• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fisheye-Vorsatz für UWW

turboerbse

Themenersteller
Hallo,
wie im Threadtitel schon angedeutet geht es um einen Fisheye-Effekt am UWW.
Ich hab ja das Tokina 12-24/4.0 - ist ja echt eine Superlinse:top:!
Funktioniert eigentlich ein Fisheye-Vorsatz, speziell dieser "0,25x Weitwinkel Fisheye + 12,5 Makrolinse Durchmesser 52mm", die in der Bucht angeboten werden? Ich könnte ja einen Step-Down-Filteradapterring von 77mm-52mm Durchmesser zwischenschrauben.
Das wären dann bei einer 19,2er Brennweite (12mm am 1,6Crop) ca. eine 4,8er Fisheye-Brennweite:eek:.

Hat jemand Erfahrung damit oder das technische Know-How ob dies überhaupt möglich ist bzw. ob ich damit wirklich einen Super Fisheye-Effekt erzielen kann?

Gruß Andree

Edit: Es gibt ja auch diese Vorsätze in 67 mm , da bräuchte ich nur den Adapter 77-67mm. Vielleicht deckt der Adapter weniger von der Objektivlinse zu.
Hm, war so eine Überlegung...........

Zuletzt bearbeitet:
Was meinste, warum das Objektiv ein 77er-Gewinde hat, wenn es auch durch ein 52er Loch schauen könnte?

So haste in der Mitte nur noch ein kleines Guckloch auf dem Bild, das natürlich auch nicht annähernd den erwarteten Bildwinkel abbilden kann.

Von der zu erwartenden Qualität wollen wir mal garnicht anfangen....

Gruß messi

Was meinste, warum das Objektiv ein 77er-Gewinde hat, wenn es auch durch ein 52er Loch schauen könnte?

So haste in der Mitte nur noch ein kleines Guckloch auf dem Bild, das natürlich auch nicht annähernd den erwarteten Bildwinkel abbilden kann.

Von der zu erwartenden Qualität wollen wir mal garnicht anfangen....

Gruß messi

Grins, hab gerade editiert, da war Dein Beitrag noch nicht on.
Zwei Leute - ein Gedanken ;)

Lass es, die Vorsätze sind wirklich ALLE nicht ihr Geld wert und sehr schlecht, kauf Dir lieber ein richtighes Fish, z.B. das neue Samyang.

Hier mal ein Beispiel mit einem Vorsatz für 40 Euro.

Schau mal auf die Unterschiede von der Bildmitte zu den Rändern, ganz zu schweigen von den heftigen CAs

Hier mal ein Beispiel mit einem Vorsatz für 40 Euro.

Schau mal auf die Unterschiede von der Bildmitte zu den Rändern, ganz zu schweigen von den heftigen CAs

Ohje:eek:, nein sowas muß ich natürlich nicht haben.
Hm, es war halt eine Überlegung wert, weil die orginalen ja wahnsinnig teuer sind:grumble:.
Und ich habe schon ne ganze Menge Geld verbraten in den letzten 3 Monaten:rolleyes:.
Aber so dringend ist es auch nicht, muß ich dann halt noch a bissl warten.

Danke für das Beispielbild, das war abschreckend:eek:!

Gruß Andree

.. und das Bild ist bereits eines meiner Besten mit dem Vorsatz (welches ebenfalls einer der "Besseren, teureren " Vorsätze ist.

Mein Tipp: Etwas sparen und dann das Samyang 8 mm, das ist wirklich brauchbar (siehe meine Fotos im Beispiel Bilder Thread)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten