• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Schutz des "Novoflex Classic Balls 3" beim Transport am Stativ

AW: Schutz des Novoflex Classic Balls 3 beim Transport am Stativ

Die kann man eigentlich nicht ohne weiteres berühren, da ja immer noch eine Wechselbasis oben drauf sitzt, die die ganzen Stöße usw. abfängt.

Aber auch diese Wechselplatte Q-Mount hat ihren stolzen Preis.
Wie gesagt : der Canon Lederbeutel hat perfekt funktioniert.

Grüße

Stephan

Aber auch diese Wechselplatte Q-Mount hat ihren stolzen Preis.
Wie gesagt : der Canon Lederbeutel hat perfekt funktioniert.

Mir würd der ständig runterfliegen. Und dann würd ich auch zu lange brauchen um den runterzukriegen, wenn ich mal eben schnell ein Bild machen will. Aber klar, Beutel ist eine gute Lösung. Allerdings halten die guten Kugelköpfe und Basen einiges aus.

Mir würd der ständig runterfliegen. Und dann würd ich auch zu lange brauchen um den runterzukriegen, wenn ich mal eben schnell ein Bild machen will.

Nö. Du kannst den Beutel doch zuziehen. Das hält.
Und mit einem Dreibein-Stativ mal eben schnell ein Bild machen ist sowieso
nicht drin. ;)

Ich nutze dafür sogenannte "Chalkbags" aus dem Klettersport. Zum einen schütze ich damit den Kopf, aber auch andere Dinge vor dem Kopf.

Weitere Vorteile:
Bei aufgebautem Stativ dient der Beutel als Ablage für Objektivdeckel, Filter, Fernauslöser etc.

Im eingeklappten Zustand kann ich den Beutel anstatt über den Kopf auch über die Füße ziehen und habe somit eine Befestigungsmöglichkeit für einen Tragegurt. (An meinem Stativ habe ich an den Füßen sonst keine weitere Befestigungsstelle.)

Vielleicht stelle ich das mal näher in der Bastelecke vor.

An den Chalkbags lassen sich - zur Befestigung am Rucksack - kleine Karabinerhaken anbringen. Ggf. bieten sich auch zwei Chalkbags an: Einen zur Befestigung unten und einen zur Befestigung und zum Kopfschutz oben.

Anbei Bilder vom Ein- und Dreibein.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten