Gast_178062
Guest
Chromatische Aberration ist bei Offenblende und hartem Kontrast natürlich auch hier ein Thema. 
Trotzdem - feine Linse!

Trotzdem - feine Linse!
Zuletzt bearbeitet:
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Schön, daß du zufrieden bist.
Ich war es auch :
Drei Unzertrennliche
Anhang anzeigen 981036
grüße lucia
Immer wieder unglaublich, was das DA70 bereits offen für eine Schärfe ausweist!
LG
Hannes
ja, wenn ich mir da die Bilder hier anschaue kommt es mir vor, als ob der Tiefenschärfebereich viel größer bei der Offenblende ist als beim DA* 50-135
Kann das sein?
soweit dachte ich ist mir das auch klar. Vielleicht täuscht auch einfach der Eindruck. Wie welche Entfernung war denn z.B. bei den Affen oder den 3 Kindern. Ich frag nur um mal einen ungefähren Vergleichshot zu machen.
Soweit ich weiß, kann man die AF Entfernung mit entsprechendem (ExifReader auslesen)
Hier mal das DA70 an der K-7:
LG
Hannes
Ein Musterbeispiel zur Dokumentation des Texturerhalts der K-7!
Hannes , ich frag`jetzt mal. Deine ins Netz gestellten Bilder zeichnen sich durch eine gewisse Knackigkeit mit Hang zu etwas kälteren Farben aus. Mir gefällt das sehr gut.
Verrätst Du uns deinen (Standart-)Workflow zu Bearbeitung und Hochladen der Datei?
Fast vergessen: Als Profil habe ich "leuchtend" eingestellt mit Schärfe um einen Punkt mehr als der Standard.
Vielleicht werd ich da aber noch etwas verändern, bei der K10/K20 leuchtet es mehr auf "leuchtend"![]()
... verwendest Du Schärfe oder Feinschärfe? Mir ist bis jetzt noch nicht ganz klar, welchen Effekt die Feinschärfe wirklich hat.
Und mit der Feinschärfe wird das feine CMOs-Rauschen deutlicher![]()
Hallo Ralf!
Aber nur, wenn der Fokus sitzt! (habe eben noch einen Crop hinzugefügt!)
Muss das DA70 nochmals ein wenig häufiger an der K-7 benutzen und testen, ich hatte gestern das Gefühl, dass bei den Fernaufnahmen etwas "matschig war".
Ich verkleinere die Bilder (meist JPGs ***) lediglich mit IrfanView (welches beim Verkleinern nachschärft und den dadurch bedingten Verlust an Schärfe ausgleicht). Manchmal wird noch etwas aufgehellt oder abgedunkelt.
LG
Hannes
Fast vergessen: Als Profil habe ich "leuchtend" eingestellt mit Schärfe um einen Punkt mehr als der Standard.
Vielleicht werd` ich da aber noch etwas verändern, bei der K10/K20 leuchtet es mehr auf "leuchtend"![]()
Muss das DA70 nochmals ein wenig häufiger an der K-7 benutzen und testen, ich hatte gestern das Gefühl, dass bei den Fernaufnahmen etwas "matschig war".