• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Beispielbilder Canon Powershot SX200 IS

AW: Canon SX200 IS Bilder/Samples/Videos/Erfahrungen - Thread

War mir doch so ... und ein bischen drauf rumtippen? Meine HDMI-Klappe lässt sich auch im geschlossenen Zustand ca. 1/2mm rauf/runter schieben. Ich war der Meinung, das war bei meiner alten nicht so.

Wäre nett, wenn die anderen auch noch kurz was zu ihrer HDMI-Klappe schreiben würden.

Danke

Mein Vater hat die Kamera ja jetzt, aber da klappert nix und rauf runterschieben ließ sie sich nicht einfach so, ist mir jedenfalls nie aufgefallen.

vg
m

Schöne Bilder! Was mich immer nur ein bischen iritiert ist die Information von Photoshop CS3 in den Exif Dateien...

Das liegt einfach daran das ich die Fotos mit CS3 verkleinere und/oder den Rahmen mit CS3 drüberlege.

PS: @Kizu: Die Exifs werden wohl beim verkleinern verändert würde ich annehmen. Aber hier heißt es wohl eher ganz allgemein: Vertrauen oder nicht vertrauen. Ich kenn mich nicht aus, aber ich könnte wetten, dass sich auch EXIFs 'fälschen' lassen. Was sagen die Experten?

Stimmt, sowohl die Sache mit dem vertrauen (obwohl zumidest mir der Sinn fehlen würde was es bringt Exifs zu fälschen), als auch mit der einfachheit diese zu fälschen. Das habe ich ja erst im CX1 Thread gestern gezeigt wie schnell das geht ;).

LG

Mein Vater hat die Kamera ja jetzt, aber da klappert nix und rauf runterschieben ließ sie sich nicht einfach so, ist mir jedenfalls nie aufgefallen.

Danke Martin. Ich denke, ich tausche die noch mal. Das ist zwar nur eine Kleinigkeit, aber wenn das bei meiner alten, bei Snowdream und bei Dir anders ist, mag ich das nicht hinnehmen.

Ich würde sie nicht tauschen, die Klappe ist bei der SX200 leider etwas seltsam konstruiert. Allerdings habe ich keine bedenken bezüglich der Haltbarkeit, aber etwas besser hätte man das lösen können. Bei meiner ersten hat sich auch etwas geklappert* wenn man drauf getippt hat. Aber mich störte das in keinster weise, obwohl ich bei so etwas empfindlich bin. Zumal man das ja nur hört wenn man wirklich draufschnippt.

LG

*Klappern ist auch etwas arg übertrieben, es macht halt klick..klick ;).

Ich wollte mit meiner Frage nicht unterstellen das Du die Bilder verfälscht hier reinstellst mich hat es nur gewundert, weil ich es so einfach nicht kenne. Danke für die Erklärung.

Out of cam nur verkleinert.

ISO 400 1/30s

ISO 800 1/60s

Hier sieht man das die Rauschunterdrückung beim Sprung von ISO 400 auf ISO 800 etwas Schärfe rausnimmt. Und denoch bin ich immer wieder begeistert von der ISO Performance der SX200! Vor allem sollte man sich auch mal die Augenbereiche ansehen, wo man an den Augenbrauen und den Wimpern noch deutlich feine einzelne Haare sieht/erkennt. Das zeigt auch wieder sehr schön den unterschied den manche nicht erkennen und auf den ich immer wieder hinweise, Schärfe ist nicht gleichzeitig auch Detailerhalt! Aber viele glauben leider das schärfere Fotos auch immer mehr Details zeigen. Und es zeigt z.b. das die SX200 entgen der Behauptung so manchen Users hier, eben nicht gnadenlos glättet. Canon ist bei den DSLR's schon lange dafür bekannt bei der Rauschunterdrückung ihre Sensoren gut im Griff zu haben (ich weiß Nikon mittlerweile auch ;)), und nun sieht man dies meiner Meinung nach auch ganz deutlich bei der SX200. Wo man einen extrem guten Spagat geschafft hat zwischen Detailerhalt und Gefälligkeit der Fotos.

LG

Zuletzt bearbeitet:

Hier sieht man das die Rauschunterdrückung beim Sprung von ISO 400 auf ISO 800 etwas Schärfe rausnimmt. Und denoch bin ich immer wieder begeistert von der ISO Performance der SX200!

Definitiv. Für ISO800 ist das noch ein sehr gutes Ergebnis, das geht auch deutlich schlechter bei anderen Geräten.

BTW: Also bei Deinen beiden SX200'ern war das auch unterschiedlich mit der Passgenauigkeit der HDMI-Klappe? Interessant ... immerhin scheine ich mir den Unterschied nicht einzubilden, auch wenn er gering ist.

Ja wie gesagt bei meiner ersten hat sie nicht *klick..klick* :D gemacht bei draufschnippen, bei der jetzigen schon. Aber das höt sich so extrem wild an wenn man drüber diksutiert, obwohls doch eigentlich echt Schnuppe ist ;).

LG

also wenn ich an der Klappe meiner SX herumdrücke, hat sie auch minimal Spielraum... aber ich meine, das ist normal....

also heute hats mit Bildern im AV geklappt ohne Verwacklungswarnung... ich sollte also immer mittags ein paar Schokokekse essen. :D

Kamera lädt, dann kann ich mal schauen ob die Elefanten und Zebrabilder heute was geworden sind. Digitalzoom steht nun auf "aus" (und ich war gestern noch verwundert wieviel Tele die SX hat :angel: )
IS Modus ist übr Dauerbetrieb, wie handhabt ihr es mit: Servo AF, Safety MF, Safety Shift...? An/Aus?

Der Servo AF hält ja ein anfokusiertes Objekt scharf und fokusiert somit immer nach. Er ist somit eine sehr nützliche Funktion um Motive die sich bewegen scharf zu halten bis abgedrückt wird. In Verbindung mit der IS Einstellung Mitzieher, lassen sich da z.b. ganz tolle Aufnahmen von fahrenden Fahrzeugen machen, eben Mitzieher. Aber auch bei Tieren (Vögel ect.) ist der Servo AF eine tolle Sache, nur muß man sich im klaren sein das er nicht so schnell ist wie bei einer DSLR. Welchen Fokus man bei solchen Servo AF Bildern nutzt, ist bei jedem verschieden. Ich nutze auch hier meit nur den Spot Af, während andere gerade bei Servo AF auf den Multi schalten. Aber das ist dan auch schon etwas fortgeschrittenere fotografie, bei der nur hilft Learning by doing.

LG

Hier mal ein 4,2 MP Crop aus einem 12 MP Foto das entspricht ungefähr einer Brennweite von 540mm! Verkleinert auf 1920x1440 Pixel. Anssonten unbearbeitet Out of cam.

LG

@commendatore

Das Auto ist zwar nicht meins gewesen, aber von jemandem bei dem ich weiß es macht nicht aus. Ich habs aber trotzdem rausgenommen, kein Problem ;).

Zuletzt bearbeitet:

Das sagt aber nicht viel aus da fast nur glatte Flächen im Bild. Wenn Du cropqualität sinnvoll einschätzen willst schau dir Motive mit vielen kleine Details an, zb Laub.

Das stimmt schon was du sagst, aber das war auch nur mal so aus dem Fenster geknippst. Abgesehen davon sieht man mit manch anderen Kameras bei den Plaketten nur noch gematsche, und da sind doch noch deutliche Details enthalten .

LG

Zuletzt bearbeitet:

Bitte keine Grossaufnahmen von Kfz-Kennzeichen einstellen - oder ist es dein Auto?

Dann ist es natürlich kein Problem.

Snowdream` Bilder sind mit Vorsicht zu genießen.
Wurden mit Photoshop CS3 bearbeitet. :eek:

20090708-194024-358.png
bildercache_80x15.gif

katunga, ich denke er hat den crop mit adobe photoshop gemacht... mehr nicht.
Also, null bearbeitung !!! Informiere dich erstmal besser über gewisse Dinge, bevor du plump losschreist !
lass gut sein...

@katunga

Manche wollen sich halt mit Gewalt lächerlich machen :D, und erkennen dies nicht mal wenn man dezent darauf hinweist. Mach weiter, kein Problem für mich :top:. Bei dem was du und ein paar andere sich in den H10 Threads schon geleistet habt, reisst es das auch nicht mehr raus.

LG

Zuletzt bearbeitet:

katunga, ich denke er hat den crop mit adobe photoshop gemacht... mehr nicht.
Also, null bearbeitung !!! Informiere dich erstmal besser über gewisse Dinge, bevor du plump losschreist !
lass gut sein...

Dann blättere mal bisschen zurück und schau dir die anderen Bilder an.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten