• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sonstiges Sammelthread: Nachtbilder mit Kompakten| Praxisbilder & Analysen

Milans

Themenersteller
Würde euch gerne mal den Anstoß geben für eure Nacht und Abendaufnahmen.
Was ist mit Kompaktkameras möglich?

• Langzeitbelichtung
  • Abendstimmung
  • Was euch noch zu diesem Thema einfällt
Kleiner Tip:
Zur blauen Stunde können mit unter anderem die schönsten Stimmungen entstehen.
Sonnenuntergang, Farbspiel am Himmel oder Gewässer etc. auch mit Langzeitbelichtungen.

Hier mal eine Tabelle zur Blauen Stunde

e7582p246.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Eure Nachtbilder | Praxisbilder & Analysen

Hab zur Kieler Woche mal ein paar erste Tests mit meiner LX3 gemacht.
Sind tw. mit Rawtherapee bearbeitet, tw. evtl etwas stark entrauscht was ein wenig die details schluckt. Hoffe das ist zu verzeihen, hab die Kam erst ne Woche und hab mich mit der Bildbearbeitung vorher auch noch nicht wirklich beschäftigt!

Zuletzt bearbeitet:

Da steuere ich schon gerne was bei, auch wenn die in dem einen oder anderen thread schon mal zu sehen waren :angel:

... LX3 ... alles aus der Hand [nur das letzte am Boden aufgelegt]

Zuletzt bearbeitet:

Hier mal von meiner alten FZ50 :cool:

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/1046364/display/11961913

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/1046364/display/11679205

Viel spass

...und noch zwei!

Zuletzt bearbeitet:

Grüß dich Caisa

Bekommen hier ja gleich mit deiner LX3 ehrenwerten Besuch:)
Bilder sind auch ganz gut für den Anfang.

Gruß

ein schönes Thema. Hat seinen eigenen Reiz.

und das gute ist, es klappt fasst mit jeder Kamera (wenn der Anspruch nicht so hoch ist;)):

F31

DP1

Ja wie gesagt war eher einfach draufgehalten... hatte die Kamera erst 2 Tage vorher bekommen und ist im Prinzip auch die erste Kamera wo ich mich etwas weiter mit der Materie beschäftigen möchte.
Die meißten der Bilder sind übrigends ohne Stativ aufgenommen, bei einigen anderen musste dann eine Mauer und der Selbstauslöser herhalten ;)

@araki, das letzte Bild der DP1 sieht super aus!

Und noch was:

... R1 ... Stativ

... LX3 ... frei Hand ...

... R1 ... frei Hand

Zuletzt bearbeitet:
AW: Eure Nachtbilder mit Kompakten| Praxisbilder & Analysen

Ich habe den Thread mal um den Begriff Kompakte erweitert.
Ich bitte Euch aber, dass hier kein Shalala ach wie schön Thread hieraus wird. Dafür haben wir die Galerie. Also möglichst auch erklären, wie es mit welcher Kompakten ging, wo die Einschränkungen sind, was man beachten muss usw.

Mit der TZ7 und Stativ (teilw. schon im TZ7-Thread gepostet):

4242070810264ca190074f45772b7679.jpg

ISO80, F4.6, 1.6 Sek.

3d62ed7a2bc34a2ebd820155a1e97977.jpg

ISO80, F6.3, 2 Sek.

4eafaf9e5add4746ac319731c784d3f1.jpg

ISO80, F6.3, 2 Sek.

01dd0638a9b54cbea7a25466d7e63f83.jpg

ISO200, F4.2, 1 Sek.

40fa80dcdbf046be8545540dfce069fc.jpg

ISO80, F3.5, 8 Sek.

84d0eb3c78e64a9686b363983abb4ce7.jpg

ISO80, F4.3, 6 Sek.

dab34bcfde764526969ef494ddab58b5.jpg

ISO80, F4.9, 1/8 Sek.

d1539b719bbf422d857c52e543e0fcf9.jpg

ISO80, F6.3, 8 Sek.

Als Scenen-Modi bieten sich bei der TZ7 z.B. "Nachtlandschaft" oder "Feuerwerk" an. In der Abenddämmerung geht auch noch der Normalmodus, wenn man die max. Belichtungszeit von 1/8 auf bis zu 1 Sek. hochgehen lässt.

Eine gute Idee einen solchen Thread zu starten. Ca. 40% meiner Fotos sind Nachtaufnahmen bzw. Langzeitbelichtungen. Dafür eignet sich die GX200 sehr gut, da Sie als einzige Kompakte bis 180s belichten kann.
Hier mal ne kleine Auswahl verschiedener Locations:

erste Testbilder aus der Ixus 870is. Die Aufnahmen sind fast unbearbeitet. Die extreme Gelbfärbung stammt von Gaslampen.
Das erste Bild ist ein Rawbild mit Chdk.

Ca. 40% meiner Fotos sind Nachtaufnahmen bzw. Langzeitbelichtungen. Dafür eignet sich die GX200 sehr gut, da Sie als einzige Kompakte bis 180s belichten kann.

Sehr schöne Beispiele. Das Maximum war dort 15s - ich kann mir nicht so recht vorstellen, wo wirklich 180s Belichtung sinnvoll wären. Hast Du ein Beispiel?

Sehr schöne Beispiele. Das Maximum war dort 15s - ich kann mir nicht so recht vorstellen, wo wirklich 180s Belichtung sinnvoll wären. Hast Du ein Beispiel?

Ja klar, dann wenns wirklich dunkel ist: ( Die Leuchtspuren stammen von Taschenlampen, Himmelsleuchten, etc.)

Je nachdem was man erreichen möchte, helfen die längere Belichtungszeit den gewünschten Effekt zu erreichen, bzw. bei Gebäuden mehr Schärfe zu erlangen. - dennoch ist auch bis 8s und Winz-Sensor schon vieles möglich, wenn auch an den Grenzen der Technik:

@araki
Ganz starke Bilder die du hier zeigst. Besonders das letzte ist einfach nur super:top:

@busch
Auch schön anzusehen. Ich hatte ja auch mal eine GX200. Mal sehen ob ich ne Nachtaufnahme finde.

@all
Kleiner Tip: Zur blauen Stunde können mit unter anderem die schönsten Stimmungen entstehen.
Sonnenuntergang, Farbspiel am Himmel oder Gewässer etc. auch mit Langzeitbelichtungen.

Hier mal eine Tabelle zur Blauen Stunde

WERBUNG
Zurück
Oben Unten