• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

HOT!!! Olympus confirms! June 15th official Olympus MicroFourThirds camera presentati

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: HOT!!! Olympus confirms! June 15th official Olympus MicroFourThirds camera presen

Was ist eigentlich eine "Monstranz-Haltung"?

AW: HOT!!! Olympus confirms! June 15th official Olympus MicroFourThirds camera presen

Also meine Frau würde garantiert nie durch einen Sucher blicken ...
was mir in diesesm Forum auffällt: so viele Männer schreiben hier für ihre Frauen. Sind die Frauen vom Herd unabkömmlich? Was für ein Teil der Gesellschaft wird hier repräsentiert?
Trauen sich die Frauen keine Kompetenz zu hier direkt selbst zu recherchieren?
Oder nimmt der Mann der Frau das alles ab und nimmt der Frau damit die Chance, eine Kompetenz zu erwerben?

Chrysp, das ist nicht gegen dich gerichtet, sondern eine allgemeine Frage, da ich immer wieder lese, wie "über die Frauen" geschrieben wird.

was mir in diesesm Forum auffällt: so viele Männer schreiben hier für ihre Frauen. Sind die Frauen vom Herd unabkömmlich?
Ich sprech mal für meine Frau: sie steht nicht am Herd (sondern meistens ich). Sie ist technisch interessiert, liest / schreibt aber nicht in Fotoforen (sie greift sich an den Kopf, wenn sie mich hier tippen sieht... lol).

Meine Frau findet die PEN superhübsch. Sie will aber primär endlich eine Kompakte mit guter Bildqualität. Sie hasste unsere TZ3, weil sie die Bildqualität gar nicht gut fand. Sie mag unsere SX10, weil sie gute Bilder macht, aber sie verflucht das langsame Auslösen und Serienbildgeschwindigkeit (im Vergleich zur DSLR). Deswegen ist sie heute beim JPMorgen-Lauf mit der E-500 und dem 15-54 fotografieren. Obwohl ihr die E-500 eigentlich viel zu gross ist.

Ich habe ihr gestern die PEN gezeigt und ihr das Prinzip erklärt (DSLR-Sensor, Benutzung unseres Objektivparks). Was soll ich sagen? Sie will die PEN haben! Video ist ihr egal, sie will gute Bilder in einer kompakten Kamera.

die Physik, sososo :D :D :D :lol: :D :D :D

Mag ja lustig gefunden werden, ist es aber nicht, und es ist Physik, wenn der Winkel der Arme bei der Monstranz-Haltung (wohl nie Messdiener gewesen und gesehen, wenn der Priester die Monstranz mit ausgestreckten Armen vor sich herträgt? :D ) nicht zur Abstützung und damit zu weniger Wackeln beiträgt. Und es ist auch Physik, wenn der Betrachtungsabstand des Displays in dieser Haltung zu groß ist, um manuell noch scharfstellen zu können, erst recht bei einem so gering aufgelösten Display (wenn das wenigstens nicht wäre!) wie bei der EP-1.

Nebenbei: Habt Ihr mal in dem PEN-Werbefilm gesehen, wie die junge Dame das Zoom bedient? Erst einstellen, dann Kamera weggehalten und klick. So funktioniert das mit Displays (eben nicht). Gruselig.

Ich fänd EVF statt Display auch besser, aber der Massenmarkt nicht. Sowohl die G1/GH1 als auch die E-P1 sind logische und sinnvolle erste Kameras für das neue System.

Bei einer besseren Kamera würde man sich sowieso nur über die fehlenden Objektive ärgern :D

Mag ja lustig gefunden werden, ist es aber nicht, und es ist Physik, wenn der Winkel der Arme bei der Monstranz-Haltung (wohl nie Messdiener gewesen und gesehen, wenn der Priester die Monstranz mit ausgestreckten Armen vor sich herträgt? :D ) nicht zur Abstützung und damit zu weniger Wackeln beiträgt.
Meine LX3 halte ich ca 15-20cm vor der Nase. Da sind die Arme wunderbar abgestützt.

Übrigens musste ich mich mal von meiner Freundin belehren lassen, dass man heutzutage nicht mehr durch nen Sucher schaut. Ist nicht mehr trendy. ;)

Hallo maksi,

ich denke, dass die Herren der Schöpfung einfach mehr Zeit haben, hier ihre Meinung zu veröffentlichen. ;) Auch etwaige Pauschalisierungen (z.B. die Camera xyz ist nur etwas für Frauen...) finde ich ganz nett, zeigen sie doch, dass unsere männlichen Kollegen sich durchaus überlegen, welch edle Teile sie gerne ihren Freundinnen und Frauen bei nächster Gelegenheit schenken werden. :lol:

Es liegt doch an uns, unsere Fachkompetenz zu beweisen.

Ich halte das Konzept, das hinter der E-P1 steckt, durchaus für sehr interessant. Es wird von Olympus weiterentwickelt, und dann sieht man, ob für einen Sucher und einen Miniaturblitz nicht doch Platz vorhanden ist. Schließlich gab es bei den ersten Leicas auch nur einen Aufstecksucher, bis dann der Sucher und schließlich der Entfernungsmesser in das Gehäuse integriert wurden. Was zählt, ist das optische System (inklusive schnellem AF) und der Sensor mit Bildprozessor. Wenn diese Faktoren stimmen, dann hat die E-P1 sicherlich gute Chancen als Reportagecamera.

Viele Grüße
von der Pilotin

was mir in diesesm Forum auffällt: so viele Männer schreiben hier für ihre Frauen. Sind die Frauen vom Herd unabkömmlich? Was für ein Teil der Gesellschaft wird hier repräsentiert?
Trauen sich die Frauen keine Kompetenz zu hier direkt selbst zu recherchieren?
Oder nimmt der Mann der Frau das alles ab und nimmt der Frau damit die Chance, eine Kompetenz zu erwerben?

Chrysp, das ist nicht gegen dich gerichtet, sondern eine allgemeine Frage, da ich immer wieder lese, wie "über die Frauen" geschrieben wird.

...wenn der Winkel der Arme bei der Monstranz-Haltung (wohl nie Messdiener gewesen und gesehen, wenn der Priester die Monstranz mit ausgestreckten Armen vor sich herträgt? :D ) nicht zur Abstützung und damit zu weniger Wackeln beiträgt. Und es ist auch Physik, wenn der Betrachtungsabstand des Displays in dieser Haltung zu groß ist, um manuell noch scharfstellen zu können...
Hast du jemals schon mit einer Cam mit Rückendisplay fotografiert:confused: Hoffentlich nicht in der von dir beschriebenen Haltung :lol: :D

Übrigens musste ich mich mal von meiner Freundin belehren lassen, dass man heutzutage nicht mehr durch nen Sucher schaut. Ist nicht mehr trendy. ;)

Ist doch schonlange mein Reden, und mit der E-330 war Live View noch richtig schön ;)

Mag ja lustig gefunden werden, ist es aber nicht, und es ist Physik, wenn der Winkel der Arme bei der Monstranz-Haltung (wohl nie Messdiener gewesen und gesehen, wenn der Priester die Monstranz mit ausgestreckten Armen vor sich herträgt? :D ) nicht zur Abstützung und damit zu weniger Wackeln beiträgt. Und es ist auch Physik, wenn der Betrachtungsabstand des Displays in dieser Haltung zu groß ist, um manuell noch scharfstellen zu können, erst recht bei einem so gering aufgelösten Display (wenn das wenigstens nicht wäre!) wie bei der EP-1.

Nebenbei: Habt Ihr mal in dem PEN-Werbefilm gesehen, wie die junge Dame das Zoom bedient? Erst einstellen, dann Kamera weggehalten und klick. So funktioniert das mit Displays (eben nicht). Gruselig.

Der Vergleich mit der Monstranz hinkt. Das weiss jeder Katholik und jeder andere, der schon einmal eine Monstranz gesehen hat. Wenn ich - was selten der Fall ist - Lifeview nutze, ertappe ich mich niemals bei einer Monstranzhaltung. Im übrigen gibt es zumindest für das 17er einen Aufstecksucher. Ich finde deine Art des Reduzierens der Handhabungsmöglichkeiten anhand schiefer Vergleiche und Herauspickens von Einzelbeispielen aus Werbefilmchen und die darauf aufbauende Schmäherei witzig :). Rhetorisch nicht ganz fair, aber unterhaltsam. Freude am Provozieren?

Hallo Wolfgang,

... ich verstehe Deinen Unmut (zumal die Gefahr besteht, dass jetzt für FT erstmal nicht das kommt, auf das viele warten); aber vielleicht liegt es auch an den Vorerwartungen, die nicht nur hier im Forum sondern auch von Olympus geschürt wurden.

Mit dieser kamera geht Olympus die Kompaktklasse einfach von der anderen Seite (von "oben") an, zumal man qualitativ gegen Panasonic (Marktführer bei Kompakten), Nikon und Fuji bzw. traditionell gegen Canon da Schwierigkeiten hat mit den eigenen Kompakten.

Diese neue ist für Leute, die nie einen Sucher benutzen würden und das Geld für so eine gehobene Kompakte übrig haben (das müssen keine Leicaner sein). Man schaue sich mal auf wichtigen öffentlichen Plätzen in Köln, Wien, London um. Wer da wie fotografiert. (D)SLRs sind da immer noch deutlich in der Minderheit.

Warum soll Olympus da nicht versuchen, ein weiteres Feld zu erschließen oder auszubauen ? Man nennt mich ja leicht arrogant, wenn ich im Bekanntenkreis sage, dass man richtige Fotos nur mit einer DSLR (oder mit mFT ohne Spiegel) machen kann, deshalb lasse ich es. So kann man die Welt nicht ändern.

Sehen wir es auch mal positiv: Je mehr die Fotoabteilung (-Sparte) von Olympus (denn mehr ist das nicht) Geld damit verdient, umso eher brauchen wir nicht zu wechseln und dürfen uns vielleicht :rolleyes: über ein 100-400er in guter Qualität (und konverterfähig, Herr W. - in Japan - :grumble:) freuen.

viele Knips-Grüße
wünscht Michael Lindner

Also, eine E-P1 mit EVF statt Display würde sich fix in mein Beuteschema drängen.

Hallo Lupo,

... also dieses "statt" kann ich nicht unterschreiben; für LiveView braucht man auch weiterhin ein großes Display; sonst würde Olympus die konstruktiven Vorzüge, die es zum Scharfstellen über den Kameramonitor gegenüber Mitbewerbern hat (auch gegen Nikon !) damit aufgeben (es gibt ja immer noch welche, die meinen, dass es beim Fokussieren über die LiveView-Lupe keine Unterschiede zwischen den Herstellern gibt; Olympus muss ja auch mal was haben, was andere nicht haben ;)).

Das wäre kein guter Gedanke, finde ich ...
Das größte Manko finde ich, dass es kein Klappdisplay geworden ist, damit verhindert man viele schöne Perspektiven (aber manche DSLR-Fotografen sagen ja auch "Klappdisplay, sowas nutze ich doch nicht").

Aber Olympus geht da den Weg wie alle Hersteller, auch Panasonic hätte noch etwas Zeit in's Land gehen lassen können und hätte nicht die G-1 vor der GH-1 herausbringen müssen; da werden sich jetzt auch viele ärgern ...

Aber das ist ja immer so, gehört man zu den "Erstkäufern" oder will man erst die Reifung abwarten.

viele Grüße
Michael Lindner

... also dieses "statt" kann ich nicht unterschreiben; für LiveView braucht man auch weiterhin ein großes Display
Ein elektronischer Sucher ist ein großes Display, zumindest solang man die Kamera (oder zumindest den Sucher, muss ja nicht ein Gerät sein) am Auge hat.

Ein elektronischer Sucher ist ein großes Display, zumindest solang man die Kamera (oder zumindest den Sucher, muss ja nicht ein Gerät sein) am Auge hat.

... schon richtig und gerade schön, da man jetzt alles, was der Anwender wünscht, einblenden kann (Wasserwaage, Gitternetzlinie, Lupe, Kontrolle des aufgenommenen Bildes).

Dennoch zeigt sich, dass es sehr wohl einen Unterschied macht, ob man die "LiveView-Lupe" zum Mnauell-Fokussieren im EVF oder am großen Kameradisplay nutzt (damit geht es meiner Meinung nach irgendwie schneller/einfacher, warum auch immer). Darum ging es mir (Pixel sind größer, und der große Vorteil bei Olympus, Panasonic und auch Canon ist zur Zeit, dass sie da eine 1:1-Umsetzung bieten, die ein Optimum beim Fokussieren ermöglicht, Nikon leider nicht).

viele Grüße
Michael Lindner

... und ich dachte nur die Canonuser sind dauernd am Meckern. Peinlich diese Nörgelei, endlich hat Oly etwas mit diesem min Crop angefangen, etwas mit USP.
Ich, ich will die neue PEN sofort haben!

... und ich dachte nur die Canonuser sind dauernd am Meckern. Peinlich diese Nörgelei, endlich hat Oly etwas mit diesem min Crop angefangen, etwas mit USP.
Ich, ich will die neue PEN sofort haben!

Nicht alle, die 'Anderen' sind beim fotografieren.:D
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=5146541&postcount=1

Mir gefällt die PEN auch, aber ich glaub das hab ich schon geschrieben.:)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten