• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Frage zum DA*50-135

Esel-Photo

Themenersteller
So, nun hab ich endlich mein DA* 50-135.
Aber bin doch ein wenig verwundert.
Wie ich schon gelesen hatte ist der Fokus wirklich lahm, sehr lahm. Überrascht jedoch hat mich die Lautstärke des Fokus, denn er klingt lauter als die des FA 35 2,0 zB oder des Kitobjektivs.
Hatte ich nicht einmal etwas von leisem Af gehört, gelesen? Oder ist das nur ein Irrglaube von mir gewesen?

Ach, hab ne K10D mit Firmeware 1.3

Grüße und Dank

Hallo!

Dann verwendet deine Kamera scheinbar den Stangenantrieb, statt des SDM-Antriebs. Bis du sicher, dass du Firmware 1.3 drauf hast - die ist nämlich notwendig. Falls ja, Kontakte säubern. Mit SDM ist das Objektiv dann schon schön leise.

Ja, laut meiner Kamera hab ich 1.3 drauf.
Kann man die Firmeware resetten eigentlich?

Welche sind die HSM Kontakte, die goldenen zwei etwas tieferliegenden?

Nachtrag: Ist das ein Problem des Objektiv oder der Kamera? An welchen Händler soll ich mich wenden (stammen leider aus verschiedenen Quellen)

Zuletzt bearbeitet:
Welche sind die HSM Kontakte, die goldenen zwei etwas tieferliegenden?

jup, das sind die.

die Firmware kannst du nicht resetten, kannst ja mal versuchen die Cam auf werkseinstellungen zurückzusetzen, glaube aber nicht dass das was bringt.

woher kommst du ? vielleicht wohnt ein Pentaxaner in deiner näheren Umgebung, andernfalls mal Fachgeschäft oder Elektronikmarkt (mit Pentax Sortiment) aufsuchen und da mal mit anderem Body probieren.

Aus der Nähe von Herford, Bielefeld
Kaff namens Vlotho
Mir selbst sind leider keine Pentaxianer im Freundeskreis bekannt.

Kontakte sehen auf beiden Seiten ganz anständig aus, also sauber sind sie wohl.

Es kann beides die Ursache sein und das läßt sich nur mit einem anderen SDM-Objektiv oder einem anderen Body klären (Kreuztest).

Hast Du jemanden, um das abzuklären?

- wenn es das 50-135 ist - das sicher neue Objektiv zum Händler
- wenn es die K10 ist: Händler informieren, der sendet es zu März nach Hamburg oder Du machst das ggf. selber (als Erstkäufer vorab mit Händler drüber sprechen zur Wahrung eventueller Ansprüche).

Pentax selber sagt aktuell folgendes:
WICHTIG! Bitte beachten Sie folgendes, bevor Sie Ihre Kamera einsenden:
In Garantiefällen legen Sie dem Gerät unbedingt die ausgefüllte Garantiekarte und die Verkaufsquittung bei.
Sollten Bilder oder Negative zur Fehlerfindung nützlich sein, legen Sie bitte einige Abzüge/Negative oder ggf. die Speicherkarte bei.
Es gelten die Reparaturbedingungen.
Senden Sie das Gerät an folgende Adresse:

:: Hamburg

Rüdiger Maerz GmbH
Süderstraße 75a (Eingang Haus 77)
20097 Hamburg

www.fotomaerz.de

Telefon 040 - 731 40 77
Telefax 040 - 732 68 38
E-Mail: infohamburg(at)fotomaerz.de

Öffnungszeiten: Mo. - Fr. 08.00-18.00 Uhr

Bekanntermaßen hat aber kaum ein Nutzer eine ausgefüllte Gartantiekarte bekommen, auch ich habe diese trotz mehrfachen Drängens vorab nicht von Fotemia bei meiner K100DS ausgefüllt bekommen. Ist bei anderen Versendern auch so, also bisher genügte immer die Rechnungskopie und bei Foto-März war bisher auch nichts gegenteiliges zu lesen gewesen.

Gruß
Rookie

Viele Dank allerseits,

ja Kreuztest klingt gut. Nur hab ich weder ein HSM Objektiv (das Sigma 10-20 ist ja für Pentax ohne, richtig?) noch nen zweiten Body parat. Aber nen Blödmarkt könnte dergleichen vllt in der Nähe haben.

Oder ein User, wär natürlich auch wunderbar.
Mal schaun auch was die Händler sagen.

Hallo,

Wenn Du sicher die Firmware 1.30 hast,
dann mach doch einmal ein Photo von der Rückseite des Objektives
und zwar so, das alle Kontakte (insbesondere die für SDM) zu sehen sind.
Da kam wohl schon einmal ein Objektiv mit fehlenden Bauteilen in den Handel.

Ansonsten .. vielleicht läßt man Dich ja im MM oder beim Fachhändler das testen.

Na das will ich doch mal nicht hoffen.
Aber der normale Betrieb ist ja gewährleistet.

Sieht das normal aus? Hoffe, dass man alles erkennt.

Zuletzt bearbeitet:
Das Objektiv ist vollständig :-)
Bei dem angesprochenen Objektiv fehlten der finale schwarze Ring um die Hinterlinse mit der Kontaktrampe und den beiden Goldkontakten.

Das fällt als Ursache schon mal weg - kam aber auch nur bisher einmal vor.

Gruß
Rookie

Das sieht so komplett aus.

Ärgerlich ist es allemal.

Hast Du denn in Bielefeld kein MM oder Ähnlich-Markt ?
Mit eigener K10D am Infostand anmelden, reingehen
und ein SDM aus der Vitrine probieren... so weißt Du zumindest,
ob die Cam ok ist.

edit an:
nunja, doppelt hält besser
edit aus

So weit muss ich zum glück gar net gurken, werd das mal die Tage probieren.
Immerhin ein vollständiges Produkt... äußerlich^^

Werd mich mal melden wenn ich mehr weiß.

Habe nun (endlich) bei Maerz in Hamburg vorbeigeschaut und sie haben gleich das Objektiv dabehalten. Es sei nach kurzem Test ein Fehler des Objektivs, so konnte ich glücklicherweise meinen Body behalten.
Bearbeitungszeit laut der Dame am "Empfang" läge zwischen 2 und 3 Wochen.
Dann bin ich ja mal gespannt ob mein DA* dann endlich leise ist...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten