• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Projekt Baustelle - wir lernen Fotoillustration

AW: Projekt Baustelle

Hi Leute,

hab mich auch mal an den Rohren versucht. Über feedback würd ich mich freuen!

Möchte jemand auf diese Toilette gehen ?

@Scholzi, deine BEA ist mir ein wenig zu hart, es laufen die Tiefen zu, das sollte nicht sein.

Gruss, Udo

@udo: nicht mal mit der entsprechenden klolektüre ;)

andere frage: wie bekommst Du diesen einfallenden lichtschein so geheimnisvoll schön hin?

@udo: nicht mal mit der entsprechenden klolektüre ;)

andere frage: wie bekommst Du diesen einfallenden lichtschein so geheimnisvoll schön hin?

Dies würde mich auch interessieren!!

Vlt. ein kleine Anleitung dazu?
Schön wäre wenn Du uns die PS-Datei zur Verfügung stellen würdest!:D

Da ich bei dem anderen Bild der Gerberau in Freiburg nicht weitergekommen bin (Blockade *g*) habe ich mich an ein weiteres gemacht! Hatte gestern angefangen und nach einer kurzen Nacht und langem Arbeitstag soeben fertig gestellt. Ich glaube langsam hab ich den Dreh raus (finde dieses Bild ganz gelungen) oder was meint ihr?

Natürlich bin ich für Kritik wieder vollkommen offen :D

Zuletzt bearbeitet:

Habs auch mal versucht. Aber bekomms nicht so him mit dem Illustrieren. Mag mal wer das Orginale HDR ohne Photoshop haben?

Natürlich bin ich für Kritik wieder vollkommen offen :D

Gebäude hui, Himmel pfui!

Die Gerberau ist aber auch wirklich schwer. Da ich mit der Freistellung irgendwie gepfuscht hatte, lief es auf sehr viel Handarbeit und einen ziemlich surrealistischen Stil hinaus...:rolleyes:

LG Steffen (Ich hab' echt ein Ding an der Bommel...)

Schöner wohnen in Freiburg

Zuletzt bearbeitet:

Wuii, Steffen! Das ist ganz nach meinem Geschmack und ich mag es ja etwas natürlicher. Umwerfend.:top:
Also natürlicher im Sinne von nicht aufdringlicher EBV, was ich hier doch ganz gerne öfter kritisieren könnte.

na das baut mich doch gleich mal auf :)

mercy fürs feedback...

deine version ist trotz surrealismus gar nicht mal schlecht, evtl. ein eher rot/lila ton statt braun!? wirkt aber schon sehr nach abendstimmung! Was mir besonders gefällt sind die blätter im vordergrund vom baum, die sind schön scharf und wirken viel besser als auf meiner version! wie hast das hinbekommen?

deine version ist trotz surrealismus gar nicht mal schlecht, evtl. ein eher rot/lila ton statt braun!? wirkt aber schon sehr nach abendstimmung! Was mir besonders gefällt sind die blätter im vordergrund vom baum, die sind schön scharf und wirken viel besser als auf meiner version! wie hast das hinbekommen?

Ich hab' alles mögliche ausprobiert, von cross über krasses Gegenlicht bis hin zu dieser Abenddämmerung. Wenn das Licht in der Dämmerung nachlässt, nehmen die Farben solche eher erdigen Töne an.

Die Blätter haben selektiv etwas NIK Foliage bekommen - der verbiegt die Farbtöne etwas ins gelbliche oder hellgrün - je nach Auswahl.

LG Steffen

Danke für's Feedback - auch an greenhornjoe. Ich finde auch, dass die letzten Ausarbeitungen z.T. etwas überdreht aussehen - das kommt aber z.T. daher, dass man mit dem Kopf durch die Wand will. Der Erfolg in der Illustration lässt sich aber nicht erzwingen - er belohnt die Geduldigen, die nie aufgeben.

Hallo Zusammen,
so, ich habe jetzt meine letzte Arbeit mit dem comikhaften Illulook (selbst gebastelt :)) noch einmal verfeinert. Auf Wunsch stelle ich den Workflow in einer downloadbaren psd-Datei zur Verfügung KLICK
Dieser Workflow ist natürlich nur eine Momentaufnahme, er wird stetig weiterentwickelt :)

Die notwendigen Rohdateien sind unten aufgeführt zusammen mit der PM-Einstellung und mit dem Endergebnis.

Viel Spass beim Experimentieren, Analysieren und Nachbauen.

Gruss, Udo

@Black Jesus: Wenn du die aktuellste Version von DPP hast, kannst du damit die Bilder in PS importieren

English Taxi

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]925520[/ATTACH_ERROR]

hmm muss ich @ home nochmals versuchen, danke für den tipp

hier noch eines, das mit "meinem stil" bearbeitet wurde
sehr dezenter illu stil,
versucht details rauszuholen, aber eben nicht too much

auf meinem büro lcd seh ich leider gerade das es leichte überschärfungskanten hat

gefällt mir gut von der bearbeitung dein Motorrad.
Ist vom Style bissle wie mein Taxi. Und mir ist übrigens keine überschärfung aufgefallen.
ich war übrigens auch geschockt als ich das erste bild mit der 5D2 in photoshop öffnen wollte. ich dachte: "da zahlste 2200€ für ne Kamera kannst aber die Bilder nicht anschauen, das kann es ja nicht sein"
aber jetzt importe ich die immer mit dpp ,dauert etwas längerzum öffnen aber dafür kommt es dann gleich als 16bit tiff das entschädigt etwas.

LG Markus

edit: ob ich beim Taxibild noch etwas cyan rausnehmen sollte? das dach hat nen ganz leichten hauch zuviel, kommt mir jedrnfalls so vor. das war nämlich warm draußen und dafür ist der blau/cyan anteil im licht zu hoch. kann das sein ?

Zuletzt bearbeitet:

...hier mal die Rohre in einer anderen Version!

Mir gefällt es ganz gut. Ist es aber auch qualitativ gut? :confused: Bitte Kritik !! :D

Grüße
Bert

WERBUNG
Zurück
Oben Unten