• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

AFS-35/1.8 DX - Backfokus, schlimmer gehts ...

Ok, das probiere ich. Was mich erstaunt hat, ist, dass mir im Sucher keine Unschärfe aufgefallen ist. Ich nutze ja auch einen Schnittbildentfernungsmesser in der S5.

Insbesondere beim 35 1.8. Wurde auch schon mehrfach im Thread über das Objektiv beschrieben. Wenns unter 50cm geht, würde ich manuell Fokussieren bei dem Objektiv.

Manuell fokussiert auf die 0 und dann passt es.
Na, wenn das kein erfreuliches Ergebnis ist.
Dann könnte ich mir vorstellen, dass das Objektiv so in Ordnung ist und ich es halt noch besser kennen lernen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Ach, die CAs sind bei viel teureren Linsen ähnlich, sogar das 24-70 hat da Probleme ...

Öhm, allerdings bin ich mit der Linse immer noch nicht so zufrieden. Habe heute noch ein bisschen damit fotografiert und letztlich bin ich einfach nicht überzeugt. Hier ein Landschaftsbild mit Crop.

Zuletzt bearbeitet:
.....Öhm, allerdings bin ich mit der Linse immer noch nicht so zufrieden. Habe heute noch ein bisschen damit fotografiert und letztlich bin ich einfach nicht überzeugt. Hier ein Landschaftsbild mit Crop.

Was gefällt Dir denn nicht an der Linse? Was erwartest du?

Ist nicht böse gemeint sonder interessiert mich nur mal. Du hast ja schon ein recht großes Equipment und erfahrungen bzgl anderer Linsen sammeln können.

Was gefällt Dir denn nicht an der Linse?

Ich denke mal bloo meint die rosa/lila+grünen CAs die dadurch das gesammte Foto verunstalten.

Ist ungefähr so als würde mann zu dem eigentlichen Foto mehrere rosa/lila+grüne Fotos übereinander legen und etwas verdrehen/verschieben.

Dann ist klar das jedes Foto nix mehr wird ausser unscharf und matschig... ...aber das ist nur meine "Theorie" und muss nicht wirklich stimmen. ;) :D

Ich denke mal bloo meint die rosa/lila+grünen CAs die dadurch das gesammte Foto verunstalten.

Ist ungefähr so als würde mann zu dem eigentlichen Foto mehrere rosa/lila+grüne Fotos übereinander legen und etwas verdrehen/verschieben.

Dann ist klar das jedes Foto nix mehr wird ausser unscharf und matschig... ...aber das ist nur meine "Theorie" und muss nicht wirklich stimmen. ;) :D

cpx trifft den Kern. Die Kitlinse ist da wesentlich besser, genauso leicht und unwesentlich größer. Wenn es mal freigestellt sein muss, dann schleppe ich halt das 24-70/2.8 mit.

Vielleicht fällt mir ja noch mal ein besseres 35/1.8 in die Hände, mal sehen.

cpx trifft den Kern. Die Kitlinse ist da wesentlich besser, genauso leicht und unwesentlich größer. Wenn es mal freigestellt sein muss, dann schleppe ich halt das 24-70/2.8 mit.

Vielleicht fällt mir ja noch mal ein besseres 35/1.8 in die Hände, mal sehen.

Die Ca's find ich auch schon recht extrem manchmal aber die lassen sich eigentlich sehr gut mit ViweNX rausrechnen.
Die Abbildungsqualität zu meinem 18-105VR find ich jetzt aber auch nicht groß und dort sind die Ca's doch schon weniger-für Lansschaften nehme ich ganz klar das 18-105.

Ich benutzte das 35 1.8 eigentlich überwiegend für dunkel Locations wo ich nicht blitzen will, also AL.
Leider kann ich nicht auf ein 24-70 zurück greifen und ich denke bei deiner Objektiv Auswahl kann man natürlich auch schon kritischer sein.

Für die 200 Euro gefällt mir die Linse mir trotzdem ganz gut.

also ich weiss nicht, vielleicht habt ihr doch gurken erwischt... :rolleyes:

war letztens auf urlaub mit meinem 35er und hatte nur die eine linse dabei und immer drauf. auch bei genauem hinschauen habe ich im nachhinein am computer keine störenden, schon gar nicht in gesamtansicht zu entdeckenden CA's finden können. in extremsituationen und 100% ansicht vielleicht, aber das betrifft in meinem falle etwa 3 von 150 bilder.

anbei mal ein mit dem von bloo gezeigten vergleichbares bild. im himmel zwar nicht optimal belichtet (wäre noch viel drin - ich hab das ding in nef), aber für die bildaussage und meine ansprüche genügt es. ausserdem habe ich bewusst nichts nachbearbeitet, sonst zählt der vergleich ja nicht.

hier also ein jpg ooc der d300 und der dazugehörige crop.

(vielleicht liegts auch an der ach so tollen s5. der himmel ist zwar super da, dafür rechnet die d300 ca's recht fein raus... tja, man kann nicht alles haben. ;) )

edit: ah ja, wohlgemerkt bei f1.8, nicht f8.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit meinen Ergebnissen auch nicht so ganz zufrieden,leider kann ich noch nicht sagen,lags an mir oder ist das Objektiv nix

Zuletzt bearbeitet:
ich wollte freistellen,aber ich finde da nix scharfes,genau wie in dem Bild

Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme an, das sind keine 100%-Crops sondern Verkleinerungen? Zumindest in der Verkleinerung kann ich da nichts Unscharfes erkennen. Für 100%-Crops wärs recht gut.

Beim 2. Bild hattest du eine Blende von 1.8, da ist die Schärfentiefe schon ziemlich gering. Bei 0,5m Abstand 1cm und bei 1m Abstand 5cm. Da sind die Blüten vielleicht noch scharf, der Topf aber nicht mehr. Außerdem reicht es nach dem Fokusieren mit der Kamera nur ein kleines Stück vor oder zurück zugehen und schon ist was Ungewolltes im Fokus.

Es sind halt auch wenig Kontraste, wohl wegen dem weichen Licht (keine direkte Sonne). Galen Rowell hat mal geschrieben, dass das Licht bei solchem Wetter gut für Portraits sei weil es nicht so hart zeichnet (obwohl er ja eher ein Landschafts- und Outdoorfotograf war). Das hab ich gestern ausprobiert, es stimmt jedenfalls. :)

is ne Verkleinerung-kein Crop
OK,ich hatte auf eine Blüte rechts neben dem Topf gezielt,die is aber nich scharf,das ist heute sehr oft passiert,hab aber die d90 erst ne Woche

WERBUNG
Zurück
Oben Unten