• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Weißabgleich (New York Skyline)

mistkacker

Themenersteller
Hi,

da ich am Freitag u.a. nach NY fliege und ich mir einfach nicht sicher bin, welchen Weißabgleich ich bei Nachtaufnahmen (skyline) nehmen soll, dachte ich einfach hier mal zu fragen.

Gruß

Eigener Messwert oder RAW.

Kannst acuh in jedem mal eins machen oder im Automodus.

Ich würd en RAW und Eigener Messwert machen.

Bei Canon (30D) bin ich vom Auto-Weißabgleich immer sehr angetan, nur selten liegt er daneben. Trotzdem benutze ich RAW um den WB nachher meinen Wünschen anzupassen. Vorsicht RAW verbraucht leider mehr Speicherplatz und Du musst die Bilder gegebenenfalls nachbearbeiten.

Vorsicht RAW verbraucht leider mehr Speicherplatz und Du musst die Bilder gegebenenfalls nachbearbeiten.

Man muss gar nichts, aber man kann. Das ist ein Vor- und kein Nachteil! :top:
Also mach RAW-Bilder und mach dir erst zu Hause Gedanken über den perfekten Weißabgleich. Dann kannst dir in aller Ruhe einen aussuchen!

http://de.wikipedia.org/wiki/Rohdatenformat_(Fotografie)#Nachtr.C3.A4glicher_Wei.C3.9Fabgleich

Raw bringt vor Ort, wo die Aufenthaltsdauer begrenzt ist, keinen Zeitverlust mit sich.
Speicher kostet praktisch nichts mehr. Raw ist auch nicht zwangsweiße mit irgendwelchen Entwicklungsspielereien gekoppelt. Meist tut es auch die unveränderte Batchkonvertierung in Jpg. Aber wenns hart auf hart kommt ist es beruhigend, mal die Helligkeit oder den WB verstellen zu können, ohne dass man massig Qualität verliert.

lg Bernd

Möchte jedoch meistens in JPG fotografieren!
Schwanke zwischen Auto, Sonne und Kunstlicht. Hmmm

Ansonsten würde ich abends den automatischen nehmen, da ich gemerkt habe das unter "Sonne" die bilder zu kalt wirken.

Und selbst wenn, kannste dei JPEG auch Nachbearbeiten...

Dann speicher halt in JPEG und RAW (Ja, das kann die 50D, dass weiß ich:cool:)

Speicher kostet nicht die Welt, man ist ja schließlich nicht jeden Tag in den USA (außer Jester):D

Ausprobieren? 30 Sekunden und du hast alle einmal durch fotografiert.

Wenn du von der Brooklyn Brdige runter gehst, ist direkt am Wasser eine tolle große Holzterasse. Ideal für Fotos vom Hudson mit Skyline.

MFG

Ausprobieren? 30 Sekunden und du hast alle einmal durch fotografiert.

Wenn du von der Brooklyn Brdige runter gehst, ist direkt am Wasser eine tolle große Holzterasse. Ideal für Fotos vom Hudson mit Skyline.

MFG

Alles klar ;)
Was nimmst du denn für einen Weißabgleich wenn du in JPG abends fotografierst bzw bei Sonnenuntergängen.

Hallo!

Meine Erfahrung ist, dass eine Tageslicht-Einstellung dann gut ist, wenn der Himmel noch ein bisschen hell ist. Ob die Fenster jetzt grün oder gelb leuchten, ist relativ egal, aber wenn der Himmel die falsche Farbe hat, sieht es komisch aus. Abgesehen davon: Auch wenn du sonst eher Jpeg fotografierst, würde ich mir ein NYC-Skyline-Panorama nicht mit einer falschen Jpeg-WB versauen. Man fliegt ja nicht jeden Tag nach New York, oder? ;)

Durch die Scheibe? Das Empire hat Geisterlichter :confused:

Ja, einfach duch die Scheibe, das Empire ist 150 weiter hinten rechts nicht auf dem Bild, und ich kann es von der 31 Strasse aus nicht sehen, andere Seite vom Gebäude. Bild ist aus dem 55 OG gemacht, an einem sentimentalen Abend,... Fenste kann ich nicht ganz aufmachen, aus Sicherheitsgründen, sonst könnte ja jemand runterfallen ;-)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten