ Sättigung) könnten das Ergebnis verfälschen - selbst bei identischen Einstellungen...

grüße lucia:)

Zuletzt bearbeitet:
Oh mann, Hannes. Tut mir wirklich leid - hätte ich bloß nichts gesagt... :mad:

Das was Lurano gesagt hat klingt schlüssig. Zudem sind beide Bilder unterschiedlch belichtet, was den Unschärfe- bzw. Schärfeeindruck zusätzlich noch verfälschen könnte. Versuche bitte einmal manuell mit den gleichen Parametern einzustellen.

Hallo Hannes,
zeig doch mal bitte die Vergleichsbilder zur K20, gerne auch unter einem anderen Link. Vielleicht habe ich auch etwas auf den Augen, außerdem besitze ich das DA70 nicht, aber ist es so schlimm?

Du musst die Bilder zweimal groß klicken, sonst sieht man es nicht.
Und ja, es ist mehr als deutlich, schau dir mal die Strukturen in den roten Mauersteinen an.

@lurano: Interessanter Aspekt, den du da anführst! Trotzdem muss dieses Objektiv abgeblendet auf 4 scharf sein!

LG
Hannes

Oh mann, Hannes. Tut mir wirklich leid - hätte ich bloß nichts gesagt... :mad:

Das was Lurano gesagt hat klingt schlüssig. Zudem sind beide Bilder unterschiedlch belichtet, was den Unschärfe- bzw. Schärfeeindruck zusätzlich noch verfälschen könnte. Versuche bitte einmal manuell mit den gleichen Parametern einzustellen.

Ich werde vielleicht nochmals mit Stativ und LiveView versuchen, manuell scharfzustellen, um Fokusprobleme zu verifizieren.

Aber eigentlich stinkt mich die ganze Testerei an. Das ist Profi-Arbeit, kostet viel zeit und und macht meist nur noch schlechtere Laune.

Fotografiere ich halt nur noch im Nahbereich! :D:ugly:

@BlickDichtung: Es wird wohl so sein wie immer: Wenn man ein penibel justiertes System möchte bzw. manche Objektive nicht 100%ig fokussieren, dann muss halt alles zum Service, was ja auch bei meiner K10 und K20 der Fall war, und ich habe es nicht bereut!

Also warten, bis sich die Lage dort entspannt und ab geht die Post.

LG
Hannes

Ist das hier nicht eigentlich ein Bilder-SHOW-Thread, statt ein Problem-Thread? Zumal du doch schon mind. 2 Threads hast?

Also: Ich möcht gerne mehr BILDER sehen. Damit die Kauflust gesteigert wird.

Ist das hier nicht eigentlich ein Bilder-SHOW-Thread, statt ein Problem-Thread? Zumal du doch schon mind. 2 Threads hast?

Also: Ich möcht gerne mehr BILDER sehen. Damit die Kauflust gesteigert wird.

Jetzt halt mal den Ball ein wenig flach! :mad:

Ich habe hier im Thread mit Sicherheit weit über 30 Bilder gezeigt, um deine Kauflust zu steigern, da muss es auch mal erlaubt sein, dass ich(man) Problembilder zeige und dass darüber fachlich geredet wird! ;)

LG
Hannes

Ich habe jetzt mal Bilder rausgesucht, welche mit meiner K10 und dem Limited laut PhotoMe auf unendlich focussiert waren.

Naja, überzeugen tun mich meine Crops auch nicht wirklich :D
Bisher hab ich nicht so darauf geachtet, da mir in die Ferne eher der Gesamteindruck wichtig ist, und nicht die absolute Schärfe in der 100% Ansicht.
Ich denke das Limited ist auf den Nahbereich gerechnet
(bei Portraits im Nahbereich, lassen sich auch bei Offenblende die Wimpern zählen )

Anhang anzeigen 1004047 Crop: Anhang anzeigen 1004048

Anhang anzeigen 1004049 Crop: Anhang anzeigen 1004050

Ich denke das Limited ist auf den Nahbereich gerechnet
(bei Portraits im Nahbereich, lassen sich auch bei Offenblende die Wimpern zählen )

Das mit dem Nahbereich erscheint mir auch logisch, ist ja auch eine Portrait-Linse.

Bestimmte Dinge darf man einfach nicht ausprobieren und schon gar nicht vertiefen, ansonsten bekommt man akute Pixelpeeperitis! :D

Bin mir inzwischen nach einigen weiteren Tests nahezu sicher, dass es sich bei meinem DA um einen Fehlfokus an der K-7 handelt.
Musste es ja schon an der K20 korrigieren.

Nur an der K10, da hatte es super gepasst, dafür hatten alle anderen Objektive einen Fehlfokus.

Ich nehm ab jetzt nur noch Blende 8, da passt der Fokus immer! :ugly:

LG
Hannes

WERBUNG
Zurück
Oben Unten